Region Toggenburg
Schwierigkeit: Auf- und Abstiege sportlich, Moorpfad leicht
Einkehrmöglichkeit: Krummenau, Wolzenalp, Ebnat-Kappel
Anreise: Bahn nach Krummenau oder Nesslau
(evtl. Sesselbahn Krummenau - Wolzenalp)
Rückreise: Bahn ab Ebnat-Kappel (oder Krummenau oder Nesslau)   (Fahrplan)
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Wiesenpfade im Toggenburg: Zum Hochmoor Wolzenalp ob Krummenau

Krummenau - Wolzenalp - Moor-Rundgang - Ebnat-Kappel, total 3h45, aufwärts 510m, abwärts 590m:

a) Aufstieg ab Krummenau
1h25, aufwärts 410m
Krummenau 715m - Krümmenswil (10min, Nähe Talstation Sesselbahn) - Klöster 901m - Rietbach, Bergstation Sesselbahn Wolzenalp (1115m)

KrummenauSonne, KrummenauBei der Bahnstation Krummenau folgen wir dem Wegweiser "Rietbach 1h25" nach links, den Geleisen entlang. In einem Schaufenster sind einheimische Schnitzereien und Trachtenutensilien zu bewundern. Beim Hotel Sonne überqueren wir die Hauptstrasse und gehen am Lager mit den Holzschindeln vorbei zum grossen Wolzen-Parkplatz, wo rechts ein Fussweg über die Thur und zur Talstation der Wolzenalp-Sesselbahn führt.

100m nach links zum Wegweiser, dann 100m auf dem Strässchen nach rechts, und schon zweigt links der Wiesenpfad ab. Unsere Route verläuft mehr oder weniger parallel zum Sessellift. Je nach Mähgrad sind die Wiesenspuren deutlich oder weniger deutlich zu erkennen - immer gut nach gelben Markierungen und Pfosten Ausschau halten!

Die Wiesenspur führt links am Stall vorbei zu einem blumengeschmückten Toggenburgerhaus hinauf. Dort das Kiessträsschen überqueren und weiter durch Blumenwiesen bergauf - dazwischen kurz nach rechts durch eine Naturhecke. Beim nächsten Stall rechts herum. Hinter dem Stall rechtwinklig berggauf - der Wiesenpfad macht eine Linkskurve zum Pfosten (wo der eine Pfeil fehlte): hier nach rechts, auf der Wiesenkuppe bergauf zum Waldrand hin.

Am Waldrand kreuzen wir ein Kiessträsschen und steigen zum Ruhebänklein hinauf. Dahinter beginnt ein schmaler, ziemlich steiler Treppen- und Wurzelpfad durch ein Waldstück. Durch ein Gatter betreten wir wieder Wiesland; der anstrengendste Teil liegt nun hinter uns. Der Pfad führt halblinks zum Teersträsschen hinauf, dem wir für 10 Minuten folgen; oben biegt es rechts ab zur Bergstation Sesselbahn Wolzenalp.

b) Moor-Rundgang, 45min

Wir befinden uns nun auf der Hochebene der Wolzenalp. Der Weg ist problemlos zu finden - einfach den Holzpfeilen und gelben Plastikbändern entlang. Es wird empfohlen, den Rundweg im Gegenuhrzeiger zu wandern. Ab Bergstation Sesselbahn Wolzenalp folgen wir zunächst dem Kiessträsschen nach rechts; Lehrtafeln erklären Spannendes zum Thema Moorlandschaft und Pflanzenvielfalt.

Der Weg führt in fünf Minuten zur Alphütte Ell, wo links der eigentliche Moorpfad beginnt und die Schuhe ausgezogen werden können. Es lohnt sich ein Blick auf Speer und Tanzboden. Auf federnden, weichen Pfaden geht's ebenaus dem Hang entlang. Über speziell sumpfige Stellen sind Holzschwellen ausgelegt. Eine Mutter sinkt knietief in das nasse Moor, was die Kinder mit Jauchzen quittieren - für sie ist der Pfad ein spezielles Vergnügen. Im Juni ist eine besonders reiche Flora zu bewundern; ganze Felder sind voller Wollgras und Knabenkräuter, dazwischen leuchtende Birkenstämme.

Beim Wegweiser Wolzenalp kommen wir an den Rand des Moors - nebenan befindet sich das Restaurant Wolzenalp mit Kinderspielplatz. Wir folgen dem Kiessträsschen Richtung "Krummenau"; nach 5 Minuten gehts links wieder in die Moorlandschaft hinein. An der Hütte mit der grossen Feuerstelle vorbei führt der schmale Pfad durch das idyllische Hochmoor. Weiter vorne in einem Waldstück befindet sich eine weitere Feuerstelle. Nur zu schnell sind wir wieder bei der Bergstation Sesselbahn Wolzenalp, dem Ausgangspunkt der Rundwanderung (Waschgelegenheit).

blühende Riedwiese
Moorweg Wolzenalp

Barfussweg
Wegweiser am Ende des Moorwegs beim Rest.Wolzenalp
beim Restaurant Wolzenalp
Restaurant Wolzenalp, Start des Moorwegs
Restaurant Wolzenalp

c) Abstieg Wolzenalp - Ebnat-Kappel

Wolzenalp Bergstation 1115m - Alphütte Ell - Under Hochschwand 1072m - Schorüti 837m - Steinenbach 650m  -
Ebnat-Kappel 630m

Beim Wegweiser der Sesselbahn-Bergstation sind diverse Abstiegsmöglichkeiten angegeben (Krummenau 1h, Nesslau 1h15).
ir wollen nach "Ebnat-Kappel" hinunter und folgen dem Moor-Rundweg nochmals bis zur Alphütte Ell. Dort nach rechts, quer durch die Wiese zum Holzgatter, über ein Bächlein und am Gegenhang nach links, alles auf undeutlichen Wiesenspuren. Wir steigen zum Kiessträsschen auf und gehen bis zur Rechtskurve zum Wegweiser Ell. Dort folgen wir dem Pfeil "Ebnat-Kappel" hangaufwärts, dem Wäldchen zu. Nach wenigen Höhenmetern gehts ebenaus durch ein Waldstück.

Wieder auf Wiesland, kommen wir zu einer schön gelegenen Scheune auf der Hochschwand (Sicht auf Wattwil), wo der Abstieg beginnt. Rechts haltend zum Nagelfluh-Grat, dort links bergab, den gelb markierten Pfosten entlang. Am nächsten Stall wandern wir links vorbei, durch die Kuhweide zum Wäldchen hinunter. Nach dem kurzen Waldstück steigen wir weiter durch Wiesen bergab, Zäune übersteigend, immer die Richtung haltend.

Nach Überquerung eines Strässchens führen die Wiesenspuren leicht nach rechts an den Rand eines Abhangs. Hier beginnen die beschwerlichsten zehn Minuten des Abstiegs: Kuhtritte, Sumpf und Steine erfordern Aufmerksamkeit. Der Weg senkt sich 10m nach dem gelben Pfosten kurz nach rechts (Markierung an grosser Tanne) und führt dem Waldrand entlang und durch die Weide steil bergab.

Am nächsten Stall geht's links vorbei, hinunter in die rechte Ecke der Waldlichtung. Nach dem Zaun auf Wegweiser achten! Der Weg führt überraschend nach links, ein paar Treppen hinab in den Wald. Dort nicht queren, sondern halblinks weiter im Zickzack bergab durch den Wald. Wir treffen auf ein Teersträsschen, dem wir 200m nach rechts folgen.

Beim Ruhebänklein (Sicht auf den Säntis) zweigt links ein Wiesenpfad ab. Verblichene Markierungen lotsen uns durch ein steiles Waldstück (Wurzelwege). Am Waldrand geniessen wir nochmals einen traumhaften Pfad durch Blumenwiesen, einer gewaltigen Buchenhecke und einem Stück Hochmoor entlang.

Bei Steinenbach treffen wir auf ein Teersträsschen; nach links. Kurz darauf mündet das Strässchen vom Steintal in unsere Route. Nach der Brücke führt der Wanderweg nochmals kurz bergauf, dem "Steinergässli" entlang. Ein letztes Stück Wiesenweg, dann bergab zur Thur beim Weiler Thurau. Wir folgen dem "Thurweg" über die Thurbrücke und links dem Ufer entlang zur Bahnhofunterführung von Ebnat-Kappel.

Karte SchweizMobil mit eingezeichneter Routed) Variante Aufstieg Nesslau - Ijental - Wolzenalp

Nesslau 760m - Uferweg Luterenbach - Thurbrücke Nesslau, Rechenweid (15min) - Bürzlen - Laufenweid 948m (45min) - Ijentaler Bach - Picknickplatz und Stausee Ijental 1075m (30min) - Laui 1137m (20min) - Spitzweid - Picknickplatz mit Wasserrinnenbahn (20min) - Restaurant Wolzenalp (20min) - Sesselbahn Bergstation Wolzenalp (10min)

Dazu starten wir an der Bahnstation Nesslau. Beim Hauptwegweiser gegenüber dem Bahnhofgebäude gehen wir 150m der Bahnlinie entlang, kreuzen Schienen und Veloweg und gelangen zum Uferweg dem Luterenbach. Dabei geht es mitten durch Bauernhaus, wo man Selbstgenähtes erstehen kann. Schöner Pfad dem Bach entlang, der später über ein Brücklein zur andern Seite wechselt. Nach dem Tennisplatz kommen wir über die Brücke Rechenweid, wo wir den Thurweg kreuzen. Blick auf die hübsche Insel-Kapelle.

Für uns beginnt der ziemlich steile, teils wurzlige Aufstieg durch Wald und Wiesen, dazwischen schöner Ausblick auf Nesslau, den Stockberg und den Alpstein. Bei Bürzlen queren wir ein Strässchen und wandern auf Wiesen- und Waldwegen weiter bergauf. Beim Wegweiser Laufenweid sind zwei Wege Richtung "Wolzenalp" angegeben: Steiler, direkter Bergweg 1h oder Weg via "Ijental 1h25", den wir wählen.

Wir drehen also links ab und kommen in den Uferwald des naturbelassenen Ijentals. Wurzelwege und ein paar hohe Tritte verlangen ein wenig Vorsicht. Teils geht es steil aufwärts; im wilden Tobel des Ijenbachs liegen bemooste Felsen. Schliesslich kreuzen wir den Bach und erreichen eine schöne Hochmoorebene mit Stausee. Speziell gut gefallen uns die langen Natursteinmauern als Weidezäune. Beim Stausee Ijental (mit Wasserkraftwerk) erwartet uns ein grosszügiger Picknickplatz mit Grillstelle. Hier teilen sich die Wege (geradeaus ginge es in 3h auf den Speer, der über dem Tal ragt).

Unser Weg Richtung "Wolzenalp" dreht rechts ab. Auf Natursträsschen geht's sanft und aussichtsreich aufwärts, immer den Markierungen entlang (auf dem Schönenboden nicht links zur Alp!) bis zum Alpschopf Laui. Unterwegs Holzliegestühle mit Aussicht auf den Alpstein. Oben treffen wir mit dem direkten Weg von Laufenweid her zusammen. Der Wegweiser Laui an der Hütte hat beidseitig Pfeile, was nur von der Ecke aus sichtbar ist.

Wir gehen also rechts am der Laui-Schopf vorbei und folgen dem neuen Kiessträsschen bergab. Das folgende Wegstück wurde mit dem Prix Rando ausgezeichnet. Wir gelangen ins Moorgebiet Spitzweid, wo wir auf eine weitere Route treffen. Wir drehen nach links, wandern an schönsten Blumenwiesen und riesigen Ameisenhaufen vorbei bergauf und bergab, bis wir in einem Wäldchen zu einem schattigen Picknickplatz mit Grillstelle kommen. Die flachen Bachläufe animieren zum Spielen, daneben gibt es eine Wasserrinnenbahn mit Wasserrad, welche nicht nur Kinder beglücken.

Aufwärts zum Waldausgang, kommen wir wiederum an Naturwiesen vorbei zur Skihütte Hänni. Abstieg auf Kiessträsschen zum Wegweiser Wolzenalp, wo der Moorpfad endet, falls er - wie empfohlen - im Gegenuhrzeigersinn gewandert wird. Rechts geht's zum Spielplatz und Restaurant Wolzenalp. Die Sessellift-Bergstation befindet sich 10min entfernt - siehe Moor-Rundgang.

oberhalb Thurbrücke, Blick auf Thur, Nesslau und Stockberg

• 1:50'000 Blatt 227T, bei https://shop.swisstopo.admin.ch
  • Digitale Karte: https://map.wanderland.ch, Wanderwegnetz der Schweiz
  • "Wanderparadies Toggenburg", Steiner/Steidle,Toggenburger Verlag
  • "Kreuz und quer durchs Toggenburg", Wanderungen zwischen Säntis und Schnebelhorn