alle Winterwanderungen
Schwierigkeit: sportlich, anstrengend
Einkehrmöglichkeit: Arosa, Maran, Prätschli, Sattelhütte, Weisshorn
Anreise: Bahn über Chur nach Arosa -Fahrplan
Gratisbus ab Bahnhof Arosa Richtung "Hörnliexpress", Haltestelle "Gada" (Busfahrplan)
Rückreise: Gratisbus ab Talstation Hörnliexpress (1.Teil) oder Bahn ab Arosa (2.Teil)
Pisten und Winterwanderwege Arosa
Winterwanderkarte Arosa

Aroser Hörnlihütte

• Ein anstrengender, teils steiler Aufstieg abseits der Skipisten in einer traumhaften Berglandschaft
  • Der Winterwanderweg ist nur bei sicheren Schneeverhältnissen geöffnet; bitte sich vorher erkundigen
  • Lawinengefahr: Siehe https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin
  • Liste der geöffneten Winterwanderwege: https://arosalenzerheide.swiss/de/Skigebiet/Bergbahnen/Wintersportbericht
  • Arosa ist berühmt für seine vielen gepflegten Winterwanderwege, die nach Möglichkeit innert 24 h nach einem Schneefall wieder gewalzt werden. Die Besteigung von Hörnlihütte und Weisshorn (Wandervorschlag Nr.6) kann für ein Fitness-Winterwander-Wochenende zusammengehängt werden
  • Ausserdem ist das Ski- und Winterwandergebiet Arosa und Lenzerheide unterdessen miteinander verbunden
  • Der Prospekt "Winterwander- und Schlittelwege" ist am Bahnhof, bei den Bergbahnen und im Tourismusbüro erhältlich
Gewandert: Februar 2005

1.Teil: Aufstieg zur Hörnlihütte
Route: Innerarosa Gada 1894m - Gspan (20min) - Alpenblick 1951m (15min) - Abzweigung Hörnlihütte (15min) - Hörnlihütte 2512m (1h30)

Neben der Bushaltestelle Gada folgen wir dem lila Wegweiser "Hörnlihütte, 2 h" (wir brauchten 2h20). Den weichen Fussweg parallel zur Strasse nur kurz benützen - er führt Richtung Tschuggenhütte und wäre falsch! Wir drehen vor dem Hotel Erzhorn nach links und wandern auf der wenig befahrenen Strasse aufwärts, am Hotel Belri vorbei, dort rechts, die Piste kreuzend, zum Hotel Gspan. Hier haben die letzten Autos geparkt; ein gewalzter Winterwanderweg führt uns zunächst parallel zur Skipiste, dann links über die Brücke zum Hotel Alpenblick (letzte Einkehrmöglichkeit bis Hörnlihütte).

Wir unterqueren die Gondeln vom Hörnliexpress und queren den Hang bis zur Abzweigung Hörnlihütte (geradeaus weiter und links bergab würde der Weg zur Talstation der Gondelbahn führen - auch dieser Weg ist nicht immer geöffnet). Rechts beginnt der steile Aufstieg: einmal kurz bergab, dann gemächlich, dann steil bis sehr steil; auf einem besonders steilen Wegstück kommt uns eine Frau auf dem Hosenboden entgegen... Der Weg ist perfekt ins Gelände eingepasst, bestens präpariert und auch nach der langen Schönwetterperiode immer noch griffig und nirgends vereist. Wir geniessen die Aussicht und können uns am Bergpanorama kaum satt sehen.

Im letzten Drittel nähern wir uns der Skipiste, ohne sie je kreuzen zu müssen, überwinden nochmals zwei steile Stellen und erreichen schliesslich die Bergstation der Gondelbahn. Traumhafte Aussicht! Ein letzter Aufstieg, und wir befinden uns in der gemütlichen Hörnlihütte. Bei gutem Wetter kann man sich draussen auf den Liegestühlen ausruhen. Bei der Aussichtsplatform mit Panoramatafel bewundern wir nochmals die Bergwelt, bevor uns die Gondel zu Tale trägt.

Wegweiser Hörnlihütte, Feb.2022
Abzweigung Schwellisee / Hörnlihütte, Feb.2022
rechts: Abzweigung Hörnlihütte

2.Teil: Zu Fuss nach Arosa via Waldpromenade
Route: Innerarosa Talstation Hörnliexpress 1832m - Busstation Kulm - Grischuna - Tschuggen (20min) - Obere Waldpromenade - Wegkreuzung Eichhörnliweg (20min) - Höhwaldweg - Rainweg - Bahnhof Arosa (30min)

Wer nach der Talfahrt noch nicht genug hat, findet verschiedene Varianten, um zu Fuss zum Bahnhof Arosa zu gelangen. Hier der Weg via Waldpromenade:
Bei der Talstation des Hörnlilifts folgen wir kurz der Stichstrasse talabwärts, wo zwei Minuten später ein schmaler, gepflegter Fussweg den Hang quert und zur Busstation Kulm hinaufführt. Nach 200m der Strasse entlang abwärts, beim Hotel Grischuna, verlassen die verkehrsreiche Strasse und gehen halblinks leicht aufwärts zur nächsten Verzweigung. Dort nach links zum Grand Hotel Tschuggen, wo rechts die bequeme Obere Waldpromenade beginnt.

Panoramaweg oberhalb Bahnhof Arosa, Feb.2022Kurz nach dem Waldeingang kreuzen wir den Schlittelweg und den Winterwanderweg zur Tschuggenhütte. Wir aber bleiben auf dem "Oberenen Panoramaweg", der ebenaus durch den verträumten Winterwald führt. Wo der Sessellift über unsere Köpfe hinweggleitet, treffen wir auf den Eichhörnliweg.

• Variante: Auf der andern Seite der Strasse führt der "Eichhörnliweg ins Dorf" in einem Bogen zum Bahnhof Arosa hinunter (15min).
  • Wir folgen weiter dem Panoramaweg und kreuzen Skipiste und später den Schlittelweg. Direkt unter uns befindet sich der Bahnhof. Bei der nächsten Wegkreuzung im Wald halten wir die Richtung und wandern auf dem Höhwaldweg der Höhenkurve entlang. Wir kommen aus dem Wald und zweigen rechts ab (Rainweg). Bei der Feriensiedlung treffen wir auf den Seehaldenweg, der im Winter von den Pferdekutschen zwischen Maran und Bahnhof befahren wird. Wir folgen ihm bergab und erreichen am Schluss über eine Treppe den Parkplatz Obersee am Bahnhof von Arosa.

Gasthäuser am Weg
    • "Winterwandern in Graubünden", Terra Grischuna, bei Amazon.de
    • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen", Karin Breyer, bei Amazon.de
    • "Wandern mit dem GA und dem Halbtaxabonnement - Winterwanderungen 2", Karin Breyer, bei Amazon.de
    • "Abenteuer Winter"; 21 Touren und Ausflüge für Familien und Abenteuerlustige, Werd-Verlag, bei Amazon.de
    • "Pfade in Weiss", Winterwandern, Schlitteln, Schneeschuhlaufen in den Schweizer Bergen, bei Amazon.de
    • "Die schönsten Hüttenziele im Winter", teils auf Winterwanderwegen oder mit Schneeschuhen erreichbar, AT-Verlag
    • "Wandern und Geniessen im Winter, die schönsten Schneeschuh- und Winterwander-Weekends in der Schweiz mit Berghotel-Komfort, AT-Verlag, bei Amazon.de
    • Heidi und Gigi Weg, ca.6h
      • Seite Arosa: Wanderung Prätschli Arosa - Hörnlihütte / Lifttransfer / Talstation Mottalift - Lenzerheide Rothornbahn (Winterwandererpass)
      • Seite Lenzerheide (Lifttransfer Hörnlihütte - Urdenfüggli - Motta): Wanderung Talstation Mottalift 1990m - Scharmoin (Mittelstation Rothornbahn) - Talstation Rothornbahn 1513m, 2h: Panoramakarte