|
Wanderziel Rosinli über dem Pfäffikersee
|
![]() Blick zum Pfäffikersee |
4h30, auf- und abwärts je 370m
Ab Bahnhof Pfäffikon (ZH) geht es zuerst gemütlich, parallel zum Pfäffikersee, Richtung Römerkastell. Ein Besuch dort lohnt sich bestimmt für alle Interessierten…
Weiter führt der "Seerundweg" im Ried bis kurz vor die Strandbad Auslikon. Wer Hunger und Durst hat kann sich dort verköstigen. Unser Wanderweg zweigt kurz vorher links ab Richtung "Kempten, Wetzikon, Rosinli". Schöner Weg im Robenhuserriet, dem Chämtnerbach entlang.
Kurz vor der Bahnunterführung
treffen wir auf den Weg, der von der Bahnstation Kempten
herkommt (5 Min.). Sieben
Minuten später, nach einem hübschen Weiher und
vor einer Gärtnerei, teilen sich die Wege - zwei
Varianten führen zum Rosinli. Wir
wählten den Weg übers "Chämtnertobel", dem Chämtnerbach
entlang. Zunächst geht es grösstenteils auf Naturwegen durch
Kempten.
Beim Waldeingang kommen wir an der ehemaligen Nagelfabrik vorbei und tauchen dann ein in das wunderschöne Chämtnertobel. Schnitzereien in Baumstümpfen, 2 Türme, die ursprünglich einmal für die Nutzung der Wasserkraft gedacht waren, aber dann nie gebraucht wurden, Weiher, Wasserfälle und überhaupt wunderschöne Natur. Bis zur Abzweigung nach Adetswil ist dieser Weg auch noch als Industrielehrpfad angeschrieben, und es hat entsprechende Infotafeln am Weg.
Bei einer Wegverzweigung verlassen wir das Tobel, gelangen nach Adetswil, wo unsere Route vor dem Restaurant Freieck links bergauf führt, durch die Häuser schlängelt und oberhalb des Dorfes die Richtung wechselt. Auf dem Wiesenweg gibt es dann ganz anderes zu bewundern: Nämlich die absolut herrliche Aussicht! Das Rosinli hat eine schöne Gartenwirtschaft; Generationen von Kindern freuten sich auf die berühmte Rutschbahn und den grossen Spielplatz ("2026: leider stillgelegt"). Von der Gartenwirtschaft geniesst man die Sicht vom Zürcher Oberland bis zum Albis; dahinter die Berge der Zentralschweiz von der Rigi bis zu den Glarner Alpen.
Für den Abstieg wählen wir den Weg Richtung "Hittnau", der Wegwieser steht unterhalb der Restaurant-Terrasse. Der grasige Weg führt unterhalb der Terrassen-Mauer ebenaus in den
Wald, an der stillgelegten Rutschbahn vorbei. Schöner Weg ohne
nennenswerte Höhendifferenz. Beim Waldausgang führt der Weg abwärts und
verzweigt sich gleich nochmals: Hier drehen wir Richtung "Hittnau" und
geniessen
die Aussicht
auf dem Wiesenweg. Er macht einen Knick abwärts durch die Weide und
mündet in das Teersträsschen, dem wir 700m folgen. Wir durchqueren
landwirtschaftliches Gebiet mit weidenden Kühen und die Weiler Wilen und Oberwilen. Bei Geberweid gehts kurz durch ein Waldstück und dann dem Waldrand entlang, parallel zu einem Bachtobel.
Kurz vor Oberhittnau verlassen wir den Bachlauf; es geht kurz aufwärts zum Bauernhof Hurd und dann der Ghangetrietstrasse entlang ins Dorfzentrum von Ober Hittnau,
am Friedhof und dem Restaurant zum Wildenmann vorbei (beim Kreisel
könnten wir den Bus nach "Pfäffikon" besteigen). Bis Hittnau sind es
nochmals 20min auf Hartbelag;
es ist gleichzeitig der Jakob-Stutz-Weg.
In Hittnau folgen wir den Pfeilen
"Pfäffikon". Die Route führt dem Luppmenbach entlang und durch ein weiteres Tobel, das Luppmentobel.
Nicht mehr ganz so eindrücklich wie das Chämtnertobel, aber
auch sehr schön.
An kleinen Seelein
und alten Fabrikgebäuden vorbei kommt man schliesslich
nach Pfäffikon.
Diese Rundwanderung durch zwei Tobel
zum schön gelegenen Aussichtsrestaurant Rosinli hat uns Ursi A.
eingesandt. Juli 2010. Vielen Dank!
Nachgewandert: September 2026
Römerkastell |
Weiher in Kempten |
im Chämtnertobel |
alter Turbinenturm |
Zwischen Adetswil und Rosinli | ![]() Gartenwirtschaft Rosinli | ![]() Weide bei Wilen, Ober Hittnau |
![]() Luppmenbach bei Hittnau |
![]() Luppmentobel |
4h10, aufwärts
300m, abwärts 350m![]() Rosinli, Richtung Auslikon |
![]() unterhalb Walig |
![]() am Walenbach |
![]() Kempten - Strandbad |
![]() Seerundweg Pfäffikersee |
![]() Juckerfarm Seegräben |
September 2016:
"Ich habe wieder einmal eine deiner Touren gemacht, und fand sie super: Von Kempten durch das Chämptnertobel, Rosinli, dem Walenbach entlang nach Kempten, dem Chämptnerbach entlang zur Badi Auslikon, mit Abschluss bei der Kürbisausstellung im Juckerhof, und Abstieg nach Aathal. Wir waren eine Gruppe von über 30 Leuten, alles paletti. Weg gut gefunden.
Anmerkung: Das Rest.Talhof ist geschlossen, dafür gibt es in Kempten das feine Café Steiner, direkt neben dem Bahnhof. Ingrid H."
Rosinli ab Bauma, 2 Varianten: Tageswanderung Nr.434b
|
![]() historische Rutschbahn |
![]() Rosinli-Rutschbahn 2013 | ![]() gesperrt 2026 |
| Gasthäuser |
|
| Links |
|
| Karten und Bücher |
|
| Wanderungen in der Region |
|