Schaffhausen / ZH
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Rheinfall und Uferwanderung Schaffhausen - Dachsen

Hinweise: Die verwinkelten Gassen und die malerischen Plätze in der Altstadt von Schaffhausen, der Blick von der alten Festung Munot sowie der Rheinfall als grösster Wasserfall in Zentraleuropa ziehen Touristen aus aller Welt in ihren Bann. Dazwischen geniessen wir eine stille Uferwanderung dem Rhein entlang.
Gewandert: Mai 2006

3h40 (inkl.Rheinfallbesichtigung), aufwärts 160m, abwärts 170m
Route: Schaffhausen Bahnhof 404m - Munot 450m (20min) - Feuerthalen 400m (15min) - Flurlingen 390m (35min) - Schloss Laufen 409m (25min) - Rheinfall-Besichtigung inkl. Schiffrundfahrt (1h30) - Nohlbrücke 361m (15min) - Dachsen ZH 395m (20min)

Zur Orientierung: Gegenüber vom Bahnhof Schaffhausen befindet sich die Altstadt mit der Fussgängerzone, direkt dahinter der Munot. Es lohnt sich, genügend Zeit für die Besichtung der malerischen Erker, Brunnen und Plätze einzukalkulieren. Wir schlendern durch die Altstadt, leicht rechts haltend, rechts an der Kirche vorbei, überqueren die Bachstrasse und folgen 100 m der Unterstadtgasse. Bei Nr.25 beginnt links der Munotstieg - der Pfeil ist leicht zu übersehen. Über 200 Treppenstufen sind zu überwinden (es gibt auch eine Strasse rundherum). Durch den Rebberg erklimmen wir den Munot, steigen im Turm zur Munotzinne hinauf und geniessen die Aussicht über Schaffhausen.

Nach dem Abstieg gehen wir auf der Unterstadt-Gasse nach links, überqueren die Rheinbrücke und drehen bei der Ortstafel Feuerthalen nach rechts zum Uferweg. Im Schatten des Uferwalds folgen wir dem linksseitigen Rheinufer. Kurz vor Flurlingen führt der schöne Naturweg durch einen romantischen Felstunnel.

Wir bleiben auf der linken Seite des Rheins. Unsere Route steigt nach dem Parkplatz kurz bergauf und führt am Fusse des Weinbergs ins Dorfzentrum von Flurlingen. Gut auf die Markierungen achten! Zwischen Restaurant und Rhein schlängelt sich der Weg dorfauswärts (10 Min. Hartbelag). Wieder im Wald, führt ein breites Natursträsschen dem Ufer entlang und bergauf zum Schloss Laufen. Auf der lauschigen Aussichtsterrasse des Restaurants lohnt sich eine Pause, bevor man durch das Kassenhäuschen zum Rheinfall hinunter geht.

Treppenwege leiten von Aussichtspunkt zu Aussichtsppunkt: Immer näher wird man zum mächtigen Wasserfall geführt. Am Eindrücklichsten ist der Rheinfall natürlich im Frühsommer (Schneeschmelze) oder nach Regenfällen. Zuunterst hat man die Möglichkeit, mit dem Schiff ans andere Ufer und von dort zum Felsen zu fahren, der mitten im Wasserfall steht - ein lohnenswertes Abenteuer, das 40 Minuten dauert.

Zurück an der Schiffanlegestelle, wandern wir auf dem schmalen Uferpfad weiter flussabwärts. Mächtige Buchen ragen in den Fluss hinein, der romantische Pfad führt nahe am Wasser - Kinder sollten zur Vorsicht ermahnt werden. Wir finden es schade, schon bei der Nohl-Brücke dem Teersträsschen Richtung "Dachsen" zu folgen - also weiter dem Ufer entlang! Nach 10 Minuten gehen wir dann auf dem Naturweg zum Waldrand hinauf. Rechtwinklig führt ein unmarkiertes Strässchen durch neue Quartiere direkt zur Bahnstation Dachsen.

Schaffhausen
Zusatzvarianten:

• Schaffhausen: Gastroliste
  • Schaffhausen: Munot-Bistro, Tel. 052 631 35 10
  • Flurlingen: Rest.Rheintal, Tel. 052 659 17 70 (am Weg)
  • Rheinfall: Rest.Schloss Laufen, Tel. 052 659 67 67
  • Rheinfall: Rest.Park, Tel. 052 672 18 21 (am rechten Ufer)
  • Dachsen: Wirtschaft zum Schweizerbund, Tel. 052 659 62 73 (am Bahnhof), Sa/So geschl.
  • 1:25'000 Kanton Schaffhausen und Grenzregion, Markierung Hart- und Naturbeläge, bei Schaffhauser Wanderwege
  • 1:50'000 Schaffhausen - Stein am Rhein 405T, Ausgabe 2019. Sie hat auch im deutschem Grenzgebiet die Wanderwege rot markiert: Zürcher Wanderwege
  • "Schaffhausen: Hochrhein - Klettgau - Randen - Reiat - Hegau", 60 Touren, Rother-Verlag
  • Die Wasserfälle der Schweiz, mit 53 Wanderungen zu spektaktulären Naturschauplätzen
  • "Naturschönheiten erwandern", 28 Touren zu Wundern der Natur in der Schweiz (Rheinfall)