Solothurner Jura
Webcam WeissensteinWebcam Weissenstein
Schwierigkeit: sportlich, T2 (-T3 bei Nässe), offizielle Wanderskala T1
Einkehrmöglichkeit: Weissenstein, Hinterer Weissenstein, Stallfluh, Obergrenchenberg, Untergrenchenberg
Anreise: Bahn über Solothurn nach Oberdorf SO,  Bahn- und Busfahrplan -
(Achtung, es gibt auch ein "Oberdorf BL", mit 30min Fussmarsch bis Talstation!)
ab Oberdorf Bahnstation mit Gondelbahn auf den Weissenstein
Rückreise: Bus Grenchen Unterer Grenchenberg - Grenchen-Süd (Bahnstation)

Jura-Höhenweg Weissenstein - Stallflue - Untergrenchenberg

Der Weissenstein ist einer der markantesten Aussichtspunkte des Juras. Die Sonnenterrasse im Solothurner Jura bietet den einzigartigen Blick über das Mittelland zum Alpenkranz, vom Säntis bis zum Mont-Blanc. Die vom Balmberg zum Bettlachberg sich hinziehende, mit einem Mantel aus Kalken des Oberen Malms (weisser Jura) bedeckte Weissensteinkette hat ihren Namen von diesem hellen Gestein erhalten.
  • Bequeme Höhenwege wechseln ab mit steilen Auf- und Abstiegen, dazwischen steinige Gratwege, die besonders bei Nässe Vorsicht verlangen
  • Mit Ausnahme der Umgehung der Hasenmatt via Althüsli sind wir alles dem Jura-Höhenweg Nr.5 gefolgt
  • Gewandert: Mitte Okt.2024

4 h, aufwärts 470m, abwärts 450 m
Weissenstein 1284m -  Hinterer Weissenstein (40min) - Gitziflue-Grat 1318m - Picknickplatz Egg 1293m (50min) - Restaurant Althüsli (15min) - Picknickwiese Müren 1319m (10min) - Stallflue 1409m (30min) - Küferegg 1309m (20min) - Obergrenchenberg 1348m (45min) - Untergrenchenberg 1295m (30min)

Vom Hotel Weissenstein geht es über die Treppe (110 Stufen) hinunter zum Restaurant Sennhaus. Wir folgen den Jura-Höhenweg-Markierungen: Kurz der Strasse entlang zum Wegweiser am Waldrand. Von dort führt der Jura-Höhenweg als bequemes, baumgesäumtes Kiessträsschen zum Hinteren Weissenstein, an Aussichtsbänken und Lehrtafeln vorbei. Vor dem Parkplatz des Restaurants Hinterer Weissenstein dreht der Höhenweg links ab - wir benützen den kurzen Abstecher für einen Starkaffee.

Zurück beim Wegweiser, gehts auf breitem Weg bergab zu einem Bauernhof und sanft aufwärts zum Waldeingang, an einem Picknickplatz vorbei. Im Wald wird der Weg steiler; dem Hang der Gitziflue entlang wandern wir zum Grat hinauf. Schöner Höhenweg dem Grat entlang, mit Aussicht links und rechts. Auf der Picknickbank beim Wegweiser Egg, wo die Nr.5 ein Strässchen kreuzt, kann man sich überlegen, ob man dem Höhenweg über die steile "Hasenmatt" folgen will oder dem Kiessträsschen dem Hang entlang via "Althüsli" - was wir wählen (15min kürzer).

Doch uns hält die Nässe von der Besteigung ab. Wir folgen dem Kiessträsschen (Veloweg) zum Restaurant Althüsli; von hier aus überblickt man Route und Gebäude vom Weissenstein und Hinteren Weissenstein. Weiter zur kleinen Picknickwiese beim Wegweiser Müren, wo die Wege wieder zusammentreffen. Beim Betrachten der steilen Route von der Hasenmatt herunter sind wir froh, den unteren Weg genommen zu haben. Aussichtsbank und spannende Lehrtafel zum Thema "alte Buchenwälder, UNESCO Weltnaturerbe Bettlachstock".

Bei Müren verlassen wir das Kiessträsschen. Die nächste Viertelstunde ist anstrengend. Durch ein Weidetor betreten wir eine Kuhweide; steil gehts zum Waldrand und durch den Wald zur Stallflue hinauf. Oben auf der Stallflue überrascht uns die weite Aussicht und der flache Wiesengrat - eine Viertelstunde reines Wandervergnügen! Hier sollte man sich hinsetzen und eine Pause machen können - beim Kreuz gibt es eine Sitzgelegenheit. Eindrücklich die Lehrtafel über den "Schneefangzaun". Im Winter presst der Wind hier den Schnee zu harten Wächten, die Lawinen auslösen und den Schutzwald zerstören können - dagegen wurde eben der Schneefangzaun erstellt,
der sich dem langen Wiesengrat entlang hinzieht. Ebenso eindrücklich sind die Trockenmauern.

Zuvorderst auf der Stallflue fragt man sich, wo es weitergeht - spitzige Felsen ragen aus dem bewaldeten Küfergrat, unserem nächsten Ziel. Doch kluge Wegbauer haben neben dem Grat schmale Pfade eingepasst. Rund 100 Höhenmeter gehts schräg abwärts zur Verzweigung Küfergrat, dann im leichten Auf und Ab parallel etwas unterhalb vom Grat dem steilen Hang entlang. Vor allem bei Nässe und laubbedecktem Pfad ist Vorsicht und Trittsicherheit geboten. An einer felsigen Stelle ist der Abhang so steil, dass zur Sicherheit eine Kette angebracht wurde.

Am Rand der Küferegg geht es über einen 1200m langen, fast ebenen Weidboden - wo sich die Spur scheinbar verzweigt, geht man weiter ebenaus. Rechts sieht man den Weiler Obergrenchenberg (wer dort einkehren will, kann dem privaten Pfeil folgen). Bei der Trockenmauer neben der Viehtränke gehts durch ein Tor und kurz abwärts zur Strasse mit dem Wegweiser Obergrenchenberg.

Der Jura-Höhenweg Richtung "Untergrenchenberg" führt rund 150m neben der Strasse zu einem gelben Wegpfeil Richtung Weide - dort sind wir unsicher, weil in Pfeilrichtung ein Elektrozaun den Weg verperrt; also gehen wir zuerst schräg links zum Zaun-Durchlass, dann schräg rechts. Nun sind wir in der grossen Alpweide, die auf SchweizMobil eingezeichnet ist, und folgen ihr über das Schilizmätteli. Laut einer alten Tafel befinden wir uns 840m über dem Grenchnerberg-Tunnel der BLS-Lötschbergbahn (sie war 1911 Erbauerin der Transitachse durch die Alpen). Im Winter ist hier Schneesport angesagt, von Skisport, Langlauf und Schneeschutrails.

Der Abstieg zum Untergrenchenberg führt zunächst entlang des Skilifts, dann links durch ein Tor und im Zickzack durch ein Wäldchen. Unten erwartet uns das Restaurant Untergrenchenberg (mit Bushaltestelle).
baumgesäumtes Kiessträsschen zum Hinteren Weissenstein, Okt.24

rechts Obergrenchenberg
Restaurant Untergrenchenberg, Okt.24
Rest.Untergrenchenberg

• Balmberg - Weissenstein - Grenchenberg, "Die schönsten Gratwanderungen der Schweiz", AT-Verlag, bei Amazon.de