Region Schwyz
Webcam Mythen
Einkehrmöglichkeit: Stoos, Fronalpstock
An- und Rückreise: Bahn nach Schwyz, -(Fahrplan)
Bus Richtung "Muotathal" nach Schlattli (oder Morschach),
Standseilbahn ab Schlattli (oder Luftseilbahn ab Morschach) nach Stoos SZ
Railaway-Billett Fronalpstock oder ab Talstation Wanderbillett erhältlich
Wanderland-Karte
Wanderland-Karte und Infos
zum Gratweg Stoos

Schwyzer Fronalpstock

2008 wurde mit der Klingenstock-Bahn die längste 6-er Sesselbahn der Zentralschweiz erstellt und der luftige Gratweg zwischen Fronalpstock und Klingenstock ausgebaut. Dieser aussichtsreiche Weg wird unterdessen viel begangen, erfordert aber Trittfestigkeit, Schwindelfreiheit und ein konzentriertes Gehen. Traumhafte Aussicht auf die Seen und die Alpen der Innerschweiz!

• Damit auf dem teils schmalen Grat nicht zu oft gekreuzt werden muss, wird vorgeschlagen, dass alle Wanderer auf dem Klingenstock beginnen!

Gewandert: Juli 2009 + Okt.2010
Blick vom Rot Turm beim Klingenstock

a) Gratweg Stoos: Klingenstock - Fronalpstock

3 h, aufwärts 420 m, abwärts 400m
Stoos Standseilbahn 1275m - Brunnenboden, Talstation Klingenstocklift 1350m (30min) /
Klingenstock 1935m - Rot Turm 1893m (20min) - Abzw.Firenboden 1815m (25min) - Huserstock 1880m (25min) - Picknickplatz (15min) - Furggeli 1732m (15min) - Panoramaweg - Fronalpstock 1922m (40min) /
Fronalpstocklift Talstation - Stoos Standseilbahn (10min)

Von der Bergstation Stoos SZ folgen wir dem Strässchen zum Wellnesshotel Stoos; dort verzweigen sich die Wege: nach rechts gehts Richtung "Fronalpstock" und Fronalpstocklift, nach links zur Talstation des Klingenstock-Lifts. Wer den Gratweg als Ziel hat, dem wird dringend empfohlen, auf dem Klingenstock zu beginnen - so ergibt sich eine Einbahnstrecke mit möglichst wenig Kreuzungen. Wir nehmen also das linke Strässchen ins Dorf hinein, dort gibt es eine Abkürzung links durch die Wiese hinauf. Weiter auf dem Natursträsschen zum Brunnenboden, der Talstation des Klingenstocklifts.

Rund 600 Höhenmeter gondeln wir mit der Sesselbahn zur Bergstation des Klingenstocks (oder Chlingenstocks). Dem Hang des Klingenstocks entlang queren wir zu einem breiten Wiesengrat, der sich zu einem Picknick eignet, und von wo man eine grandiose Sicht zum Vierwaldstättersee und in die Berge der Zentralschweiz geniesst.

Der Gratweg wird nun schmaler, wir gelangen zum Rot Turm. Kurz steil abwärts und dann abwechselnd im Auf und Ab auf dem Gratweg weiter. Links sieht man ins Riemenstaldner Tal hinunter und zum Dorf Sisikon; auf der andern Seite des Grats lockt die "Alp Firenboden", zu der man absteigen könnte (Alpkäse). Wir bleiben auf dem Grat; während der nächsten Stunde ist der Weg ist breit genug, um zu kreuzen, und gesichert, wo es seitlich steil abfällt. Es lohnt sich, ab und zu stehen zu bleiben und die Aussicht zu bewundern.

Der Huserstock (oder Huser Stock) wird links umrundet; vom Sattel könnte man das Gipfelkreuz in einem 5-minütigen Abstecher erreichen. Wer bereits genug hat vom vorsichtigen Gehen, kann via "Holiberig"zum Stoos absteigen. Oben auf dem Grat treffen wir auf einen langen Picknicktisch an bester Aussichtslage.

Der folgende Abstieg im steilen Wiesenband verlangt Vorsicht (Schuhe vorsichtig aufsetzen, um keine losen Steine wegzutreten); nach einigen Kurven erreichen wir eine Felststufe; neben dem Grat geht es mit dicken Ketten gut gesichert steil abwärts zum Sattel Furggeli (Alphütte).

Fronalpstock-GipfelUnsere Route Richtung "Bergstation Stoos" zickzackt der Weg steil bergauf. Beim kleinen Holzhäuschen des Gipfelrundwegs haben wir den sanften Grasrücken des Fronalpstocks erreicht. Statt ihn auf dem direkten Weg zu überschreiten, wählen wir den aussichtsreichen Weg der linken Hangkante entlang bergauf. Toller Blick auf den Vierwaldstättersee; gegenüber liegen Seelisberg und das Rütli. Der Panoramaweg führt uns über den Gipfelwiesengrat, am Gipfelkreuz vorbei, zur Bergstation Fronalpstock.

Von der Aussichtsplattform haben wir eine atemberaubende Sicht auf den Vierwaldstädtersee zu unseren Füssen und in die Alpenszenerie rundherum. Nebenan lockt das Gipfelrestaurant zu einem Imbiss. Mit dem Sessellift gondeln wir in zwei Etappen wieder zum Stoos hinunter.

Gratweg beim Huserstock

Stoos und Mythen

gesicherter Gratweg

Hangweg am Huserstock

Weg Fronalpstock - Furggeli

b) Aufstieg Stoos - Fronalpstock zu Fuss

2 h, aufwärts 670 m, abwärts 20m
Bergstation Stoos SZ 1275m - Wegweiser "Mettlen" (15min) - Mettlen 1600m (45min) - Bödmerenalp 1670m (10min) - Picknikplatz Chänzeli 1740m (20min) - Fronalpstock 1922m (30min)

Von der Bergstation Stoos folgen wir dem Strässchen rechts vom Wellnesshotel Stoos Richtung "Fronalpstock", vorbei an der Bergstation der Morschach-Luftseilbahn und der Talstation des Fronalpstock-Sessellifts. Beim Wegweiser 150m nach dem Restaurant Alpstubli sind zwei Wege zum "Fronalpstock" angegeben - wir wählen den Aussichtsreichen via "Mettlen".

Der Wanderweg führt uns zur zu einer ersten Alp hinauf, unterquert die Fronalpstock-Sesselbahn, folgt kurz der Skipiste zum Hof Welesch und steigt dann auf schön angelegter Spur durch Wiesen und Weiden zur Alp Mettlen. Teilweise könnte man barfuss laufen, so weich sind die Wiesen. Faszinierender Blick auf die Mythen, den Oberberg, den Grat zwischen Huserstock und Klingenstock.

Weiter bergauf durch Kuhweiden, die im oberen Teil bei Nässe ziemlich matschig sein können. In der Nähe der Bödmerenalp heisst es gut auf die Markierungspfosten achten. Sie weisen auf Trampelpfaden halbrechts bergauf zum Fuss des Charenstöcklis, das wir rechts umwandern. Ein ruppiger Schotterweg quert den kalkhaltigen Hang, der mit schönen Gebüschen und Zwergföhren durchsetzt ist. Oben ist ein ehemaliges Skiliftgebäude zu sehen, zu dem der Weg hinaufkurvt. Wer Lust auf ein Picknick mit Aussicht auf den Vierwaldstädtersee und Rigi hat, kann oberhalb vom Gebäude dem Pfeil "Chänzeli, 2 Min." folgen. Nach diesem lohnenswerten Abstecher gehts weiter bergauf und um das Charenstöckli herum.

Bereits ist das Gipfelrestaurant des Fronalpstocks zu sehen. Der Hangkante entlang, immer wieder mit schönen Ausblicken über See und Berge, wandern wir weiter aufwärts. Ein letzter Aufstieg dem Gipfel zu, und wir sind auf dem Fronalpstock angelangt. Die Panoramasicht ist überwältigend; die ganze Zentralschweiz ist zu sehen, von Luzern bis zu den Urner Schneebergen, dazwischen die Seenlandschaft des Vierwaldstädtersees und des Zugersees. Da oben müsste man einmal übernachten!

Panoramaweg
            Fronalpstock; ThemenwegWer "nur" den Aufstieg unternimmt, sollte unbedingt noch den Gipfel-Panoramaweg (30 Min.) anhängen: Ein bequemer, aussichtsreicher Kiesweg der Hangkante entlang führt um den grasigen Gipfelhang. Schöne Plätzchen zum Verweilen.