Nr. 663 a
Zürcher Weinland
Webcam Rheinfall
Schwierigkeit: leicht, zwei kurze steilere Aufstiege (je 5 Min.)
Einkehrmöglichkeit: Oerlingen, Rudolfingen, Guggere, Dachsen
Anreise: Bahn nach Marthalen ZH
Rückreise: Bahn ab Dachsen ZH  -(Fahrplan)
Billettvorschlag: ZVV-Tageskarte oder 9-Uhr-Pass (gilt werktags erst ab 9 Uhr)
Karte
Detailkarte   (gezeichnet mit SchweizMobil Plus)

Marthalen - Rudolfingen - Dachsen auf dem Weinland-Weg

• Abwechslungsreiche Wanderung im Zürcher Weinland: Schöne Dörfer mit Riegelhäusern, aussichtsreiche Rebhänge, fruchtbare Felder
  • Wenig Hartbelag (durch die Dörfer)
  • Wer in Andelfingen an der Thur (offizieller Start des Weinland-Wegs) beginnt, rechnet mit einer zusätzlichen halben Stunde Wanderzeit
  • Gewandert: Mai 2013
Rebberg ob Benken

Station Marthalen 412m - Oerlingen 402m (40min) - Rudolfingen 422m (40min) - Wildensbuch (30min) - Guggeeren 498m (40min) - Dachsen 395m (1h10)

Die Station Marthalen befindet sich abseits des Dorfes; wir folgen dem Wegweiser Richtung "Oerlingen", dem markanten Moränenhügel mit Lindenbaum zu. Bei den letzten Häusern beginnen Naturwege, zunächst über den Moränenhügel, dann links durch die Felder, immer wieder die Richtung wechselnd. In Oerlingen gehts zweimal rechtwinklig zur Bushaltestelle neben dem Volg-Laden, wo man auch etwas trinken kann.

Eisenskulpturen in
          RudolfingenDer Weg zwischen Oerlingen und Rudolfingen hat viele Verzweigungen! Unsere Route führt unter der A4 hindurch (wo man zum Husemersee abzweigen könnte). Wir aber folgen dem renaturierten Niderbach durch eine fruchtbare Ebene, immer dem (in Blickrichtung) linken Ufer folgend. Erst beim Längenriet, wo die "Schaffhauser"-Richtung abzweigt, macht unser Weg eine Kurve nach links, einem weiteren Bächlein folgend. Danach ist der Weg klar; wir erreichen Rudolfingen, ein Bauerndorf am Fuss der Rebberge. Lustige Eisenskulpturen begrüssen die Besucher. Es lohnt sich, einen kurzen Abstecher ins hübsche Dorfzentrum zu machen (Gasthaus, prächtige Riegelhäuser, ein Zeitturm).

Nun aufwärts, dem rechten Rand des Rebbergs entlang; man vom Strässchen bald auf einen Wiesen-Hohlweg (links vom Haus), der recht steil auf die Hochebene führt und dort etwa 200m der Strasse folgt. Ein schmaler Pfad zweigt rechts ab und fürt durch ein Waldstück und über einsames Landwirtschaftsland. Durch einen Wald und Gemüseplantagen gelangen wir ins Dörfchen Wildensbuch. Rechts oben sehen wir den Aussichtsturm der Hochwacht, wo wir aber nicht vorbeikommen.

Im Wildensbuch folgen wir der Strasse nach links, am alten Schulhaus mit Zeittürmchen vorbei. Beim Dorfausgang zeigt der Wanderwegweiser bei der zweiten Strasse nach rechts, und schon befinden wir uns im Rebberg von Wildensbuch und Benken. Es ist ein aussichtsreicher Panoramaweg dem oberen Rand des Rebbergs entlang (es gäbe auch noch einen "Weinwanderweg" mittendurch, der später wieder in unsere Route einmündet). Wir bleiben oben und geniessen die Aussicht über das Weinland.

Nach einer Senke umwandern wir eine Kuhweide und treffen auf ein Strässchen, das uns in anstrengenden fünf Minuten zu den obersten Häusern von Guggeeren hinaufführt. Oben gehts nach links zum bekannten Ausflugsrestaurant Guggere . Bei schönem Wetter unter den Bäumen einzukehren und über das fruchtbare Weinland zu schauen, ist Genuss pur. Bei klarem Wetter sieht man vom Irchel über die Lägeren und bis in die Alpen.

Dem Waldrand entlang wandern wir leicht bergab, überqueren nach einer Spitzkehre die Fahrstrasse und wandern auf weichen Wiesenwegen durch fruchtbares Landwirtschaftsland. Dann geht es sanft abwärts, dem Ufer des Anderbachs entlang. Bald erreichen wir die Riegelbauten von Dachsen; der Wanderweg führt zwischen den Häusern zur Bahnlinie und ihr entlang zur Bahnstation Dachsen.

Bachinsel bei Oerlingen

Aussichtsrestaurant Guggere
  • Oerlingen: Volg Lebensmittel, mit Café-Ecke, Tel. 052 319 13 60
  • Rudolfingen: Rest.Traube, Dorfstr.5, Tel. 052 319 35 65
  • Wildensbuch: Rest.zum Baumgarten, Tel. 052 319 17 23, Mo/Di geschl.
  • Guggeeren: Rest.Guggere, Tel. 052 319 12 20
  • Dachsen: Wirtschaft zum Schweizerbund, Tel. 052 659 62 73 (am Bahnhof), Sa/So geschl.
  • Dachsen: weitere Restaurants: http://www.dachsen.ch/de/tourismus/restaurants/
  • Wanderkarte 1:25'000 Kt.Zürich, Blatt 1 (mit spezieller Markierung der Hartbelag-Strecken); bei https://www.wandern-zh.ch
  • 1:60'000 Zürich, Baden, Winterthur, Rapperswil, Kümmerly+Frey, bei-Amazon.de
  • Digitale Karten:
  • "Zu Fuss die Region Zürich erleben", 45 entdeckungsreiche Genusswanderungen, http://www.buchhaus.ch