Tageswanderung Glarus
Region Walensee
Webcam Walensee
Einkehrmöglichkeit: Mollis, Filzbach, Obstalden
Anreise: Bahn und Bus nach Mollis Kirchplatz (oder Bahnhof Näfels-Mollis, 10min Fussmarsch nach Mollis)
Rückreise: Bus ab Filzbach Post oder Obstalden Post   Fahrplan
  Kerenzerberg-Römerweg

Mollis - Filzbach - Obstalden - Mühlehorn

Hinweise: Schöne Wanderung über dem Walensee, die sich bei Schneefreiheit das ganze Jahr hindurch eignet. Aufstieg im waldigen Schattenhang des Kerenzerbergs mit Blick auf Linthebene und Walensee.
Gewandert: November 2003.

Aus der "Wanderrevue"
"Wollte man auf dem Weg von Zürich nach Graubünden das enge, steile Tal des Walensees auf dem Landweg passieren, so musste man bis 1966 das felsige Ufer im westlichen Teil des Sees über den Kerenzer Berg umgehen, was 300m Auf-und Abstieg mit sich brachte. Neben der Strasse aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist auch der ältere Saumpfad von Näfels nach Mühlehorn über weite Strecken erhalten. Dass dieser so genannte Römerweg in seiner heutigen Form wohl einiges jünger ist, als sein Name behauptet, tut seinem Reiz als Wanderweg in herrlicher Landschaft keinen Abbruch."

4 h, aufwärts 600m, abwärts 620m
Bahnstation Näfels-Mollis - Mollis Kirchplatz 450m (10min) - Beglingen/Chapellenstutz 600m (40min) - Abzweigung Britteren 637m - (30min) - Römerturm 743m (45min) - Filzbach 706 (15min) - Rütegg 730m - Kirche Obstalden 685m (40min) - Oberbrunnen 681m Sagenbrugg 620m - Brändlen - Grosshus 595m - Mühlehorn 426m (1h)

Gegenüber der Kirche Mollis steht das Gasthaus Löwen, in dessen gemütlicher Wirtsstube sich eine Einkehr lohnt. Neben dem Gasthauseingang beginnt auch der gelb markierte "historische Weg" Richtung Filzbach. In wenigen Minuten gelangen wir zum Dorfrand, wo ein alter Saumweg nach Beglingen hinaufführt. Zweimal streifen wir eine Kurve der Kerenzerbergstrasse, bleiben aber auf dem historischen, teilweise gepflästerten Saumweg.

Bei der Bushaltestelle Chapellenstutz überqueren wir dann die Strasse und folgen dem Gütersträsschen halbrechts bergauf. Nach 150m beim Waldeingang zweigen wir links in den schmalen Pfad ein, der uns im leichten Auf und Ab durch den Wald führt. Nach einem kurzen Aufstieg in einer Waldlichtung gelangen wir zu einer Verzweigung: ( rechts der steile Bergweg nach Britteren, eine andere Variante nach Filzbach), links der Saumweg zur nahen Kerenzerbergstrasse, dem wir folgen.

Unterhalb der Strasse wandern wir ebenaus auf dem breiten Waldweg. Bei einem Bauernhaus beginnt der Weg zu steigen. Ein traumhaft schöner Pfad am Waldrand entlang, gesäumt von Felsgestein, führt uns um den Hang herum. Immer wieder erblicken wir den Walensee unter uns und die Hochebene von Amden gegenüber. Auch die Autobahn ist nicht zu überhören. Beim Waldausgang streifen wir wiederum die Strasse und finden die Fortsetzung des Wanderwegs oberhalb der Strasse. Beim Hotel Römerturm mündet der Pfad dann in die Strasse - bis zur Post Filzbach müssen wir mit dem Trottoir vorlieb nehmen (1 km).

Gegenüber vom Hotel "Mürtschenstock" führt ein schmaler Pfad bergab, dem wir kurz folgen. Schon nach 20 Metern zweigen wir auf dem Weg nach rechts ab und queren die kleine Ebene. Auf der andern Seite treppaufwärts und über die Strasse (Bushaltestelle "Milchzentrale" und Dorfladen).

Ein Kiesweg führt kurz steil aufwärts und dann als teils gepflästerter Höhenweg mit kunstvoller Trockenmauern dem Hang entlang. Wir geniessen eine stille Landschaft mit schönster Sicht auf den Walensee und die Sonnenterrasse von Amden; Aussichtsplattform mit Ruhebänken.

Bei den ersten Häusern von Obstalden mündet der Pfad in eine Quartierstrasse ein, der wir kurz folgen. Bei einem Bauernhaus zweigen wir links ab und folgen den gelben Markierungen zwischen den Häusern hindurch zur Kirche Obstalden hinunter (Bushaltestelle). Dort benützen wir kurz das Trottoir der Fahrstrasse und schwenken halbrechts in das Strässchen Untere Bitzi ab. Wiederum dem Hang entlang wandern wir auf dem Römerweg weiter.

Nach dem Weiler Oberbrunnen geht's waldabwärts zur Sagenbrugg, der den Meerenbach überquert. Dem Hang entlang wandern wir über die Geissegg nach Brändlen. Dort 5min auf Hartbelag bis Grosshus, wo der Wanderweg links abzweigt. Abwärts durch Wald und Weiden, nochmals die Fahrstrasse kreuzend, erreichen wir parallel zum Bachtobel den Weiler Oberschlacht. Weiter abwärts geht's zur nahen Bahnstation Mühlehorn.

Römerweg in Filzbach
bei Obstalden, Blick auf Walensee

• Filzbach, Unterkunftsliste: http://www.glarusnord-tourismus.ch
  • Obstalden: Hotel Sternen, Tel. 055 614 13 67
  • ob Mühlehorn: Besenbeiz "Ende der Durststrecke", Fam.Dürst, Tel. 055 614 14 60; Hohrainstr.46, Mo/Di und Dez/Jan geschlossen. Voranmeldung für Gruppen
  • 1:50'000 Glarnerland, erhältlich am Kiosk und bei https://glarnerland.ch/tourismus
  • 1:60'000 Glarnerland, Walensee, Flumserberg, Pizol, Kümmerli+Frey, bei-Amazon.de
  • https://www.mapplus.ch, Karte mit ÖV-Haltestellen und vielen Zusatzinfos
  • "Das grosse Wanderbuch Glarnerland", AT-Verlag bei Amazon.de
  • "Glarnerland", Walensee, Obertoggenburg, Flumser Berge. 50 ausgewählte Tal- und Höhenwanderungen, bei Amazon.de
  • "Wandern und entdecken: Glarnerland-Amden-Walensee". Das Rezeptbuch gegen Sonntagslangweile, bei Amazon.de
  • "Rund um den Walensee - Auf brennenden Füssen durchs Paradies", Emil Zopfi: bebilderte Kurzgeschichten über seine Lieblingsgegend, bei-Amazon.de