alle Winterwanderungen
Webcam oberhalb Wald
Einkehrmöglichkeit: Reha Klinik Faltigberg, Farneralp, Bannholz
An- und Rückreise: Bahn nach Wald, Bus nach Wald ZH Rehazentrum  -Fahrplan
Wer im Kt.Zürich wohnt, löst ab 9 Uhr am besten den günstigen 9-Uhr-Pass für das ganze ZVV-Netz.
Karte SchweizMobil
SchweizMobil-Karte

Reha Klinik Wald - Farneralp - Bannholz - Reha Klinik

• Hinweis: Das Gebiet um die Reha Klinik Wald ist oft nebelfrei und bietet schöne Aussichten über den Zürichsee in die Zentralschweizer-, Glarner- und Toggenburger Bergwelt
  • Diverse Rundwege sind gespurt
  • Je nach Schneebedingungen kann der Weg eisige Stellen aufweisen - Mitnahme von Schuhkrallen empfehlenswert
Gewandert: Jan.2006

2h15, auf- und abwärts je 320m
Route: Faltigberg / Reha Klinik Wald 898m - Chrinnen 929m (15min) - Farneralp 1158m (45min) - Chrinnen 929m (30min) - Tann (15min) - Bannholz 884m (5min) - Reha Klinik Wald 898m (25min)

Das Postauto hält direkt neben der Zürcher Reha Klinik Wald  mit der verlockenden öffentlichen Cafeteria. Wir gehen 100m zurück zur gepfadeten Fahrstrasse und folgen den gelben Wegweisern "Farner" oder dem Höhenklinikweg Nr.5 nach rechts, am Weiler Chrinnen vorbei. Beim Parkplatz Chrinnen beginnt der gewalzte Winterwanderweg, der auch als Schlittelweg benützt wird, den Hang hochzukurven. Nach einer Viertelstunde bei einem Haus verzweigen sich die Sommerwege - wir  wählen die Route nach links ("Farner 25min"), kreuzen vorsichtig Skipiste und Skilift und wandern im Wald weiter aufwärts, an der Cholihütte vorbei.

Nach dem Waldstück öffnet sich die Landschaft, die verträumte Farneralp-Hütte taucht auf, wo wir freundlich bedient werden. Bei klarer Sicht sieht man bis zum Säntis. Hier erholen sich auch Skifahrer vom nahen Skilift; besonders beliebt ist das Gebiet bei den Schneeschuh-Wanderern. Für uns ist der gewalzte Weg zu Ende, wir kehren auf gleichem Weg nach Chrinnen zurück.

Anstatt direkt zum Ausgangspunkt zurück zu wandern, hängen wir noch die Rundwanderung Nr.3 an. Vom Parkplatz Chrinnen gehen wir 200m der Fahrstrasse entlang Richtung "Höhenklinik" bis zum Weiler Chrinnen und zweigen dort links ab. Der gelb markierte Weg führt rechts am neuen Stall vorbei ins offene Gelände, wo wir die Richtung halten. Gestampfte Spuren leiten leicht aufwärts bis zum Baum, wo sich die Wege teilen. Wir wählen die untere Spur durch das offene Eisengatter, die ebenaus einer Baumhecke entlang führt. Von hier geniessen wir eine traumhafte Sicht auf den Zürichsee. Der Weg ist Teil der "Herzroute" von Veloland Schweiz, mindestens 4 Aussichtsbänke locken zur Rast.

Beim Weiler Tann mündet der Weg in ein gepfadetes Strässchen ein. Abwärts wandern wir zum Restaurant Bannholz, wo man sich nochmals stärken kann. Dort nach rechts am Schweinestall vorbei. Nach dem letzten Haus führt wieder ein bequemer, gestampfter Weg ebenaus zu einem Waldstück und über ein Brücklein. Auf der andern Seite sind zwei Wege zur Höhenklinik gespurt. Wir wählen den ersten Zickzackweg bergauf, der oben ebenaus durch den Wald und dann links an den Therapiegebäuden vorbei zur Sonnenterrasse der Reha Klinik führt.

RehaKlinik Wald
Restaurant Bannholz

Varianten

Karten
  • 1:25'000 Zürcher Oberland, Blatt Nr. 6 der Zürcher Wanderwege, markierte Wanderwege mit und ohne Hartbelag