Nr. 795b
Jura BE
Webcam Alprestaurant
                                  Stierenberg Webcam Alprestaurant Stierenberg
Schwierigkeit: sportlich, Trittfestigkeit nötig (Steine unter dem Laub)
Einkehrmöglichkeit: Farnern, Stiereberg, Wiedlisbach
Anreise: Bahn und Postauto nach Rumisberg, Bären (oder Farnern)
Rückreise: Bahn ab Wiedlisbach -(Fahrplan)

Alprestaurant
                  StierenbergRumisberg - Farnern - Alprestaurant Stierenberg - Rumisberg - Wiedlisbach

3h20, aufwärts 380m, abwärts 550 m
Rumisberg 638m - Farnern, Bushaltestelle 800m (35min) - Picknickplatz (15min) - Parkplatz 984m - Alprestaurant Stierenberg 1009m (45min) - Fuurenhütte (20min) - Weid 810m - Weissacker - Rumisberg 638m (40min) - Stiereweidwald - Wiedlisbach 463m (35min) - Besichtigung des Städtchens (10min)

Der Kaffee muss warten - das Restaurant Bären in Rumisberg ist zum Verkauf ausgeschrieben. Wir queren das Dorf nach Westen und steigen durch Weiden und herbstlich gefärbten Wald zum Dorf Farnern hinauf. Einkehrmöglichkeit im Restaurant zum Jura. Wir folgen den Pfeilen "Bättlerchuchi". Achtung: Der Wanderweg zweigt 5 Minuten nach der Bushaltestelle direkt vor einem Haus rechts ab, aufwärts dem Waldrand entlang. Der Weg führt zu einen aussichtsreichen Picknickplatz mit riesigen Steintisch und Steinhockern, ideal für eine Pause.

Wir wandern in gleicher Richtung weiter, bis ein Wiesenweg halblinks in einem Wäldchen über den Dorfbach führt. Weiter aufwärts durch Weiden und an einem Waldrand entlang. Wo wir ein Strässchen kreuzen, finden wir 60m rechts versetzt die Fortsetzung unseres nun recht steilen Aufstiegs. Oben im Wald treffen wir auf die Zufahrtsstrasse mit dem Restaurant-Parkplatz. Wir verlassen die "Bättlerchuchi"-Route und queren ohne grossen Höhenunterschied zum schön gelegenen Alprestaurant Stierenberg. Von dessen Terrasse blicken wir über das Mittelland bis in die Berge. An diesem gastfreundlichen und aussichtsreichen Ort lohnt sich die Einkehr.

Nun Richtung "Schoren/Rumisberg". Oberhalb vom Restaurant türmen sich die Felsen des Schattebergs, auf dessen Gratwegen wir einst gewandert sind (siehe Wanderung Nr.795a). Wir bleiben auf der schönen Hochebene. Der Weg führt fast ebenaus dem Hang entlang, vorbei an einer Panoramatafel und mächtigen Einzelbäumem. Bald treffen wir auf die Strasse Hinteregg - Rumisberg, der wir 5 Minuten talabwärts folgen. Im Waidwald, kurz nach der Fuurenhütte, zweigt der Wanderweg rechts ab, die Strassenkurve schneidend. Der Weg liegt voller Laub, teils liegen Steine darunter, die man nicht sieht - also vorsichtig gehen!

Unten gelangen wir ins offene Gebiet, am Bauernhof Waid vorbei, wo wir links abzweigen. Vorn in der Weide entdecken wir den etwas versteckten Wegpfeil, der einer Hecke entlang und auf Quartiersträsschen zum Weissacker hinunter führt (immer die Richtung halten). Unsere Route leitet durch die Wiese abwärts zu den Häusern von Rumisberg, wo wir beim ehemaligen Restaurant Bären die Runde schliessen. Ohne Einkehren ist das Warten auf den Bus ungemütlich, so wandern wir weiter talabwärts Richtung "Wiedlisbach".

Zunächst geht es auf dem Strässchen Richtung "Wolfisberg", das wir nach 150m verlassen. Auf Waldwegen wandern wir abwärts durch das Cholewäldli, kreuzen ein Strässchen und queren auch den Stiereweidwald (die Vita-Parcours-Wege nicht beachtend). Unten am Waldrand halten wir die Richtung und erreichen in Kürze die Bahnstation Wiedlisbach.

Besichtigung des Städtchens Wiedlisbach, 10min reine Gehzeit:
Falls nicht gleich ein Zug kommt, lohnt sich die Besichtigung des mit dem Wakker-Preis ausgezeichneten Städtchens (siehe Karte). Im Uhrzeigersinn umwandern wir die Häuser und staunen über den historischen Ortskern. Durch die Gassen erreichen wir den oberen gepflästerten Platz mit dem Turm und den hübschen alten Häusern. Der offizielle Durchgang zur Bahnstation führt mitten durch das Gemeindehaus. An den Gärten vorbei laufen wir zurück zur Bahnstation Wiedlisbach.