Region Toggenburg
Einkehrmöglichkeit: Wildhaus, evtl.Laui-Kiosk, Unterwasser
Anreise: Bahn nach Nesslau-Neu St.Johann Bahnhof oder Buchs SG
Postauto nach Wildhaus Dorf
Rückreise: Postauto ab Unterwasserter-(Fahrplan)
zur Detailkarte, gezeichnet mit
SchweizMobilPlus

Zur Quelle der Säntisthur: Wildhaus - Gamplüt - Thurfälle - Unterwasser

Wildhaus 1090m - Gamplüt 1352m (45min) - Dreihütten 1310m - Thurwis 1262m (35min) - Alpli - Säntisthur - Grillplatz Laui 1068m (30min) - Thurfälle (50min) - Unterwasser Post 905m (10min)

Bei der Haltestelle Wildhaus Dorf folgen wir dem Wegweiser Richtung "Gamplüt". Der Weg führt oberhalb des Dorfes zum grossen Parkplatz, folgt dann auf dem aufwärts führenden Strässchen bis zum Wald. Dort zweigt ein Fussweg links ab und führt im Zickzack waldaufwärts. Wieder auf offenem Gebiet, unterqueren wir den Sessellift und steigen parallel dazu auf Wiesenwegen zum Weiler Gamplüt. Fröhliche Sesselliftfahrer grüssen, Kühe weiden, die Sonne scheint, der schöne Wiesenweg beflügelt. Oben im Restaurant Gamplüt haben wir eine Stärkung verdient; von nun an geht es nur noch abwärts.

Im Taleinschnitt führt ein Teersträsschen abwärts Richtung Thurwis, am Hochmoor Gamplüt und an den Dreihütten vorbei, jetzt auf Natursträsschen. Bei der nächsten Wegverzweigung halten wir die Richtung. Auf schmalen Wegen drehen wir um den Hang herum, mit tollem Blick auf den Säntis.Wir tauchen in den Wald hinein, wo der Weg steinig und feucht ist. Wieder auf offenen Gebiet, kommen wir an grossen Felsen vorbei zum Wegweiser Thurwis, wo wir eine Spitzkehre machen. Im Taleinschnitt sehen wir, wie die junge Säntisthur als Wasserfall zur Thurwis-Alp hinunterstürzt und sich mit all den kleinen Quellbächen, die vom Säntis herunterkommen, vereint.

Wir wandern talabswärts zum Alpli; Kühe pendeln geniesserisch auf den Wiesen zwischen den Bächen und Alphütten. Für die Fussgänger gibt es bei Laui eine stabile Brücke über die Säntisthur. Links sehen wir ein Spielplatz mit Grillplatz, Picknickbänken, WC und einem Hüttlein. Es ist der Laui-Kiosk, der, falls er offen ist, Glacé, Getränke und Snacks verkauft. Die nächsten 400m geht's auf einem Teersträsschen weiter. Beim Wegweiser sind zwei Varianten Richtung "Unterwasser" angegeben; via "Chüeboden" wären es fünf Minuten kürzer, aber viel Teer. Wir bleiben auf dem Thurweg, der links abzweigt.

Ein schöner Wanderweg führt zwischen Trockenmauern und auf Wiesen an den Höfen Dicket, Lipp (hier kurz auf Teer) und Ennetthur vorbei. Blumengeschmückte Häuser und der Blick auf die Churfirsten erfreuen uns. Im Chämmerlitobel machen wir nochmals eine Spitzkehre und laufen bergab bis zum Wegweiser Thurfälle. Unscheinbar führt ein mit Geländer gesichertes Weglein bachaufwärts über ein Brücklein zum Wasserfall. Spannend wird es auf der gegenüberliegenden Seite: Da öffnet sich eine Türe zu einem beleuchtbaren Tunnel, wo es über teils glitschige Rampen und steile Treppen zum obersten Punkt des Wasserfalls geht. Immer wieder gibt es Aussichtspunkte oder Löcher, durch die man das stiebende Wasser beobachten kann. Uns gefällt's.

Zurück beim Ausgang, wenden wir uns "Unterwasser" zu. Auf schönem Weglein, dem Bach entlang, wandern wir nach Unterwasser Sternen. Die Bushaltestelle Unterwasser Post befindet sich 150m rechts strassabwärts.

Wildhaus -
Laui-Kiosk
Unser
                  Paradies auf Erden, Bauernhaus in Unterwasser
"Unser Paradies auf Erden"