Region Chur
Webcam Feldis
Einkehrmöglichkeit: Brambrüesch, Malixer Alp, evtl.Emser Skihütte, Skihütte Feldis, Feldis
Anreise: Bahn nach Chur  (Fahrplan)
Bus Nr.1:-Bahnhofplatz Chur - Chur Stadthalle oder
10 Min. Fussweg: ca. 300m der Chur-Arosabahn entlang, dann rechts über die Brücke zur Seilbahnstation
Gondelbahn-Chur - Brambrüesch; Rundreiseticket!
Rückreise: Sessellift Mutta - Feldis (Fahrzeit beachten!)
Gondelbahn-Feldis - Rhäzüns (im GA und im Rundreiseticket inbegriffen)
ab Räzüns Bus Nr.1 oder Bahn nach Chur (Fahrplan)

Chur Brambrüesch: Panoramaweg - Dreibündenstein - Feldis (oder umgekehrt)

Aufstieg Hühnerköpfe - Dreibündenstein; Bild

Feldis

Brambrüesch - Dreibündenstein - Bergstation Mutta / Feldis

4 h, aufwärts 710m, abwärts 340m
Bergstaion Brambrüesch 1595m - PP (15min) - Malixer Alp 1759m (40min) - Spundisköpf See 1812m (15min) - Mittelstation Hühnerköpfe - Furggabüel 2174m - Dreibündenstein 2160m (1h20) - Alp dil Plaun 1952m - Emser Skihütte Term Bel 1954m (30min) - Leg Palus - Alp da Veulden 1946m (35min) - Sessellift-Bergstation Mutta 1996m (10min)

Bei der Begstation Brambrüesch gehts zunächst dem bequemen Kiessträsschen entlang zum Wegweiser Brambrüesch PP beim Rest.Brambrüesch. Unterwegs gibt es 3 Einkehrmöglichkeiten, mehr oder weniger am Weg. Während die bequeme, aber geteerte und 10 Minuten längere Strassenvariante via Edelweisshütte zur Malixer Alp führt, zweigt der Wanderweg zweigt rechts ab. Der Skipiste entlang gehts auf ausgetrampten Wiesenwegen zur Malixer Alp hinauf (Alpwirtschaft).

Leicht aufwärts wandern wir um den Hang herum, am kleinen Spundisköpf See vorbei zu einem Aussichtsbänklein mit Brunnen. Achtung - der verlockende Wiesenpfad ist falsch (unmarkierter Weg zur Emser Skihütte).

Der markierte Weg führt also weiter bergauf, den Masten des Sessellifts und dem Pfeil "Dreibündenstein" folgend.

Unterhalb des Furggabüel verzweigen sich die Wege - unsere markierte Route führt hinauf zur Furggabüel (der schmale Hangweg würde rund 40 Höhenmeter ersparen). Oben geniesst man eine schöne Aussicht. Beim Sattel, wo die beiden Wege zusammentreffen, begann füher der Abstieg nach Feldis. Die Route 739 führt nochmals 5 Minuten dem Grat entlang zum SAC-Jubiläumsstein Dreibündenstein.

Nach einer ausgiebigen Pause mit Rundblick auf die Bündner und Glarner Berge wandern wir durch die Heidelandschaft voller Heidelbeerstauden und Alpenrosen bergabwärts Richtung "Alp da Veulden". Nach einer Hangquerung gehts ziemlich steil und ruppig zur Emser Skihütte Term Bel hinunter. Vor uns liegt eine schöne Hochebene mit Hügeln, die man auf der Nord- und Südseite queen kann, mit Verbindungswegen dazwischen. Hier teilen sich die Wege:

Hochmoor Alp da Veulden: Wir gehen rechts um den Tgom Aulta herum. Der teilweise etwas feuchte Pfad führt durch die traumhaft schöne Landschaft; der Moorboden ist weich und fedrig, und auch hier Erika und Heidestauden, so weit man schaut. Auf halbem Weg kommen wir zum Wegweiser mit den Rundweg-Pfeilen, mit Verbindungsweg zur Südseite. Wir bleiben auf der Nordseite, kommen am idyllischen Moorseelein Leg Palus vorbei und gelangen 2 Minuten oberhalb der Alphütten von Alp da Veulden zu einer Verzweigung. Hier wählen wir den Verbindungsweg zur Südseite, dem Pfeil "Sesselbahn" folgend, und kommen 5 Minuten später zu einer weiteren Verzwiegung; Einkehrmöglichkeit in der nahen Skihütte Feldis. Rechterhand befindet sich die Bergstation der Sesselbahn Mutta - Feldis.

Unten an der Talstation geht's ebenaus 15min der Strasse entlang ins hübsche Dorfzentrum von Feldis.
Die Bergstation der Seilbahn Feldis - Räzüns befindet sich am rechten Dorfrand - einfach den Pfeilen folgen.

Umgekehrte Variante: Feldis / Bergstation Mutta - Dreibündenstein - Brambrüesch

Feldis Seilbahnstation 1460m - Sesselbahn-Talstation Mutta 1480m (15min), Fahrt nach Mutta 1996m (oder 1h45 zu Fuss)

Sesselbahn-Bergstation Mutta 1996m - Aussichtspunkt Mutta 1971m (5min) - Alphütten Alp da Veulden 1948m (15min) - Leg Palus - Emser Skihütte Term Bel 1940m (35min) - Dreibündenstein 2160m (40min) - Furggabüel 2174m - Mittelstation Hühnerköpfe - Spundisköpf See 1812m (1h) - Malixer Alp 1759m (15h) - Brambrüesch PP 1600m (20min) - Bergstation Seilbahn 1594m (15min)

In Feldis folgen wir der Strasse durch das hübsche Dorf zur Talstation der Sesselbahn Mutta. Die Sesselbahn erspart uns 500 Höhenmeter.
Bei der Bergstation Mutta haben wir verschiedene Varianten (die sich übrigens auch gut zu einem Rundweg zusammenstellen lassen):

Wir nehmen den 10-minütigen Umweg über den Aussichtspunkt Mutta - hier geniessen wir vom Tödi über den Calanda bis zum Finsteraarhorn eine schöne Rundsicht. Der Hangkante entlang geht's auf waldigem Pfad zur Alp da Veulden.
Welchen Weg wir auch wählen, bei der Verzweigung 2 Minuten oberhalb der Alp da Veulden treffen die beiden Routen zusammen. Wir folgen nun immer der "Nr.739 Dreibündenstein Panoramaweg Brambrüesch - Feldis" durch traumhafte Moorlandschaften voller Erika und Alpenrosen, am idyllischen Seelein Leg Palus und der Emser Skihütte Term Bel vorbei.

Der Weg führt einer Grenzmauer entlang, mehr oder weniger der Falllinie entlang steil und ruppig bergauf zum Dreibündenstein. Hänge voller Heidelbeeren locken zum Dessert. Oben auf dem Grat, beim SAC-Jubiläumsstein Dreibündenstein, haben wir eine herrliche Aussicht auf die Bündner Herrschaft und das Bündner Oberland.

Nun drehen wir nach links Richtung "Brambrüesch". Nach 5 Minuten, beim Sattel, wandern wir auf markiertem Weg aufwärts zum Furggabüel (Winter-Sessellift Bergstation) oder folgen dem schmalen Pfad dem Hang entlang; die Wege treffen beim zweitobersten Masten wieder zusammen. Der Skipiste entlang führt der Weg bergab (weitere Heidelbeerfelder), an der Mittelstation Hühnerköpfe vorbei.

Beim Spundisköpf-Seelein wandern wir rechts um den Hang herum zur Malixer Alp (Getränke erhältlich). Nach Brambrüesch führt der Wanderweg der Piste entlang bergab.

Beim Bergrestaurant Brambrüesch treffen die Routen zusammen. Ebenaus gehts auf der Kiesstrasse zur Seilbahnstation Brambrüesch.

Aufstieg Feldis - Mutta
1h45, aufwärts 490m
Feldis Bergstation Seilbahn 1460m - Feldis Dorfplatz -
Picknickplatz am Weiher des Naturschutzgebiets Plaun Graund 1558m (30min) - Alphütten Alp da Veulden 1946m, 1h15

Die Route
"Nr.739 Dreibündenstein Panoramaweg Brambrüesch - Feldis" beginnt oder endet in Feldis; wer fit genug ist für den ganzen Aufstieg, wird es nicht bereuen. Anderseits könnte man den Aufstieg Feldis - Mutta ja auch als Tagestour wählen, oben eine der Rundtouren anhängen, sich in der Skihütte Feldis verwöhnen lassen, und als Dessert - vor der Talfahrt mit der Sesselbahn -  den Abstecher zum Aussichtspunkt Mutta anhängen.
Gewandert: Mitte Okt.2021
Von der Seilbahn-Bergstation in Feldis queren wir zum Dorfplatz hinüber, am Restaurant Mira Tödi vorbei. Der grosse Brunnen am Dorfplatz erinnert an die Geschichte vom Schellenursli, liebevoll ist alles geschmückt. Beim Wegweiser folgen wir der Route Nr.739 dorfaufwärts, am Volg-Laden vorbei.

Oberhalb der Häuser beginnt der schöne Wanderweg, der sich bald gabelt. Hier weiter der Nr. 739 folgen (die steile Variante Richtung Mutta ignorieren)! Zwischen Wiesen und Waldpartien gelangen wir hinauf zum Naturschutzgebiet Plaun Graund. Idyllischer Picknickplatz mit Feuerstelle und Holz am Naturschutzweiher, umgeben von Lärchen, die sich im Oktober golden verfärben.

Weiter auf aussichtsreichen Naturwegen aufwärts, von wo man auf die Bergwelt des Domleschgs und der Surselva oberhalb Flims/Laax blickt, dann wieder auf Chur und ins Rheintal. Bei den Alphütten Alp da Veulden gibt es mehrere Bänke zum Ausruhen. Neben dem Holzbrunnen steht der Wegweiser mit den verschiedenen Varianten (siehe Foto).

Wir folgen nochmals für 2 Minuten der Nr. 739, wo beim Wegweiser der Panoramaweg Richtung
Emser Skihütte und Dreibündenstein nach links abzweigt.
Feldis, Wegweiser am Dorfplatz
Blick auf Chur
Alp da Veulden, Picknicktische
Alp da Veulden

Gemütliche Rundwanderungen auf der Hochebene ob Feldis - ideal für Familien mit kleineren Kindern

Diese Rundwanderungen mit Sesselliftbenützung eignen sich gut für gemischt marschtüchtige Gruppen - die Konditionsstärkeren hängen einfach noch den Auf- oder Abstieg oder beides an...

Wanderlandkarte, Grosser RundgangGrosse Rundwanderung
1h50, auf- und abwärts je 210m, plus 2x Transfer in Feldis à 15min,
Bergstation Mutta 1996m - Aussichtspunkt Mutta 1971m - Alp da Veulden 1946m (20min) - Leg Palus - Emser Skihütte Term Bel 1940m (35min) - Alp dil Plaun 1953m (10min) - Skihütte Feldis (30min) - Bergstation Mutta 1996m (15min)
NSkihütte Feldiseben der Bergstation in Feldis befindet sich das Hotel-Restaurant Mira-Tödi mit eigener Bäckerei, Aussichtsterrasse und Spielparadies. Wanderung durch das hübsche Dorf - besonders schön ist die Aussicht ins Tal auf dem Kirchenhügel! 15 Minuten der Fahrstrasse entlang zur Talstation der Sesselbahn (Parkplatz). Fahrt mit dem Sessellift zur Bergstation Mutta.

2 Minuten oberhalb der Alp da Veulden folgen wir ein Stück dem "Dreibündenstein Panoramaweg Nr.739". Durch traumhafte Moorlandschaften voller Erika und Alpenrosen, am idyllischen Seelein Leg Palus vorbei, kommen wir an eine Wegverzweigung, wo man zwischen "Rundgang gross" und "Rundgang klein" wählen kann.

Wir folgen dem "grossen Rundgang", leicht aufwärts links um den Tgom Aulta herum, an der Emser Skihütte Term Bel vorbei. Wir verlassen nun die Nr.739-Route und zweigen rechts ab zur Alp dil Plaun. Dort nochmals rechts abzweigen. Ein gekiester Flurweg führt zur Sesselbahn zurück, an der Skihütte Feldis vorbei, wo man auch im Sommer einkehren kann. Im Spätherbst sieht man, wie auf der Alp Raguta die Natureisbahn vorbereitet hat, um von der Kälte präpariert zu werden. Weiter den Pfeilen zur Sesselbahn-Bergstation Mutta folgen.

Kleiner Rundgang Alp da VeuldenKleine Rundwanderung

1h05 oder 55min, auf- und abwärts je 140m oder 110m
Bergstation Mutta 1996m - Aussichtspunkt Mutta 1971m - Alp da Veulden 1946m (20min) - Leg Palus (10min) - Verbindungsweg "kleiner Rundgang" (10min) - Skihütte Feldis (10min) - Bergstation Mutta 1996m (15min)
Diese kann man selber zusammenstellen, je nachdem, ob man den Mutta-Abstecher anhängen will oder nicht.

Idee für eine 2-Tagestour:

• Brambrüesch: Panoramahotel Malixerhof (renoviert, ehem.Sporthotel), Tel. 081 420 30 00, beim Parkplatz
  • Brambrüesch: Bergrestaurant Edelweisshütte, Tel. 081 252 56 84, Mo/Di geschl., 10 Min. unterhalb Alp Malix
  • Malixer Alp: Jausestation Alp Malix
  • Alp dil Plaun: Emser Skihütte Term Bel
  • Alp da Veulden: Restaurant Skihütte Feldis, 10min neben Bergstation Sessellift Feldis-Mutta, Tel.077 536 55 15, empfehlenswert!
  • Alp Raguta, 1950m: Natureisbahn (Winterbetrieb)
  • Feldis: Hotel-Restaurant Mira Tödi, Tel. 081 655 16 95
  • Feldis: das Gasthaus Wildenstein ist geschlossen
  • Chur: Rest.Alpenrose, Kasernenstr.11, Tel. 081 252 36 88, neben Talstation Brambrüesch