alle 2-Tageswanderungen
2-Tageswanderung
Region Ostschweiz
Karte mit eingezeichneter Route Webcam Gonzen
Schwierigkeit: 1.Tag: heikel, zwischen Lüsis und Sennis Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit nötig. Schneereste im Frühsommer!
2.Tag: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Walenstadt, Lüsis, Strahlrüfi, Palfries
Übernachtung: Kurhotel Sennis Alp
Anreise: Bahn nach Walenstadt SG -Fahrplan
Rückreise: Bus Oberschan Fuchsboden - Sargans (in Trübbach Post umsteigen)
Achtung, einzige Busverbindung jeweils Sonntags um 15.45 Uhr ab Fuchsboden (Stand 2005)
Tel. 079 300 99 55 (obligatorische Anmeldung bis 14 Uhr)

Walenstadt - Lüsis - Sennis - Palfries - Oberschan

1. Tag:
Aufstiegsvariante, aufwärts 890m, abwärts 780m, 5h20: Busfahrt Walenstadt - Walenstadtberg/Hochrugg 1290m:
Höhenwanderung über Schrina Obersäss 1727m und Berggasthaus Alp Tschingla 1527m - Lüsis - Sennis-Alp; Karte dazu: https://map.wanderland.ch
2. Tag:

1. Tag: 4h40, aufwärts 1170m, abwärts 200m
Walenstadt 427m - Friedensbrunnen (10min) - Diggi Linde 806m (1 h) - Abzweigung Vergoda 1060m (1 h) - Heiligen 1098m - Lüsis 1250m (30min) - Tscherler Ahorn 1300m (15min) - Gufelbrünneli 1310m (50min) - Alp Büchel 1487m (40min) - Sennis-Alp 1397m (15min)

Es lohnt sich, in Walenstadt geradeaus ins Dorfzentrum zu gehen - diesen Sommer sind neben den zahlreichen Einkehrmöglichkeiten zudem noch zahlreiche fantasievoll verzierte Ziegen (Geissenwettbewerb zum Heidi-Musical) zu bewundern. Beim Dorfbrunnen rechts zum Friedensbrunnen und dort dem Wegweiser "Lüsis 2h30" folgen, einem Bächlein entlang. Der Tünelenweg führt uns zum Waldrand hinauf, dort kurz rechts und weiter bergauf. Beim Aussichtsbänklein mündet der Pfad in einen Waldweg; nach rechts der Höhenkurve entlang zur breiten Waldstrasse (Naturbelag), der wir bis Lüsis folgen werden.

In regelmässiger Steigung wandern wir Kurve um Kurve in die Höhe. Bei der Waldhütte Diggi Linde stehen Tisch und Bänke bereit für eine erste Pause. Eine Stunde später kommen wir zur Abzweigung Vergoda (weisser Pfeil Vergoda/Sennis - hier könnten wir über die Alp Vergoda direkt zum Höhenweg gelangen). Wir aber wollen im Kurhaus Lüsis einkehren und wandern auf der Waldstrasse bis zur Alp Lüsis.

Nach der Pause folgen wir dem Wegweiser "Sennis 1h30" (wir brauchten länger). Beim Ende der schön gelegenen Feriensiedlung zweigt links der steile Weg zum Nideripass ab - unsere Route geht ebenaus durch die Wiese, den rot/weissen Pfosten entlang. Wir befinden uns nun am Fuss des Sichelhamms, auf der andern Seite des Tals sehen wir die Flumserberge. Nach der Alp Tscherler Ahorn macht der Wiesenpfad eine Kurve abwärts und führt durch eine matschige Kuhweide zu einer weiteren Alp. Bei einem privaten Parkplätzchen mündet dann die Route von der Alp Vergoda in unsern Weg ein.
In der Runse liegt Anfang Juli noch Schnee; der Weg wurde neben der Felswand breit ausgefräst.
Wir verlassen nun den breiten Weg und steigen im Wäldchen kurz bergauf.

In einer weiteren Geländefurche ist der Weg wohl von einem Schneerutsch in Mitleidenschaft gezogen worden. Fussbreit führt er durch das nasse Geröll im steilen Hang, ein Sturz wäre fatal.

Im Auf und Ab führt der zuweilen recht wilde Pfad über Stock und Stein. Beim Gufelbrünneli gibt es unter den Felsen Wasser und Ruhebänke - 200 steile Höhenmeter Aufstieg durch den "Bruch" stehen bevor. Über teils hohe Felstritte und Wurzeln schlängelt sich der Pfad durch den waldigen Hang bergauf (heikel bei Nässe, vor allem im Abstieg).

Oben auf der Alp Sennis betreten wir Wiesland und geniessen eine atemberaubende Aussicht auf den Walensee, die Glarner Alpen und die Churfirsten.
Ebenaus wandern wir durch das Pflanzenschutzgebiet zur Alp Büchel (wo heute wieder Molkenbäder angeboten werden). Dem Strässchen entlang gehts abwärts in den waldigen Taleinschnitt, wo plötzlich das malerisch liegende ehemalige Kurhaus Sennis auftaucht.

2. Tag: 3h40, aufwärts 380m, abwärts 560m
Sennis-Alp 1397m - Schwamm 1467m (25min) - Gastilunalp 1523m (35min) - Älpli - Stralegg 1675 m (40min) - Vorder Palfries 1688m (40min) - Passhöhe 1711m (15min) - Labria 1629m (10min) - PP Letzi 1395m (40min) - Oberschan Fuchsboden 1222m (15min)

Beim Hotel-Wegweiser Sennis-Alp wandern wir Richtung "Palfries". Bequemes Kiessträsschen durch Wald und Weiden. Nach einer guten Viertelstunde sind zwei Varianten angegeben; wir folgen der Empfehlung einer Einheimischen und wählen die Route um den Hang herum via "Gastilunalp" (jene über "Malun" sei wegen der Kuhtritte stellenweise mühsam zu gehen); 200 m später ist eine Abkürzung nach "Malun" angegeben. Wir aber wandern der Höhenkurve entlang, am Alpgebäude Schwamm vorbei und weiter ebenaus in die Talmulde hinein.

Über zwei Brücken gelangen wir auf die andere Talseite und hinauf zur Gastilunalp mit traumhafter Sicht auf den Walensee. Wegweiser am Brunnen beachten - der breite Weg führt zu einem Aussichtspunkt und ist falsch! Unsere Route führt beim Alpgebäude links bergauf. Leicht rechts haltend, wandern wir bald auf weichen Wiesen-Trampelpfaden der Falllinie entlang in die Höhe. Nach dem Zaun leicht links haltend, steigen wir auf dem Wiesengrat weiter bergauf, dem Alpgebäude zu.

Oben beim Älpli führt ein aussichtsreicher Weg zum Wegweiser Stralegg. Vor uns liegt der kantige Grat des Gonzen, links die Alvierkette, über dem Tal der Pizol. Der Kiesweg zwischen den beiden Gasthäusern Strahlrüfi und Palfries ist viel begangen und führt in leichtem Auf und Ab dem Hang entlang, am Alpgebäude Hinter Palfris vorbei zum gemütlichen Gasthaus Vorder Palfris, Ziel vieler Ausflügler und Mountainbiker.

Ab Vord.Palfris folgen wir den Wegweisern "Oberschan", unter der 2016 erneuerten Selibahn hindurch dem Teersträsschen entlang zur Passhöhe.

Wir folgen dem Strässchen noch bis zur Alp Labria, wo rechts ein schmaler Pfad abbiegt. Teilweise etwas holprig, aber frisch herausgeputzt, führt der Weg durch den Wald bergab, mehrere Male die Strasse kreuzend. Am Skihaus Gäuschla gehts rechts vorbei, hinunter zum Parkplatz Letzi.

Der Wanderweg findet etwas versteckt eingangs Parkplatz Letzi seine Fortsetzung. Schöner Abstieg, teilweise durch Moorgebiet, zur Postautohaltestelle Fuchsboden mit dem Wegweiser "Hübscha Waldboden".

Berggasthaus Palfries

Alp Labria

Kurhaus Alvier

• 1:50'000 Wanderkarte Heidiland , mit 155 Wandervorschlägen, bei: http://www.heidiland.com, Tel. 081 720 08 20
  • 1:50'000 Blatt 237T Walenstadt, bei http://www.wandern.ch oder https://shop.swisstopo.admin.ch/
  • Digitale Karte:
  • Wanderung Iltios - Sattel - Nideri - Lüsis - Sennis: "Kreuz und quer durchs Toggenburg", Wanderungen zwischen Säntis und Schnebelhorn, bei Amazon.de
  • "Churfirsten - über die sieben Berge", schöner Bildband und Fundort für Geschichte und Geschichten, Emil Zopfi, April bei Amazon.de
  • "Walensee", Wege zur Schweiz  - ein Bildwanderführer mit Wegzeiten und Schwierigkeiten, Kartenskizzen, Hotels und Hütten, Verkehrsmitteln und Sehenswürdigkeiten; Peter Donatsch , Appenzeller Verlag, ISBN 3-85882-435-6
  • "Rund um den Walensee - Auf brennenden Füssen durchs Paradies", Emil Zopfi: bebilderte Kurzgeschichten über seine Lieblingsgegend, bei-Amazon.de
Wanderungen in der Gegend:

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch