alle 2-Tageswanderungen
Webcam EggbergeWebcam Eggberge
Einkehrmöglichkeit: Biel, Unter Gisleralp, Unter Balm am Klausenpass
Übernachtung: Biel-Kinzig
Anreise: Bahn nach Flüelen -(Bahn- und Bus-Fahrplan)
ab Flüelen nach "Talstation Eggberge":
    entweder 15-Min.-Trottoir-Fussmarsch Richtung "Altdorf", den grossen Kreisel unterquerend
    oder Bus Nr.401 ab "Flüelen Hauptplatz" (Bahnhof Bergseite) Richtung "Altdorf"
ab "Talstation Eggberge" mit Seilbahn nach Eggberge
Spezialbillet für Bergfahrt und eine Talfahrt mit einer der vier an der Wanderstrecke befindlichen Seilbahnen
Achtung: Knappes Parkplatzabgebot auf dem Klausenpass, striktes Bussenregime. Darum besser den Bus benützen.
Rückreise: Postauto Klausenpass - Flüelen oder Klausenpass - Linthal-(Fahrplan)
Alpine Ticket zwischen Urigen und Urnerboden (zuschlagspflichtig),

Schächentaler Höhenweg: Eggberge - Klausenpass

Wanderland-Karte

1. Tag: 2h30, aufwärts 460m, abwärts 180m
Eggberge 1452m - Punkt 1632m (30min) - Fleschseeli 1812m (45min) - Selez Alp - Ruogig 1730m (30min) - Biel, Skihaus Edelweiss 1730m (45min)

Der "Schächentaler Weg" ist durchgehend mit der Nr.595 ausgeschildert. Bei der Bergstation Eggberge (2 Gasthäuser) folgen wir dem "Schächtentaler Höhenweg" auf Natursträsschen dorfaufwärts. Traumhafte Aussicht auf den Urnersee, das Reusstal und die Berge. Nach einer halben Stunde verzweigt sich bei Punkt 1632m die Route:  Die Normalroute (und Bikeweg) bleibt auf dem breiten Weg, der um den Hang herum in den schattigen Wald führt. Dort steigt er ziemlich steil an, durchquert Waldlichtungen, führt an Heidelbeerbüschen und moosigen Feuchtstellen vorbei zum romantischen Fleschseeli hinauf. An schönen Wochenenden picknicken hier Scharen von Familien. Die grandiose Aussicht, Feuerstellen und neuerdings ein Bistro-Kiosk (mit WC-Anlagen) machen die Rast zu einem Erlebnis.

Auf der andern Seite des kleinen Passes wandern wir kurz abwärts und queren dann die weite Talmulde von Selez mit den verstreuten Bauernhöfen; sie sind nur neun Monate im Jahr bewohnt.  Fast ebenaus gehts zur Alp Ruogig (von wo man mit der Luftseilbahn nach Brügg hinunterfahren könnte).

Der Höhenkurve entlang queren wir eine weitere Talmulde. Unterwegs gibt es Gelegenheit, Alpkäse einzukaufen sowie einen Unterstand mit Getränken in Selbstbedienung. An der nächsten Hangkante treffen wir auf den Suworowweg, auf dem wir das Mättental queren. Oberhalb Biel beim Restaurant-Skihaus Edelweiss beenden wir für heute den Höhenweg.

Wegweiser
Hotel
                      Edelweiss Biel-Kienzig
Biel, Skihaus Edelweiss

2. Tag: 5h, aufwärts 760m, abwärts 530m
Skihaus Edelweiss ob Biel 1730m - Vorder Wyssenboden 1720m - Hinter Wyssenboden 1717m - Ganggbach 1665m - Alpkäserei Kienzig, unt.Gisleralp 1695m (25min) - Bi der alten Hütten, obere Gisleralp 1850m (30min) - 1833m - Äbneterwald 1734m (35min) - Hegerwald 1737m (35min) - Gruebenhütten 1765m - oberhalb Mettenen 1750m (35min) - 1810m - Alt-Stafel 1810m - Alpbeizli Heidmanegg 1822m (45min) - Untere Balm 1770m (45min) - Klausenpass 1948m (50min)

Das kurze Stück vom Skihaus Edelweiss bis zum Vorder Wyssenboden legen wir auf dem Suworowweg zurück - dort zweigt dieser links ab, während unser Schächentaler Höhenweg dem Kiessträsschen entlang zum Hinter Wyssenboden hinunter führt. Hoch über dem Talkessel sieht man den Weg zum Chinzig Chulm, den Suworow einst mit seiner Armee gegangen war.

Weiter auf dem Kiessträsschen in den Taleinschnitt hinunter. Nach der Überquerung des Ganggbachs kommen wir bei der Alpkäserei Kienzig auf der Unteren Gisleralp vorbei, wo man einkehren und Alpprodukte erstehen kann.

Wir folgen ab der unteren Gisleralp weiter dem Höhenweg und steigen im Zickzack aufwärts. Bei der Oberen Gisleralp; bi der alten Hütten haben wir die Höhe erreicht. Im leichtem Auf und Ab wandern wir den Weiden entlang, vorbei an der Bergstation des Skilifts (1833m), der von Ratzi heraufkommt. Auf dem Natursträsschen gehts leicht abwärts zum Äbneter Wald.
Der Weg führt durch lichten Wald und schöne Flora dem Hang entlang und mündet 10 Minuten später wieder ins Natursträsschen ein. Beim Kehrplatz verengt sich der Weg und wird ab einer Alphütte zu einem wildromantischen Bergpfad. Gut markiert führt er im Auf und Ab durch ein blumenreiches Bergsturzgebiet. Traumhafte Aussicht auf Ruchen, Schärhorn und Clariden mit ihren Gletschern!

Auf schmalen Bergwegen queren wir abwechslungsweise Waldstücke (Hegerwald) und Geröllhänge (wo wir Schwertlilien entdecken), an den Gruebenhütten vorbei, und gelangen schliesslich auf eine Kuppe oberhalb des Hofs Mettenen. Schöner Weg der Höhenkurve entlang; er mündet in ein Kiessträsschen, auf dem wir bergauf bis zur Linkskurve wandern.

Wiese voller Alpenblumen,
              SchächentalDas folgende Wegstück ist voller Alpenblumen. Der ebene Wiesenweg zweigt rechts ab und führt dann kurz steil bergab, an Heidelbeerstauden vorbei, zum Wegweiser Alt-Stafel. Dort treffen wir auf den Bike-Weg, dem wir nach links folgen. Dem Hang entlang erreichen wir den schön gelegenen Weiler Heidmanegg mit dem gemütlichen Alpbeizli.

Auf der Naturstrasse bis zur Klausenpassstrasse, vorbei an den Alpen Chäseren und Vorderen Rustigen, haben wir Musse, die Aussicht und den mächtigen Wasserfall vom Gegenhang zu bewundern. Bei der Haltestelle "Unterschächen Untere Balm" betreten wir kurz die Klausenpassstrasse. Ihr folgen wir rund 100m talabwärts bis zur Kurve, wo links ein schöner Wanderweg abzweigt.

Im ruhigen Tälchen unterhalb des Hotels Klausenpasshöhe wandern wir der Passhöhe zu (unterwegs Verbindungsweg zum Hotel und Haltestelle "Balm Klausen", 10min). Unsere Route führt durch Wiesen und Stauden voller Alpenrosen zum Klausenpass hinauf.

Bei der Haltestelle "Klausen Passhöhe" (Imbisskiosk) besteigen wir das Postauto nach Flüelen UR oder Linthal GL.

Wer noch nicht genug hat:

Wyssenboden
Untere Balm am Klausenpass

Hotel Klausenpass

Suworow-Weg

Vor gut 200 Jahren - Ende September 1799 - hatte der russische General Suworow mit seinem Heer von gegen 22 000 Soldaten und Kosaken-Kavalleristen den Vorstoss gegen Schwyz und Zürich unternommen, um die Truppen Napoleons mit seinen europäischen Eroberungsgelüsten aus der Schweiz zu vertreiben. Weil ihm nach dem erfolgreichen Kampf um den Gotthard und in der Schöllenen der Weg über den See nach Brunnen unmöglich war, wählte er die Route über den Chinzig-Pass ins Muothatal. Dort schnitten ihm die Franzosen den Weg ab. So er zog über den Pragelpass ins Glarnerland und trat schliesslich den Rückzug über den Panixerpass nach Ilanz - Chur - Vorarlberg an (mit Verlusten von rund 5000 Mann).

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch