zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 821
Tageswanderung 
BE / FR
Webcam Fribourg
Schwierigkeit: leicht, beim Hubel kurz unmarkiert
Einkehrmöglichkeit: Courtepin, Fribourg
Anreise: Bahn nach Gümmenen BE -(Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Courtepin FR
Wanderlandkarte
zur Detailkarte, gezeichnet
mit SchweizMobilPlus

Gümmenen - Liebistorf - Biberpfad - Courtepin

  • Der Bahnhof Gümmen ist eine Zwischenstation auf der Linie Bern - Neuenburg; bis in die 1990-er Jahre war er auch Ausgangs- und Endpunkt der Sensetalbahn STB, welche von hier bis Flamatt verkehrte und dort den Anschluss an die Strecke Bern - Lausanne sicherstellte. Im Mai 1993 wurde der Abschnitt Laupen - Gümmenen stillgelegt und durch einen Busbetrieb ersetzt.
  • Ein Wandertipp von Markus Trachsel, 2008 - herzlichen Dank!

    4h20, aufwärts 220m, abwärts 130m
    Gümmenen-Station 495m - Witteberg - Wittebergwald 540m - Wallenbuch - Hubel - Rastplatz Biberen 490m - Schönenbühl 522m - Röseliwald 550m - Liebistorf - Biberpfad 520m (Biberenmatten - Les Mauvais Prés - L'Harmindra - Gälacher) - Courtaman 590m - Courtepin 578m

    Gleich zu Beginn überqueren wir bei der Bahnstation Gümmenen Reste der stillgelegten Sensetalbahn und steigen auf einer mit Bahnschwellen erstellten Treppe hinauf in den Weiler Witteberg. Anschliessend schlendern wir durch den Wittebergwald, während sich links unten das Saanetal durch den Wald zu erkennen gibt. Innerhalb des Gehölzes wechseln wir vom Kanton Bern in den Kanton Freiburg. Wallenbuch, das erste Dorf auf der Wanderung, gehört denn auch zur grossen Gemeinde Gurmels, die durch einige Fusionen recht stark angewachsen ist.

    Bei der Kapelle in der Dorfmitte von Wallenbuch folgen wir dem markierten Weg links zum Dorfausgang und dort nach rechts, bis wir beim Hubel auf die Verbindungsstrasse Kriechenwil - Ulmiz stossen. Halbrechts auf der andern Strassenseite geht ein unmarkierter Forstweg ab, der uns zum ersten Mal hinunter ans Ufer der Biberen leitet. Ein kleiner Rastplatz lädt zur Pause ein.

    Auf einem kleinen Pfad folgen wir dem Bach, danach gehen wir auf der Weide für 100m weglos zu einem Stall. Hinter diesem steigt der landwirtschaftliche Weg wieder auf die Hochfläche und mündet in die wenig befahrene Strasse, die uns ins Dorf Schönenbühl leitet.

    Wir ziehen geradeaus weiter Richtung "Kriechenwil" und treffen bei der Kreuzung im Röseli auf den TransSwissTrail. Ihm folgen wir rechts durch den Röseliwald und nach Liebistorf. In Dorfmitte bei der Kirche verlassen wir den TransSwissTrail und folgen dem Wanderweg links Richtung "Mühle". Bei der Unteren Mühle treffen wir wieder auf die Biberen (fanzösisch La Bibera), dessen Ufer wir nun für knapp 2 Stunden folgen.

    Anlässlich von Meliorationsarbeiten durch 8 Freiburger Gemeinden wurde der Biberpfad erstellt, der mit diversen Tafeln über die Anrainergemeinden und die Gewässerkorrektion informiert.

    Wir kreuzen die Strasse Gurmels - Cressier. Rechts von uns rückt dann bald das Dorf Cressier ins Blickfeld, wir sehen gut den Bahnhof, der sich unterhalb des Ortskerns befindet. Das liebliche Biberental wird hier von einigen Wäldern gesäumt, zwischendurch tauchen wieder kleine Dörfer auf, so gegen Schluss der Wanderung links von uns Guschelmuth.

    Die Bibera entspringt auf Gemeindeboden von Courtepin, genauer gesagt im Dorf Courtaman (das 2001 nach Courtepin eingemeindet wurde), doch begleitet der Biberpfad den Bach nicht bis zur Quelle, denn kurz vor Courtaman endet der Biberpfad.
    Ein abgesperrtes Industriegelände zwingt uns, auf einem geteerten Hohlweg zum Quartier Gälacher aufzusteigen. Via dem mit Courtepin zusammengewachsenen Courtaman erreichen wir in wenigen Minuten den Bahnhof Courtepin.

    Wer noch nicht genug hat:


    Gasthäuser
    Links
    Karten und Bücher
    Wanderungen in der Gegend

    Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
    alle Tageswanderungen
    zur Titelseite
    nach oben