Nr. 558b
Webcam KinzigpassWebcam Eggberge
Schwierigkeit: sportlich T2,  ungefährliche Bergwege
Einkehrmöglichkeit: Ratzi, Heidmanegg, Klausenpass
Anreise: Bahn nach Altdorf -(Fahrplan)
Bus Altdorf - Spiringen alte Post
Seilbahn Spiringen - Ratzi
Rückreise: Bus Klausenpass - Altdorf UR oder Linthal GL

Schächentaler Höhenweg 2.Teil: Ratzi - Klausenpass

Bild: Ruedi
                    Flueler
am Schächentaler Höhenweg

2. Tag: 5h, aufwärts 760m, abwärts 530m
Ratzi 1511m - Ob dem Wald 1565m - Älpeli 1676m - Äbneterwald 1724m (1h) - Hegerwald 1737m (40min) - Gruebenhütten 1765m - oberhalb Mettenen 1750m (40min) - 1810m - Alt-Stafel 1810m - Alpbeizli Heidmanegg 1822m (45min) - Untere Balm 1770m (45min) - Klausenpass 1948m (50min)

Nach der Fahrt aufs Ratzi lohnt sich ein Startkaffee auf der Sonnenterrasse mit Blick auf die Urner Alpen.

Oberhalb des Restaurants geht es auf schmalem Pfad ein Stück durch den Wald hinauf. Beim Wegweiser Ob dem Wald Richtung "Älpeli"
Wir ... Äbneter Wald.
Der Weg führt durch lichten Wald und schöne Flora dem Hang entlang und mündet 10 Minuten später wieder ins Natursträsschen ein. Beim Kehrplatz verengt sich der Weg und wird ab einer Alphütte zu einem wildromantischen Bergpfad. Gut markiert führt er im Auf und Ab durch ein blumenreiches Bergsturzgebiet. Traumhafte Aussicht auf Ruchen, Schärhorn und Clariden mit ihren Gletschern!

Auf schmalen Bergwegen queren wir abwechslungsweise Waldstücke (Hegerwald) und Geröllhänge (wo wir Schwertlilien entdecken), kommen an den Gruebenhütten vorbei. Nach einem kurzen Waldstück gelangen wir auf eine Kuppe oberhalb des Hofs Mettenen. Schöner Weg der Höhenkurve entlang; er mündet in ein Kiessträsschen, auf dem wir bergauf bis zur Linkskurve wandern.

Wiese voller Alpenblumen,              SchächentalDas folgende aussichtsreiche Wegstück durch eine Weide ist voller Alpenblumen; eine Ruhebank lädt zum Staunen ein - all die Berge auf der Hang-Gegenseite!. Der ebene Wiesenweg zweigt später rechts ab und führt dann kurz steil bergab, an Heidelbeerstauden vorbei (Achtung, der Wegpfosten ist in den Beerenstauden kaum sichtbar). Nach den letzten steilen Kurven treffen wir beun Wegweiser Alt-Stafel auf den Bike-Weg, dem wir nach links folgen. Dem Hang entlang erreichen wir den schön gelegenen Weiler Heidmanegg mit dem gemütlichen Alpbeizli.

Auf der Naturstrasse bis zur Klausenpassstrasse, vorbei an den Alpen Chäseren und Vorderen Rustigen, haben wir Musse, die Aussicht und den mächtigen Wasserfall auf der andern Talseite zu bewundern. Bei der Haltestelle "Unterschächen Untere Balm" betreten wir kurz die Klausenpassstrasse. Ihr folgen wir rund 100m talabwärts bis zur Kurve, wo links ein schöner Wanderweg abzweigt.

Im ruhigen Tälchen unterhalb des Hotels Klausenpasshöhe wandern wir der Passhöhe zu (unterwegs Verbindungsweg zum Hotel und Haltestelle "Balm Klausen", 10min). Unsere Route führt zwischen Wiesen und Stauden voller Alpenrosen zum Klausenpass hinauf.

Bei der Haltestelle "Klausen Passhöhe" (Imbisskiosk) besteigen wir das Postauto nach Flüelen UR oder Linthal GL.

Wer noch nicht genug hat: