zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 445a
Tageswanderung 
Region Walensee
Webcam Mels
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Flums,  Chapfensee, Mels
Anreise: Bahn nach Flums
Rückreise: Bahn ab Mels -(Fahrplan)
Wanderlandkarte
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus) 
Flums - Portels - Sässliwisen - Cafröa - Chapfensee - Mels
 
  • Abkürzungsmöglichkeit: .Flums - Portels mit dem Bus zurücklegen und die Wanderung ab Bushaltestelle Portels Dorf starten
  • Folgt zwischen Egg und Chapfensee dem Walsa-Weg, im Abstieg ein Stück der Via Alpina / Alpenpassroute
    Eingesandt von Ursi A., Mai 2012 - herzlichen Dank!
Portels, Churfirsten
 
Diese Wegbeschreibung stammt nicht von der Wandersite und wird ungeprüft publiziert.
 

5h20, aufwärts 840m, abwärts 800m
Flums Bahnhof 441m - Portels Dorf 721m (1h05) - Egg - Sässliwisen 1193m (1h25) - Cafröa 1204m - Chapfensee 1036m (1h20) - Güetli 914m (20min) - Rüfi - St.Martin 572m (40min) - Mels Bahnhof 487m (30min)

Vom Bahnhof Flums aus startet diw Wanderung Richtung "Portels". Oberhalb Flums wandert man durch den Wald ziemlich steil aufwärts nach Portels. Aussichtsreiche Wiesen, hübsche Bauernhäuser - man fühlt sich schon fast wie in Klein-Ballenberg!

Ab hier führt die Wanderung weiter aufwärts über Margess und Egg zum ehemaligen Kurhaus Sässliwiese. Kurz oberhalb Egg treffen wir auf den Walsa-Weg, dem wir bis zum Chapfensee folgen werden. Der Weg ist super markiert, aber man kreuzt immer wieder breite Strassen, auf denen man ein kurzes Stück geht, um dann schon bald wieder abzubiegen. Und damit man diese Abzweigungen nie verpasst, muss man gut nach den Wanderwegmarkierungen Ausschau halten.

überwachsene WegeNach dem Gebäude des ehemaligen Kurhauses Sässliwiese geht es in leichtem Auf und Ab auf teils schmalen Pfaden weiter zur Alp Cafröa und Plon, begleitet von der herrlichen Aussicht, die man immer wieder geniessen kann. Kurz vor dem Chapfensee sieht man links einen Zeltplatz mit dem Bistro-Kiosk Parmort. 

Am Chapfensee muss man sich entscheiden, ob man links (Imbiss-Kiosk) oder rechts am See vorbei gehen will. Neben der Staumauer ist der direkte Weg Richtung "Güetli/Mels" angegeben, ohne Umweg via Vermol. Ich nahm diesen Weg; er ist im unteren Teil aber ziemlich steil.

Beim Güetli trifft mein Wanderweg mit der Via Alpina zusammen; man kreuzt die Strasse und wandert auf der ehemaligen historischen Vermölerstrasse, die nun als Wanderweg dient, talabwärts. Zwei weitere Strassenkurven werden geschntten, bis der Weg oberhalb Rüfi aus dem Wald führt.

Der Rest der Route verläuft mehrheitlich auf Nebenstrassen. Aussichtsreich geht es an den Rebbergen vorbei nach St.Martin. Von dort - mit Blick auf die Bündner Herrschaft, Gonzen, Fläscherberg, Falknis und Vilan - wandern wir nach Mels hinunter.
 

oberhalb Flums

Parmort Nähe Chapfensee

am Chapfensee

Seeztal, Alvierkette

Bündner Herrschaft


Gasthäuser
  • Parmort: Bistro-Kiosk
  • Chapfensee: Imbiss-Kiosk, Tel. 079 241 38 90
  • Vermol: Das Gasthaus Alpenrösli hat leider den Betrieb eingestellt und ist geschlossen
  • Mels: Rest. Schlüssel, Tel. 081 723 12 38
  • Mels: Hotel Schweizerhof, Tel. 081 723 12 44
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben