zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 769b
Tageswanderung 
Obwalden
Webcam SörenbergWebcam Sörenberg
Schwierigkeit: sportlich, bei Nässe heikel
Einkehrmöglichkeit: Alpwirtschaft Glaubenbielen
Beim Parkplatz am Start/Ziel der Wanderung bietet das Chäshittli Alp Jänzimatt Käse und regionale Produkte wie auch Getränke an
An- und Rückreise: Öv: Mit dem Postauto von Sörenberg oder Giswil nach Glaubenbielen Parkpatz. ACHTUNG: Nur wenige, passende Verbindungen!)  -(Fahrplan)
Auto: Auf der Panoramastrasse von Sörenberg oder Giswil, kostenloser Parkplatz beim Start der Wanderung
Wanderlandkarte
zur Detailkarte,
gezeichnet mit SchweizMobilPlus

Rundwanderung Glaubenbielen - Haldimattstock - Looegg - Glaubenbielen


4h, auf- und abwärts je 650m / 13km
Glaubenbielen (1565m) - Rotspitz (1700m) - Nünalp (1726m) - Haldimattstock (1793m) - Looegg 1706m - Loo (1616m) - Sachsler Unterwengen (1525m) - Glaubenbielen (1565m)

Vom Parkplatz Glaubenbielen (Bushaltestelle) aus wandern wir auf dem Obwaldner Höhenweg (Route Nr. 57) auf der Fahrstrasse nach Norden und biegen beim Pt. 1559 ab, um bald darauf die Alpwirtschaft Glaubenbielen zu erreichen.
Ein paar hundert Meter weiter schickt uns der Wegweiser steil bergan. Der Pfad ist anfangs vielleicht nicht gut erkennbar, aber hat man den Einstieg gefunden, ist die Orientierung kein Problem. Gut einhundert Höhenmeter geht es im Zick-Zack hoch und man quert den Hang unterhalb des Rotspitz. Der Weg ist etwas ausgesetzt und ruppig, vor allem wenn es nass ist, sollte man beim Abstieg zur Helmegg vorsichtig sein.

SumpfenzianBeim Pt. 1767 trifft man erneut auf einen Wegweiser, welchem wir hinunter zur Nünalp folgen. Unsere Route führt links der Alphütte vorbei und steigt in der Folge zum Grat hoch, welchem wir nun nordwärts folgen können. Wir überqueren den Haldimattstock und geniessen die Aussicht nach Westen bis zum Jura und nach Osten in die innerschweizer Alpen.

Der Weg führt nun durch ein Moor, welches nach Regenfällen wohl ziemlich sumpfig sein kann. Ein lichter Nadelwald gewährt etwas Schatten, und im Sommer hat man vielleicht das Glück, dass die Heidelbeeren reif sind. Über einen letzten Buckel erreichen wir die Looegg.

Dort haben wir zwei Optionen:

namenloser Bergsee bei GlaubenbielenAb Loo ist der Wanderweg gut ausgebaut und angenehm zu begehen. Entlang des Weges entdeckt man im Sommer viele Wildblumen, vor allem auch seltene Orchideen. Ein stetes hoch und runter, aber ohne nennenswerte Steigungen, erreichen wir die Alphütte Sachsler Unterwengen. Nun wandern wir auf einem Fahrweg ohne grosse Höhenunterschiede am Schwander Unterwengen vorbei. Ein Stück des Weges führt durch einen schönen Nadelwald, der Schatten spendet.

Kurz nachdem wir einen kleinen See passiert haben, ist die Fahrstrasse geteert und das letzte Stück bis zum Ausgangspunkt kennen wir bereits vom Beginn unserer Wanderung.

Blick aufs Brienzer Rothorn
Brienzer Rothorn im Blick
vorsichtig Gehen ist angesagt
vorsichtig!
entlang Heimegg
entlang Heimegg
Aussicht zum Wasserspitz und Jura
Aussicht zum Wasserspitz + Jura
über Matten zum Haldimattstock
zum Haldimattstock
Nadeöwaöd mit moorigem Boden
Moorboden
Alphütte Unnterwengen
Unterwengen
zur Titelsei

Gasthäuser

Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben