Wanderung am Kerenzerberg:

Habergschwänd - Mittl.Nüenalp - Mullerenberg - Filzbach

Gewandert: 2007
Leichtere Variante:

3h30, aufwärts 430m, abwärts 990m, davon 20 Minuten Hartbelag   (zusätzlich Aufstieg ab Filzbach 580m, 1h30)
Habergschwänd, Bergstation Sesselbahn 1282m - Winkel 1302m - Mittll.Nüenalp 1398m (30min) - Im Dürren 1415m - Chrampfwald - Picknickplatz Sattelboden 1400m - Mullerenberg 1183m (1h10) - Matt 1180m - Unter Nüen (35min) - Elm Hüttli (45min) - Gwürz (15min) - Filzbach Sportzentrum 706m (15min)

Nach einer gemütlichen Sessellift-Fahrt von Filzbach nach Habergschwänd können wir uns im Bergrestaurant stärken, bevor wir die Wanderung in Angriff nehmen. Ab Habergschwänd folgen wir den Wegweisern Mullerenberg und "Schabziger-Höhenweg Nr.822". Hinter den Holzhütten gehts auf dem Kiesweg leicht aufwärts, dann nach rechts, quer dem moorigen Wiesenhang entlang. Schöne Sicht auf Amden, den Mattstock, die Churfirsten und den Walensee.

Achtung: nach 10 Minuten beim Wegweiser Habergschwänd Winkel teilt sich der Weg (abwärts ginge es auf direktem Weg Richtung "Filzbach"). Wir folgen zunächst dem Pfeil "Mullerenberg", an Weiden vorbei, dasselbe bei der nächsten Verzweigung! Unsere Route kurvt im Wald aufwärts und erreicht die schön gelegenen Alphütten von Mittllere Nüenalp. Aussicht in die Linthebene bis zum Zürichsee; nebenan das Alpbeizli Nüenalp.

Ebenaus geht's um den Hang herum, abwechselnd durch Wald und Wiesen, zur Aussichtsbank Im Dürren. Wir geniessen die tolle Aussicht, bevor der Schabziger-Höhenweg in den Chrampfwald führt. Schöne Strecken durch Farnfelder und an Sturmholz vorbei. Der Weg wurde neu angelegt, mit Schnitzelholz belegt und mit bequemen Kurven entschäft. Wir befinden uns in einem geschützten Waldreservat, wo sich seltenen Tieren und Pflanzen angesiedelt haben.

Durch eine Weide gelangen wir zum Picknickplatz Sattelboden. Hier lohnt sich eine Pause, nicht nur wegen der Aussicht ins Glarnerland. In der gedeckten Picknickhütte findet man trockenes Holz zum Feuern, und rundherum ist das Areal gegen neugierige allenfalls Kühe abgesperrt. In Ruhe hören wir dem heimeligen Gebimmel zu und geniessen dabei unser Picknick.

Weiter Richtung "Mullerenberg"! Ebenaus gehts zum Waldeingang und abwärts zur Waldlichtung Rietegg. Wieder im Wald, sind im steilen Waldhang mehrere Bachläufe zu queren - mit und ohne Brücklein. Im steten Auf und Ab führt der wilde Weg sicher durch Tobel und an Felsen vorbei; Kinder sind zur Vorsicht zu mahnen (eventuell ist auch diese Strecke unterdessen entschäft worden?).

Wo wir aus dem Wald treten, liegt vor uns die grüne Hochebene des Mullerenbergs, darüber der Fronalpstock, gegenüber Rautipsitz und Glärnisch. Im Waldsaum gehts über 3 Kurven bergab; dann queren wir durch die Wiese und anschliessend auf einem Strässchen abwärts Richtung "Mullerenberg".

Noch vor dem Weiler Mullerenberg, oberhalb des Transformatorenhäuschens, verlassen wir den Schabziger-Höhenweg und nehmen die markierte Abzweigung nach rechts in Richtung "Unternüen". Der Weg quert die Wiese zum Wegweiser Matt (Abstiegsmöglichkeit nach "Mollis"). Wir halten die Richtung und betreten wieder den steilen Waldhang, nun eine Stufe tiefer, aber nicht weniger wild. An Felsen angehängte Stege erleichtern den Weg, Tobel werden überquert, und sanft aufsteigend gelangen wir zur Alphütte Unter Nüen.

Wir folgen dem Kiessträsschen bergab, an einem Bergsturzgebiet und an Kuhweiden vorbei. Nach einer Viertelstunde geht's - gut markiert - kurz bergab. Wir queren auf Wegspuren eine Kuhweide und tauchen in den Wald ein. Durch den Wald führt der Pfad teilweise ruppig, aber nicht steil bergab.

Nach einer weiteren Viertelstunde treffen wir auf ein Teersträsschen, dem wir nach rechts folgen. In der Kurve, 5 Minuten später, halten wir die Richtung und nehmen das Strässchen nach rechts, leicht bergauf. Wieder im Wald, ändert es sich zu einem Natursträsschen und führt ebenaus durch den Elmwald zum Elm Hüttli, einem gedeckten Picknickplatz mit Feuerstelle.

Der breite Waldweg führt nun leicht bergab (Abzweigungen ignorieren), trifft auf einen Bikeweg und ist nochmals kurz geteert, bevor er beim Wegweiser Gwürz den Wanderweg Habergschwänd - Filzbach kreuzt. Wir folgen dem Wanderweg nach links, kurven nach rechts zum Filzbach und wandern auf dem steilen Kiesweg dem Bach entlang zur Sessellift-Talstation hinunter. Zur Bushaltestelle Filzbach Sportzentrum gelangen wir in fünf Minuten auf dem Teersträsschen talabwärts.

Varianten:

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen:Aktualisierungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch