Freiberge / Jura und Berner Jura
Webcam Saignelégier
Einkehrmöglichkeit: Saignelégier, La Theurre, Les Reussilles
Anreise: Bahn über Biel und Tavannes nach Saignelégier
Abkürzungsmöglichkeit: Bus bis "Saignelégier La Theurre"
Rückreise: Bahn ab Les Reussilles-(Fahrplan)

Etang de la Gruère

• Schöne Wanderung zum Naturschutzgebiet des Etang de la Gruère, dem grössten Moorsee in der Schweiz und duch die Weiden der Freiberge
  • Varianten
Gewandert: Sep.2019
Etang de la Gruère

Saignelégier 982m - Halle Cantine (Halle du Marché Concours) - Sous les Cerisiers (20min) - Sous la Neuvevie - Les Cerlatez 1003m (45min) - La Theurre, Auberge de la Couronne 1015m (30min) - Brücke am Lac de la Gruère (10min)- Umwanderung Etang de la Gruère bis Spitzkehre unterhalb Petite Theurre (30min) - Gros Bois Derrière (25min) - Métairie du Cernil - Le Cernil 1003m (40min) - Aussichtspunkt 1029m - Sous la Sagne (20min)- Les Reussilles 1011m (10min)

Von Saignelégier, dem Zentrum der Freibergerpferde, wandern wir dem Bahngeleise entlang (Richtung "Les Cerlatez") zum Strassenkreisel. Rechts aufwärts (Rue de la Gruère, Rue du Marché Concours) zur Halle du Marché Concours. Dort Richtung "Etang de la Gruère" zum fünf Minuten entfernten Wegweiser, wo wir links abzweigen. Nun sind wir eingefädelt für die Route mit dem kleinsten Hartbelagsanteil.

Ein Nebensträsschen führt zum Hof Sous les Cerisiers, wo ein schöner Fussweg dem Waldrand entlang und - mit mehreren Richtungswechseln - durch Juraweiden leitet. Unterwegs erfahren wir Spannendes über diese Gegend, auch über die Trockenmauern, die beidseits der historischen Naturstrasse zu bewundern sind.

Beim Hof Neuvevie treffen wir auf die Fahrstrasse, die wir nach zwei Minuten gleich wieder verlassen, bzw. die Kurve schneiden. Der Pfeil ist hinter dem Busch versteckt. Dem Zaun entlang kurz steil aufwärts, dann der abgetrennten Pferdeweide entlang. Beim nächsten Bauernhof stossen wir wieder zur Strasse und  folgen ihr bis Les Cerlatez . Dort bieten wir rechts ab und drehen nach 150m links aufwärts über den Hügel zum Hof Le Cerneux-Belin. Pfeil nach links beachten! Ein schönes Wegstück führt zwischen mächtigen Tannen durch ausgedehnte Kuhweiden. Mehr oder weniger die Richtung haltend, gelangen wir direkt zur Auberge de la Couronne von La Theurre.

Nach einer Stärkung gehen wir neben der Fahrstrasse zum Waldrand hinauf, wo bei einer Picknickbank Wissenswertes zum Etang de la Gruère vermittelt wird. Zunächst geht es nach links über Schnitzel- und Holzwege zur Brücke am Seeufer. Hier beginnt der eigentliche Rundweg. Der Etang de la Gruère ist der grösste Moorsee der Schweiz; seine dunkle Farbe erhielt er vom ausgewaschenen Humus. Moorpflanzen wie Moose, die Rosmarinheide und der Sonnentau sind zu bewundern. Obwohl der See geschützt ist, darf an einigen Stellen gebadet und im Winter Schlittschuh gefahren werden; die Wege dürfen aber nicht verlassen werden.

Wir folgen dem Uferweg im Gegenuhrzeigersinn und überqueren die Brücke. Der mit Holzprügeln und Stegen ausgelegten Weg rund um den See ist abwechslungsreich: Schnitzelpfade, Waldwege und Picknickplätze direkt am Seeufer, dann ausgedehnte Sumpfgebiete mit reicher Flora wechseln sich ab. Unterwegs, gut 10 Minuten nach der Brücke treffen wir auf einen gelben, unbeschrifteten Wanderwegpfeil.

Trampelpfad durch den
                Schilfgürtel am westlichen Lac de la GruèreWir aber wollen den Rundweg auskosten, durchstreifen das waldige Sumpfgebiet und beim nördliche Seeufer aus dem Wald. Wo der Bretterweg neben zwischen See und Schilfstreifen verläuft und oberhalb der Weiler La Petite Theurre zu sehen ist, heisst es aufpassen - ein unscheinbarer, unmarkierter Trampelpfad quert das Schilf. Hier beenden wir hier unsern Rundweg - die letzten 10 Minuten fehlen uns also.

Auf der andern Seite des Schilfgürtels machen wir eine Spitzkehre nach rechts; Fahrspuren im Gras führen geradeaus durch die Ebene. Nachdem wir die Häuser "unterlaufen" haben, treffen wir auf den markierter Wanderweg, der von La Petite Theurre herunterkommt.

Weiter geht's auf Wiesenspuren durch eine einsame Gegend. Kuhweiden und grosse Wettertannen sind unsere Begleiter. Nach einem kleinen Aufstieg sehen wir links nochmals ein Sumpfgebiet. Unsere Route weicht rechts aus und ist von Kuhtritten maltraitiert. Wieder auf trockenen Wiesenpfaden, überschreiten wir die Kantonsgrenze zum Berner Jura und gelangen zum Hof Gros Bois Derrière, wo wir die Strasse queren. Unser Ziel ist nicht angegeben - Richtung "Prédame" ist vorderhand richtig. Wiederum durch Weiden und Wiesen folgen wir dem Trampelpfad, der eine leichte Rechtskurve macht, immer den teils markierten Telefonmasten entlang. Nach einem Froschweiher erreichen wir unter den Tannen eine Ruhebank mit Wegweiser.
Le Cernil Wegweiser
"Le Cernil" ist unser nächstes Ziel. In der riesigen Weide, die wir nun queren, weiden Hunderte von Kühen, die uns aber kaum beachten. Problemlos erreichen wir den Bauernhof
Métairie du Cernil an der Fahrstrasse, der wir 200m nach rechts folgen. Dort halblinks zum Weiler Le Cernil.
Unser Ziel ist "Les Réussilles, 30min". Auf Feldwegen, an Kuh- und Pferdeweiden vorbei, wandern wir leicht aufwärts. Auf der andern Seite der Kuppe sehen wir bereits das Dorf und gehen hinunter zur Fahrstrasse bei Sous La Sagne. Ihr entlang spazieren wir die letzten 10 Minuten bis zur Bahnstation Les Réussilles.