Region NW / OW
Webcam Alpnachstad am PilatusWebcam Alpnachstad
Schwierigkeit: historischer Passübergang, heute ein Bergwanderweg, T2
Einkehrmöglichkeit: Alpnachstad, Hergiswil
Anreise: Bahn nach Alpnachstad  -(Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Hergiswil
zur Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobilPlus

Alpnachstad - Renggpass - Hergiswil

Alpnachstad 436m - Josef-Kapelle - Grossrüti 618m (40min) - Brücke Wolfortbach 666m - 700m - Widibach-Schlucht 650m (25min) - Renggschwand 735m - Befestigungsanlage Renggwald 801m (25min) - Renggpass 885m (15min) - Renggkapelle (10min) - Hinter Rengg 794m - Hüsli - Büel - Hergiswil Bahnhof 447m (50min)

In Alpnachstad auf dem Platz vor der Pilatusbahn folgen wir dem Pfeil Grossrüti / Renggpass 1h40. Wir kommen an der Josef-Kapelle vorbei, wo die Wanderroute nach aufwärts zeigt. Oberhalb der Gebäude der Pilatusbahn macht der hier gekieste Weg eine S-Kurve und führt bei einem Stall in die Wiese. Schöner Weg mit Blick auf den Alpnachersee und mit etwas Glück auf die fahrende Zahnradbahn. Bald unterqueren wir das steile Geleise. Im waldigen Gebiet schlängelt sich der Weg hoch, streift nochmals das Geleise und dreht nach rechts zum Hof Grossrüti. Noch vor dem Hof kurven wir auf dem Strässchen ein paar Meter bergauf, wo es sich gabelt - unsere Wanderroute dreht nach rechts.

Mit Aussicht auf See und Berge folgen wir dem Strässchen 10 Minuten leicht bergauf, die Abzweigung Richtung Pilatus ignorierend. Ebenaus gehts in den Wald hinein, über die Wolortbach-Brücke, immer die Richtung haltend. Nach der Brücke zweigt halblinks der Wanderweg ab, sanft bergauf. Nach einem Stück dem Waldrand entlang scheint sich der Weg zu gabeln (ebenaus ist falsch); wir folgen den gelben Pfeilen bergab.

Das nun folgende Wegstück ist abenteuerlich und nicht ganz Trittfeste schlecht geeignet. Im steilen Gelände, geschützt durch Stahlseile, führen Dutzende von unregelmässigen Tritten in die Widibach-Schlucht hinunter. Unten steht die Erklärung, dass dies ein Wildbach sei und die Querung nach Regenfällen heikel sein könnte. Statt über eine Brücke balanciert man auf Steinen und dicken, durchnässten Brettern über den Bach; das Stahlseil hilft ein bisschen. Auf jeden Fall ist man froh, wenn man trockenen Fusses auf die andern Seite gelangt. Auf steilem Treppenweg geht's im Gegenhang bergauf. Oben in der Wiese der Renggschwand steht eine Ruhebank.

Auf breitErinnerungstafel Befestigungsanlage / Reduit im 2.Weltkriegem Forstweg wandern wir etwa 10min dem Waldhang entlang. Dort treffen wir auf den erwähnten Waldstätterweg Nr.98, der vom See herauf kommt. Wir verlassen den Forstweg und folgen dem aufwärts führenden Waldstätterweg. Nach weiteren 10min stossen wir auf die Befestigungsanlage Renggwald. Während des 2.Weltkriegs schufen hier die Soldaten im Fels Unterstände gegen die Bedrohung durch das Dritte Reich. Es sind kurze Tunnels, die wohl vor Regen und Kanonen schützten, aber nicht vor der Kälte. An zwei weiteren Höhlen vorbei führen Treppenwege aufwärts zum Renggpass, Grenze zwischen Ob- und Nidwalden. Der Pass ist gleichzeitig ein Kreuzungspunkt: Eine Route führt über den Lopper nach Stansstad, eine zum Pilatus, und unsere Richtung Hergiswil. Picknickplatz mit Feuerstelle.

Der Abstieg ist zu Beginn felsig und ruppig und mühsam zu gehen. Bald kommen wir aus dem Wald und zur Renggkapelle. Neben dem hübschen Inneren gibt es um die Kapelle herum viele Sitzgelegenheiten, alles in Fronarbeit geleistet. Auf dem Schnitzelweg kurven wir abwärts zum nahen Gebäude Hinter Rengg, wo wir den Waldstätterweg verlassen.

Wir drehen rechts ab, dem Wiesenhang entlang Richtung Hergiswil - und sind sprachlos über die tolle Aussicht auf See und Berge. Ein Grossteil des Abstiegs verläuft nun auf weichen Wiesenwegen; die steilen Passagen spürt man kaum. Beim ehemaligen Gasthaus Hüsli geht man zwischen den Gebäuden durch und findet die Fortsetzung des Wiesenwegs. Er dreht halbrechts abwärts, Blickrichtung Lopperviaduk und Tunneleinfahrt, Stansstad und Bürgenstock. Das Fahrsträsschen wird nun mehrmals gekreuzt: einmal beim Bauernhaus Loo, dann links versetzt bei Zwirz und weitere Male bis zur Mühlebach-Brücke. Rechts von der Brücke führt der Wanderweg dem Bach entlang zum Wegweiser Büel.

Zum Bahnhof Hergiswil sind noch 10min angegeben. Über die Autobahnüberführung geht es zur Kirche Hergiswil mit dem hübschen Platz zum Ausruhen. Nun rechts durch das Dorf zum nahen Bahnhof Hergiswil.