Nr. 729b
Region Diemtigtal
Webcam Diemtigtal
Einkehrmöglichkeit: Schwenden i.D. Grimmialp, Tiermatten, Riedli, Oey
An- und Rückreise: Bahn nach Oey-Diemtigen-(Fahrplan)
Bus von Oey-Diemtigen nach Schwenden Grimmialp
Wanderland-Karte mit eingezeichneter Route
Wanderland-Karte mit
eingezeichneter Route

Uferweg Diemtigtal: Schwenden - Seeboden - Horboden - Oey

• Abwechslungsreicher Uferweg den Wildbächen des Diemtigtal entlang; viel Wald, dazwischen Wiesen und offene Bach-Landschaften
  • 11 Brücken, 11 Postautohaltestellen, spannende Lehrtafeln, diverse Picknick- und Spielplätze, oft mit Getränkeautomaten
  • Markiert mit SchweizMobil Nr.320, Diemtigtaler Talwanderweg
  • Gewandert: August 2012, Juni 2019 und Juli 2024

3h50, aufwärts 60m, abwärts 590m, 14 km, wenig Hartbelag
Schwenden Grimmialp 1227m - Schwenden Fildrichsbrücke 1162m - Seeboden - Wasserspielplatz Tiermatten (30min) - Anger 1080m (30min) - Wasserbrügg/Zwischenflüh 1035m (30min) -  Riedli 988m (20min) - Wampflen 920m - Chollerenbrügg 871m - Horbode 815m (1h) - Oey 669m (1h)

Nach der schönen Postautofahrt durchs Diemtigtal steigen wir an der zweitletzten Busstation Schwenden Winteregg aus. Der Strasse entlang gehen wir 2min zurück und drehen dort rechts ab zum Kurhaus Grimmialp, wo wir uns stärken können. Der Wanderweg führt links vom Restaurant auf schmalem Weg - am Schluss auf der Strasse - bergab zur Schwendener Fildrichsbrücke im Geissbode. Grimmialp,
          Zusatzschlaufe über den Blausee

Nach Überquerung der Fieldrich folgen wir dem gekiesten Uferweg talabwärts. Ab Seeboden könnte man über einen kleinen Schwenker das Gasthaus Tiermatti besuchen. Wir bleiben am Ufer und treffen bald darauf auf einen spannender Wasserspielplatz, von wo man die Kinder wohl nicht so schnell wieder weglocken kann. Kurz retour (oder direkt via WC-Pfeil) gehts wieder an den Uferweg zum Imbisskiosk - einem umfunktionierten alten Zirkuswagen, wo man Würste zum Bräteln erstehen kann; auch kneipen könnte man: "Baden Sie Ihre müden Wanderfüsse im klaren Bergquell-Wasser"!

Der folgende Uferweg ist einer der schönsten Abschnitte im lauschigen Uferwald mit Blick auf die senkrechten Felsen. Beim Anger Nähe Bushaltestelle lohnt sich eine Pause: Hier erwartet uns ein gedeckter Picknickplatz mit Feuerstelle, Spielplatz, Getränke-Automat und WC. Auf der andern Seite der Strasse führt ein schöner Wanderweg zwischen Bachufer und Waldrand talabwärts zur Wasserbrügg im Gebiet Zwischenflüh (gedeckte Holzbrücke). Nun einmal links, einmal rechts vom Bach bis zur Sesselbahn-Talstation Riedli (Getränkeautomat).

gedeckte Wasserbrügg bei ZwischenfluhWir überqueren die Brücke und folgen der Fahrstrasse rund 100m nach rechts, wo links der Strasse ein schmaler Pfad abzweigt; er führt zuerst über der Stützmauer, dann in den Wald hinein. Eine Viertelstunde später bei der Wampflensäge könnte man den hölzernen Unterstand für ein weiteres Picknick benützen. Beim Wegweiser Wampflen kreuzt man die Fahrstrasse erneut und betritt den Chollerenwald. Bald überquert man den Bach und steigt 30 Höhenmeter an. Von der Cholleren kurvt ein schmaler, gut angelegter Pfad durch das recht steile Waldgelände hinunter, an verwunschenen Felsen vorbei, wo wir kleine Zwerglein entdecken.

Chirelbrücke HorbodenWieder im Talboden, queren wir den Chirel-Bach auf einer schönen, gedeckten Holzbrücke; nach dem verheerenden Unwetter im Jahre 2005, wo Oey schwer betroffen wurde, wurde diese neue Holzbrücke gebaut. Das Gasthaus Horboden bei der Postautohaltestelle Horboden gibt es nicht mehr, dafür gibts einen Hofladen mit Getränken.

Nach den Häusern queren wir die Fieldrich-Brücke nach links. Zwischen Waldrand und offener Bachbett-Landschaft fürt der schmale Pfad talauswärts. Im Grund folgt ein kurzer Auf- und Abstieg über die "Spitzefluh", dann geht es weiter dem breiten Bach entlang. Kleine Tümpel mit Tuffsteinquellen lassen uns staunen.

Kurz vor Oey endet der Uferwald. Über die Brücke erreichen wir das Dorfzentrum von Oey. Durch den Marktplatz, am Volg und den Hotels Hirschen und Sternen vorbei, wandern wir den Pfeilen folgend zur Bahnstation Oey-Diemtigen.

Seeboden, Blick zur Grimmialp und Spillgerte, Juli 2024
blumengeschmücktes Haus in
                  Oey
geschmücktes Haus in Oey

• Schwenden i.D. Grimmialp: Hotel-Rest. Spillgerten, Bus-Endstation, geschlossen (2024)
  • Schwenden i.D. Winteregg: Hotel Kurhaus Grimmialp, Tel. 033 746 06 83, Gartensitzplatz, Spielplatz, 7min ab Haltestelle Schwenden Winteregg
  • Wasserspielplatz Tiermatten: Zirkusschenke (Sandwiches, Getränke, Würste zum Bräteln)
  • Riedli: bei Talstation Wierihornbahn: Rest.Riedli, Tel. 033 684 12 25
  • Riedli: Hofladen mit Backwaren Mani, Tel. 033 684 11 12, Riedli 5, neben Bushaltestelle Riedli
  • Bergstation Wierihornbahn: Rest.Wierihorn, offen, wenn die Sesselbahn fährt
  • Oey-Diemtigen: Gasthof Hirschen, Tel. 033 681 23 23, Zimmer, Diemtigtalstr.36
  • Oey-Diemtigen: Gasthof Sternen, Tel. 033 681 24 79, Zimmer, Bahnhofstr.7

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch.