zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 763
Tageswanderung 
Region Fricktal
Karte mit eingezeichneter Route   - Webcam Schupfart
Schwierigkeit: sportlich
Einkehrmöglichkeit: Mettau, evtl. Sennhütten, Frick
Anreise: Bahn nach Brugg, Postauto nach Mettau, Linde
Rückreise: Bahn ab Frick -Fahrplan

 
 
 

 

Fricktaler Höhenweg Teil 1: Etzgen - Frick

Hinweise
Dieser Höhenweg kann ganzjährig gewandert werden, besonders schön ist er im Frühling, wenn all die Kirschbäume blühen. Auch im Winter, wenn Schnee liegt, sind die Wege dank Traktorspuren begehbar - allerdings empfiehlt es sich, wegen der Gleitgefahr Stöcke und Schuhkrallen mitzunehmen.

Der Fricktaler Höhenweg geht von Etzgen über Frick nach Rheinfelden und ist mit blauen Wegweisern und Rhomben lückenlos und perfekt markiert. Konditionsstarke Wanderer bewältigen den ganzen Weg (55 km) in 2 Tagen.

Die erste Etappe Etzgen - Frick verläuft mehrheitlich auf bequemen Wald- und Feldwegen - asphaltiert sind 1 km zwischen Mettau Post und Mettau Linde sowie 3 km vor Frick.

Ein paar Abkürzungen sind möglich. Wir selbst sind im Postauto zwei Haltestellen vor Etzgen ausgestiegen und haben damit die 2 km lange Strecke zwischen Etzgen und Mettau Linde ausgelassen, weil die Route auch so noch sehr lang ist und die Auf- und Abstiege sich summieren.

Genügend Picknick mitnehmen; zwischen Mettau und Frick gibt es - mit Ausnahme der Trinkstube in Sennhütten - keine Einkehrmöglichkeit.
Gewandert: Februar 2003


Wanderzeit 6.10 h, aufwärts ca. 760 m, abwärts 740 m
Route: Mettau Linde 352 m - Rindelhof (0.50 h) - Laubberg 648 m (0.30 h) - Bürensteig-Höhe 550 m (0.40 h) - Cheisacher 694 m (1 h) - Sennhütten 634 m (0.40 h) - Wettacker 614 m (1 h) - Frick 361 m (1.30 h)

An der Kreuzung Mettau Linde folgen wir 50 m der Strasse Richtung Oberhofen, wo uns die blauen Wegweiser und Rhomben links im Zickzack bergauf weisen. Nach einer halben Stunde treffen wir auf die gelben Markierungen und den Weg, der von Wil herauf führt. Nach einer scharfen Rechtskurve wandern wir um den Laubberg herum; schöner Weitblick. Der Bauernhof Rindelhof bietet hofeigene Produkte an. In einem grossen Hirschgehege werden zur Zeit über 100 Kirschbäume geschnitten. Der Aufstieg (10 Minuten) dem Kreuzweg entlang von der Grotte zum Laubberg ist der steilste des heutigen Tages. Oben locken Bänke und eine Kapelle zum Innehalten.

Auf schönen Wiesenpfaden wandern wir zum Bauerngut Lichthof, folgen dort 200 m der Güterstrasse und zweigen links ab in den Wald hinein. Beim Wegweiser "Bürerhorn" biegt halblinks ein schmaler Pfad ab, der uns zur Bürensteig Passhöhe bringt, einer Postautohaltestelle mitten im Wald (hier könnte man die Wanderung unterbrechen).

Nun folgt ein längeres Wegstück im Wald; nach einer halben Stunde kommen wir zu einer Abzweigung; die gelben Wegweiser zweigen nach links ab; wer abkürzen will, kann ihnen folgen. Der Fricktaler Höhenweg hingegen macht eine Extraschleife und schraubt sich in weiten Kehren 100 Höhenmeter weiter bergauf. Oben führt ein aussichtsreicher Kretenweg zur Sternwarte Cheisacher. Hier ändern wir die Richtung, wandern leicht bergab und treffen wieder auf den Weg mit den gelben Markierungen.

Nach der Durchquerung des Dimmiswalds überqueren wir eine Passstrasse und einen Schlittelhügel, wo sich viele Kinder vergnügen. Unser Aufstieg folgt für 10 Minuten einem rasanten Schlittelweg. Oben sind die Sennhütten, ein einsamer Weiler mit Herberge für Gruppen und einer Trinkstube (Getränke und Biberli, offen Mi - So), die sich für eine Rast anbietet. Weitere Abkürzungsmöglichkeit: Kurz nach Sennhütten könnten wir links abzweigen und nach 20 Minuten in Elfingen das Postauto besteigen.

Es folgt ein längeres Wegstück durch den Marchwald. Nach einer knappen Stunde weist ein gelber Wegweiser nach Frick, dem wir folgen können. Der Höhenweg macht einen kurzen Umweg zum Fuss des 722 m hohen Schinbergs. Kurz vor der Waldhütte Wettacher (Picknickplatz) treffen die beiden Wege wieder zusammen.

Wir gelangen nun auf die Südseite des Fricktals, wo die Autobahn unten im Tal nicht zu überhören ist. An den Rebbergen von Hornussen vorbei kommen wir zum Golfplatz von Frick und überqueren weiter unten die Autobahn. Auf verschlungenen Strassen und Trottoirs werden wir von den blauen Wegweisern durch das Dorf und zum Bahnhof von Frick gelotst (Bahnhof-Pub).


Gasthäuser
  • Mettau: Rest. Linde, Hauptstr. 5, Tel. 062 875 12 71
  • Mettau: Rest. Sternen, Hauptstr. 150, Tel. 062 875 11 41
  • http://www.sennhuette.ch, Tel. 062 876 13 67, offen Mi - So
  • Frick: Hotel Rebstock, Tel. 062 871 12 65
  • Frick: Hotel Platanenhof, Tel. 062 865 71 71 (beim Bahnhof)
  • Frick: Biergarten Rest.Bahnhof, Tel. 062 871 13 27
Links
Karten und Bücher
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben