zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 515
Tageswanderung 
Region Chur
Webcam Chur
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Haldenstein, Untervaz, Mastrils, Landquart
Anreise: Bahn nach Chur, Bus Nr.3 nach Haldenstein Dorf
Rückreise: Bahn ab Landquart -Fahrplan
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Nebelfrei: Chur/Haldenstein - Untervaz - Landquart

Hinweis:Chur und Umgebung ist meist nebelfrei. Die Wanderung kann deshalb bei Schneefreiheit und Temparaturen über 0 Grad (sonst Stellen mit Eisglätte) bis weit in den Herbst hinein unternommen werden; viel Wald, interessante Felsformationen, etwa gleich viel Sonnen- wie Schattenhänge.
Der Bus Nr. 3 Richtung "Haldenstein" fährt ab Bahnhofplatz Chur. Wer warten muss, findet nebenan im Café Maron ein Schlaraffenland mit Süssigkeiten und Sandwiches
Gewandert: November 2001

4h50, aufwärts 670m, abwärts 710m
Haldenstein Dorf 562m - Ruine Lichtenstein (30min) - Bärenhag 1078m (1h) - Undertöbeli - Pramanengel - Untervaz 564m (1h20) - Sportplatz 534m - Mühle 530m (25min) - Loch - Mastrils Höf 567m (50min) - Rösliplatz - Kapelle Mastrils Unterdorf 559m - Tardisbrücke (25min) - Landquart 523m (20min)

Neben der Bushaltestelle Haldenstein steht das historische Schloss Haldenstein aus dem 16.Jh. (Heute ist es Sitz der Gemeindeverwaltung und des archäologischen Dienstes Graubünden). Wir wandern durch die Gassen bergauf und finden rechts neben der Kirche den Hauptwegweiser. Bis "Untervaz" werden wir fast alles im Wald wandern. Auf schönem Saumweg, später auf Waldwegen gehts bergauf Richtung "Bärenhag". Beim Bachtobel wandern wir bergauf bis zum Wegweiser und folgen anschliessend dem Pfeil nach rechts.

Abstecher: Bald weist links eine Tafel zur Ruine "Grottenstein";  Burgenfans werden sich diesen Abstecher (hin und zurück zusätzlich 25 Min. Wanderzeit) nicht nehmen lassen.
Den andern genügt fünf Minuten später die Besteigung der nächsten Ruine: kurz, aber steil gehts rechts vom Weg hinauf zur "Ruine Lichtenstein", die man von weit her über dem Rheintal thronen sieht. Die prächtige Aussicht wird durch den Verkehrslärm etwas getrübt. Zurück zum Weg, folgen wir weiter dem Wegweiser Richtung "Bärenhag". Der Weg quert den Hang und steigt dann gut angelegt im Zickzack bergauf.

Beim Bärenhag, dem höchsten Punkt unserer Wanderung, wählen wir den Pfad Richtung "Untervaz". Er senkt sich kurz talwärts und wird dann zum bequemen Waldweg Stetig, aber sanft gehts bergab, und schon sind die Häuser von Untervaz zu erblicken. Wir wandern zum Dorf hinunter und sehen bald die Haltestelle vom Bus nach Chur. Einkehrmöglichkeit.

Die nächste Etappe ist nur bedingt zu empfehlen, ist sie doch zur Hälfte asphaltiert, lärmig und mangelhaft markiert. Und doch: Wir lernten spannende Leute kennen und werden in Zukunft mit anderen Augen ins Bündnerland fahren!

Nach "Mastrils gibt es drei unterschiedlich lange Wege. Wir wählen die untere kürzeste Variante.

Von der Bushaltestelle wandern wir weiter dorfabwärts. Wir bleiben beim Holzresten-Lager des Schindelmachers Krättli stehen, als er gerade aus dem Haus kommt. Er lädt uns ein, seine Werkstatt zu besichtigen, wo wir Spannendes über die Herstellung von Schindeln erfahren. So lässt er das Holz immer dort holen, wo die Schindeln einst hinkommen. Er wählt selbst die geeigneten Lärchen oder Fichten aus und lässt sie im Winter fällen. Dann werden sie gesägt, zu Schindeln gespalten und schliesslich in jener Richtung aufs Dach montiert, wie sie im Wald gestanden sind. Sein Enkel arbeite nun in 5. Generation im selben Geschäft - er selbst sei 80 Jahre alt! Wir sind beeindruckt und verlassen das Dorf Richtung Rhein/Sportplätze.

Vor dem Fussballplatz zweigen wir nach links ab, an neuen Häusern vorbei, und stehen bald vor einem Holzumschlagplatz, wo dicke Lärchen kleingesägt und -gespalten werden. Sofort kommt ein freundlicher Mann auf uns zu und ist nicht erstaunt zu hören, was sein Grossvater (ja, er ist der genannte Enkel!) uns alles erzählt hat. Tatsächlich wird das Holz hier für die Schindelherstellung aufbereitet.

Wir wandern weiter an verschiedenen Bauernhäusern vorbei, und plötzlich wird die Strasse zu einem schmalen Wiesenpfad, führt dem Cosenzbach entlang zur ehemaligen Mühle, nahe vom Rheinufer. Auf dem Fahrweg wandern wir an schönen Weihern und einigen Häusern vorbei zum Loch (ehemaliges Wander-Café).  Schöner Blick auf den Rhein. Der Fluss fliesst hier natürlich und unkanalisiert - riesige Steinbankinseln sind zu bewundern. Es ist eine der grössten naturnahen Auenlandschaften am Rhein. Das einzige, das die Idylle stört, ist der Lärm der Autobahn auf der andern Uferseite.

Bäume voller Mistelzweigen stehen in der Waldlichtung, die wir auf Wiesenwegen durchqueren. Danach führt der Weg kurz steil aufwärts, an Ruhebänken vorbei. Im Auenwald wandern wir dann auf bequemem Weg der Höhenkurve entlang, immer wieder mit Blick auf den Rhein.

Schliesslich führt der Weg aus dem Wald und mündet oberhalb vom Weiler Mastrils Höf in die Strasse. Ab hier bis Mastrils Tardisbrücke müssen wir mit der (wenig befahrenen) Strasse vorlieb nehmen.


An der Bushaltestelle Mastrils Höf vorbei wandern wir strassabwärts zur Haltestelle Rösliplatz. Bei der hübschen Kapelle im Unterdorf benützen wir die steile Abzweigung rechts, die uns durch den alten Dorfkern zum Rhein hinunter führt. Wir überqueren ihn über die Tardisbrücke.

Ab hier ist nichts mehr von Idylle. Wir benützen den gemeinsen Velo/Wanderweg neben dem Kreisel und unterqueren Autobahn. Der markierte Weg führt nun ein Stück der Landquart entlang, macht nach der Unterquerung der Geleise eine Spitzkehre und leitet über den Busbahnhof zum Bahnhof Landquart.
Schloss Haldenstein, Nov 21
Schloss Haldenstein
Bärenhag;                  Bild Maria E.M.
Wegweiser Bärenhag
Weiher Nähe Mühle Untervaz, März 2024
Weiher Nähe Mühle Untervaz
Loch, Untervaz, März 2024
Loch, Untervaz
Auenlandschaft Rhein bei Landquart, März 2024
Auenlandschaft Rhein
Auenlandschaft Landquart, März 2024
Auenlandschaft Rhein, Landquart
Stephans Kapelle, Mastrils Unterdorf, März 2024
Kapelle Mastrils Unterdorf
auf der Tardisbrücke zwischen Landquart und Mastrils, März 2024
Tardisbrücke Mastrils

Rückmeldungen:

Rheinbrücke Untervaz - Zizers, März 2024Umgekehrte Kurzvariante, gewandert März 2024

2h15, aufwärts 170m, abwärts 160m
Landquart 523m - Tardisbrücke - Kapelle Mastrils - Mastrils Rösliplatz 560m (30min) - Busstation Höf 567m (15min) - Loch - Mühle Untervaz 530m (45min) - Rheinbrücke (15min) - Bahnstation Zizers 530m (30min)

Hier die Pfeile nicht verpassen:


Gasthäuser
  • Chur gegenüber Bahnhof: Café Maron, Tel. 081 253 53 53
  • Haldenstein: Rest.Calanda, Tel. 081 252 22 48, Sa/So geschl.
  • Untervaz: Restaurant Galli's, Tel. 081 322 70 59
  • Mastrils: Rest.Tardisbrücke (?? März 2024)
  • Landquart: Beck Hitz, Café-Conditorei, Bahnhofstrasse 1
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben