Region Schwyz
Webcam Mythen
Einkehrmöglichkeit: Stoos, Skihaus, Brunnerboden (Talstation Klingenstocklift), Alpwirtschaft/-käserei Tröligen 1422m (300m abseits vom Weg), Goldplangg, Uf den Gütschen, Riemenstalden
Anreise: Bahn nach Schwyz, -(Fahrplan)
Bus und Bergbahn (Standseilbahn ab Schwyz Schlattli oder Luftseilbahn ab Morschach) nach Stoos SZ
Rückreise: Rufbus: Riemenstalden Chäppeliberg nach Sisikon (fährt auf Bestellung, Tel. 041 820 32 55)
zur Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobilPlus

Stoos - Wannentritt - Chäppeliberg im Riemenstaldental

• Höhenwanderung mit schönem Bergpanorama
  • Der erste Teil verläuft auf gekiesten Alpsträsschen. Wer lieber auf schmalen Wanderwegen wandert, nimmt den oberen Weg.
  • Der obere weg ist 30min länger, 120m mehr auf und ab: In Stoos dem Pfeil "Holiberig" folgen; weiter über Obertritt, Metzg, Chruteren, Loch und Bärhalten nach Geissbützen, wo die Wege wieder zusammentreffen.
  • Rundweg ab Stoos: für den Hinweg bis Geissbützen den unteren, für den Rückweg den oberen Weg wählen (oder umgekehrt), total 3h30, 410m auf-/ab.
Gewandert: Oktober 1999.

Blick auf Stoos mit Fronalpstock
Rückmeldungen

3h30, aufwärts 400m, abwärts 520 m
Stoos 1305m - Brunnerboden, Talstation Klingenstock-Sesselbahn 1340m (15min) - Rinderchruteren 1346m (40min) - Chruterenwald - Tröligenboden 1407m (30min) - Geissbützen 1476m (15min) - Laubgarten 1590m (20min) - Wannentritt 1596m (25min) - Alpwirtschaft Goldplangg 1543m (15min) - Wegweiser Goldplangg (Höchi) 1487m - Stafel - Chäppeliberg 1177m (50min)

Von der Bergstation Stoos (diverse Restaurants) folgen wir dem Wegweiser "Wannentritt 2h15". Die steile Wiese erhielt einen Treppenweg, oben teilt sich der Weg.

Wir wählen den unteren direkten Weg, der am Skihaus Ibach vorbei zum Brunnerboden, der Talstation des Klingenstocklifts führt (beides Einkehrmöglichkeiten).

Wir gehen weiter Richtung Klingenstock-Sessellbahn (Brunnerboden), links an der Talstation vorbei. Auf Natursträsschen queren wir durch Wald und Weiden die aussichtsreiche Hochebene. Ab Geissbützen gehts gemächlich in die Höhe zum Aussichtspunkt Laubgarten. Schöne Sicht auf die Mythen und den Oberberg.

Beim Wannentritt wandern wir um die Bergflanke herum und steil abwärts zur Alpwirtschaft Goldplangg. Spätestens jetzt sollte man den Rufbus bestellen. Kurz nach der Alpwirtschaft zweigt links ein Wiesenweg ab, zur Talsenke Höchi hinunter. Möglichkeit, in 1h30 zur Lidernenhütte aufzusteigen. Wir drehen nach rechts und wandern im Taleinschnitt Richung "Riemenstalden", vorbei an Schrattenfelsen, Hochmoorwiesen und Alpweiden.

Bei "Riemenstalden Chäppeliberg" (Talstation der Seilbahn zur Lidernenhütte) besteigen wir den Rufbus nach Sisikon.