Nr. 758c
Baselland
Webcam Dornach
Einkehrmöglichkeit: Restaurant Bad Schauenburg, Restaurant Gempenturm (am höchsten Punkt der Wanderung)
An- und Abreise: Bus vom Bhf. Dornach-Arlesheim nach Gempen Dorf (Alternative: Liestal via Seewen) -(Fahrplan),
Mit dem Auto zum Wanderparkplatz am Nordende von Gempen (rechts, etwas versteckt)

Karte SchweizMobil

Rundwanderung Gempen - Bad Schauenburg - Schartenflue - Gempenturm - Gempen

• Wegbeschaffenheit: Weitgehend Naturbelag, einige steinige, steile Pfade

Diese Wegbeschreibung wurde von Ueli Leardi eingesandt - vielen Dank!. Er ist mit Privatauto angereist. Auch mit ÖV gut machbar

Okt.2021

3h30, auf- und abwärts je 480m,  Distanz.12 km
Gempen 676m - Abtsholz 618m - Röserenbach 431m - Bad Schauenburg 481m - Punkt 569m - Feuerstellen - Gmeinacher 660m - Stollenhäuser 650m - Schartenflue 752m - Gempenturm 760m - Gempen 676m

Wer mit dem Bus angereist ist, verlässt das Dorf Gempen Richtung "Schartenflue/Stollenhäuser" und steigt beim Wanderparkplatz in die Wanderroute ein.
Während der ersten 15 Minuten wandern wir auf unmarkierter Route: Am Südostende des Parkplatzes verschwindet ein schmaler, unmarkierter Weg im Wald. Wir folgen diesem Pfad bis wir auf eine Teerstrasse treffen. Dieser entlang geht es nach Nordosten, bis zum Werkhof der Forstdienste. Nach Umrunden des Areals treffen wir bald auf den markierten Wanderweg.

Wir biegen rechts ab und gelangen auf der Waldstrasse bis zur Kreuzung mit der Hauptstrasse. Dieser entlang nach links und dann in den Wald auf einem schmalen, steinigen Pfad. Die nahe Hauptstrasse müssen wir zweimal überqueren, bevor der Wanderweg durch Wiesen und Felder weiter führt. Beim Pt. 558 biegen wir links ab Richtung Röserental. Bevor es aber steil hinunter geht in dieses unberührte Tal, führt der Weg auf Waldstrassen durch den Wald. Ist man am Röserenbach angekommen, wird dieser überquert. Kurz darauf verzweigt sich der Wanderweg erneut und wir halten uns Richtung Bad Schauenburg, welches wir nach kurzem Weg erreichen.

Hier bietet sich Gelegenheit, eine Pause einzulegen. Neben dem Gourmet Restaurant Bad Schauenburg bietet sich auch das Restaurant zum Schauenegg mit gutbürgerlicher Küche, aber auch nur für ein Getränk, an. Es lohnt sich, die grosse, gepflegte Anlage zu erkunden.

Der Verlauf des Wanderwegs führt nun zwischen den Gebäuden hoch zur Strasse, biegt aber gleich wieder in den Wald ab. Steil geht es hinauf zum Pt. 569 von wo man die Burgruine Neu Schauenburg erkennen kann (wer Lust hat macht den kleinen Abstecher um die Ruine zu erkunden, belohnt wird man auf jeden Fall mit einer schönen Aussicht).

Unsere Route biegt bei Pt.569 links ab und führt auf der Waldstrasse bergan. Bald kommen wir an einigen Feuerstellen vorbei, einige sind links etwas abseits des Weges im Wald versteckt. An Sommerwochenenden ist die Gegend beliebt zum Grillieren. Bis wir das Plateau vom Gmeinacher erreichen, ist der Weg oft recht steil. Wir folgen weiter dem markierten Wanderweg und steigen ab zur Strasse Schönmatt/Liestal. Nach der Überquerung geht es steinig und steil hoch Richtung Stollenhäuser, wo wir auf die mit Nr.32 markierte Via Surprise treffen, der wir bis zum Schluss der Wanderung folgen werden. Den Hof passieren wir südlich, aber erhaschen vielleicht einen Blick auf die Lamas.

In der Folge steigen wir stetig auf, bis wir schliesslich die Schartenflue erreichen. Vorsicht: Auf diesem Wegabschnitt muss man auf rasante Mountainbiker gefasst sein, die einem entgegenkommen. Von der Schartenflue geniesst man die Aussicht über die Region Basel bis hin in die Vogesen. Will man auch den Ausblick auf den Schwarzwald erhaschen, muss man den nahen Aussichtsturm erklimmen. Die Terrasse des Restaurant Gempenturm lädt zur Rast ein.

Parallel zu Zugangsstrasse führt der Wanderweg hinunter nach Gempen, dem Ausgangspunkt der Wanderung.