Region Luzern
Webcam Küssnacht am Rigi
Schwierigkeit: leicht, mit einigen Auf und Ab's
Einkehrmöglichkeit: Küssnacht a.R., Luzern
Anreise: Bahn nach Küssnacht am Rigi   -(Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Luzern

Küssnacht am Rigi - Moorwiesen im Meggerwald - Luzern

3h50, aufwärts 340m, abwärts 440m, 15km
Küssnacht am Rigi 457m - Sunnenhöfli 561m - Weidhof 599m - Waldrand 616m (50min) - Teufried - Haseried - Weihersried - Moorsee Wagenmoos 603m (25min) - Gränzetürli (20min) - PP Langeried 580m (15min) - Meggerwald 607m - Büttenen 542m (35min) - Würzenbachmatte (25min) - Verkehrshaus-Lido (20min) - Bahnhof Luzern 436m (40min)

Der Wegweiser am Bahnhof Küssnacht a.R. befindet sich an der Strasse beim Bahngebäude (WC, Avec-Shop). Während der ersten halben Stunde folgen wir der Nr.98 "Waldstätterweg". Strassabwärts gehts zur Bahnunterführung und unter den Geleisen hindurch. Oberhalb des Bahnhofs machen wir eine Spitzkehre und folgen dem Teersträsschen; zunächst den Geleisen entlang, dann steil aufwärts durch landwirtschaftliches Gebiet. Tolle Sicht auf Vierwaldstättersee, Rigi, Pilatus und die Innerschweizer Alpen, im Frühling blühende Obstbäume. Nach rund einer halben Stunde verzweigen sich die Wege zweimal hintereinander - wir folgen einfach immer dem "Meggerwald"-Pfeil. Wir kommen am Sunnenhöfli vorbei und erreichen oberhalb von einem Bauernhof den Waldrand.
Hier oben heisst es nochmals aufpassen: 30m rechts befindet sich ein zweiter Pfeil, der in den Meggerwald hinein weist.

Nun sind wir im Naturschutzgebiet des Meggerwalds eingefädelt; je nach Jahreszeit sind in diesen Moorgebieten seltene Pflanzen und Tiere zu bewundern. Das dichte Wegnetz im grossen Wald lässt eigene Varianten zu; am einfachsten ist es, Richtung "Luzern" zu gehen. Wir wandern an den Moorwiesen Teufried (auch Teuferied) und Haseried vorbei; am Waldrand der sonnigen Waldlichtungen gibt es Hütten zum Mieten. Hübsch ist auch das geschützte Weiherried, bei dem wir vorbeikommen.

Unser nächstes Ziel ist das idyllsche Wagenmoos. Am schilfgesäumtem dunklen Moorsee befindet sich ein Picknickplatz mit Brunnen. Nebenan sind weitere Tümpel ausgehoben worden - seltene Froscharten sollen hier heimisch werden. Auch die Route Nr.98 führt hier durch; ihr folgen wir bis zum Wegweiser Gränzetürli. Dort sind zwei Wege nach "Luzern" angeschrieben: Die Nr.98 via "Meggen" (2h55) oder unsere Meggerwald-Variante (2h15), der wir folgen.

Es ist der Gränzetürli-Weg, der über eine Kuppe führt und dann sanft waldabwärts zum Langeried führt. Dort queren wir Strasse und Parkplatz und lesen bei der Informationstafel Spannendes zum Meggerwald. Beim Wegweiser "Meggerwald" 5min entfernt haben wir zwei Varianten zur Auswahl, um nach Würzenbach zu kommen - wir wählen jene via "Büttenen" und wandern aufwärts in den Wald (die etwas Längere via "Forenmoos" haben wir nicht getestet).

Nach der Kuppe führen breite Naturstrassen sanft abwärts durch schattigen Nadelwald. Am Waldrand bei der Wohnsiedlung Büttenen drehen wir nach rechts, immer dem Waldrand entlang bis ans Ende der Siedlung. Wieder im Wald, kurvt unser Weg bergab durch den Wald zum Würzenbach, dessen Ufer wir bis zum Vierwaldstättersee folgen werden. Bei der Bushaltestelle Würzenbachmatte, wo wir die Strasse kreuzen, lockt das Café Kreyenbühl. Weiter dem Bach entlang; bald wird aus dem Wanderweg ein geteerter Spazierweg, der mehrere Strassen über- und unterquert. Auf dem Weg nach Luzern gibt es mehrere Möglichkeiten, den ÖV zu benützen, doch der Weg dem Seeufer lohnt sich.

Am Campingplatz vorbei erreichen wir das Seebad Lido, wo wir mit Route Nr.98 wieder zusammentreffen. In der kalten Jahreszeit wie jetzt Anfang April ist der Park und Strand frei zugänglich; besonders hübsch sind die Spielwiesen, die Mündung des Würzbachs in den See, der Sandstrand. Nach der Umzäunung folgt der Wanderweg dem Seeufer entlang, am Schiffshafen "Verkehrshaus-Lido" vorbei; daneben steht das Verkehrshaus von Luzern.

Bis Luzern wandern wir weiter der Seepromenade entlang - wahlweise auf Natur- oder Hartbelag. Verpflegen kann man sich entweder in den noblen Hotel-Restaurants am Weg oder im Schiffrestaurant vor der Seebrücke. Die schönen Blumenrabatte, die zahlreichen Touristen, Glacéstände, Bootsvermietungen, die Aussicht auf See und Berge - es kommen Feriengefühle auf. Schliesslich überqueren wir die Seebrücke zur Schiffstation und zum Bahnhof Luzern.
oberhalb Küssnacht
Kapellbrücke Luzern

• Tipps für Luzern:
    • Besuch des Verkehrshauses
    • Statt vor der Seebrücke in Luzern direkt zum Bahnhof zu gehen (5 Min.), könnte man den Umweg (20min) über die berühmte gedeckten Kapellbrücke machen oder