Nr. 743b
Schwierigkeit: heikel, T3
Einkehrmöglichkeit: Kandersteg, Bergstation Oeschinen-Gondelbahn, Oeschinensee
Anreise: Bahn nach Kandersteg
Gondelbahn Kandersteg GKO - Oeschinen  (Fahrplan)
Rückreise: Bahn ab Kandersteg

Höhenwanderung über dem Oeschinensee

• Rundwanderung mit grossartiger Aussicht auf die Blüemlisalpgruppe und die Berner und Walliser Alpen.
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich; der Höhenweg über dem Oeschinensee zwischen Läger und Oberbergli ist technisch nicht schwierig, führt aber den Felsen und steilen Geröllhängen entlang, wo ein Stolpern fatal wäre.
  • Gemischt wandertüchtige Gruppen trennen sich beim Wegweiser Läger. Die leichte Tour führt am Gasthaus Läger vorbei zum Oeschinensee hinunter, von wo man eventuell noch einen Abstecher zum Unterbergli unternehmen oder den See rechts herum halb umrunden kann.

• Gewandert: Anf.Okt. 2010
Heuberg über dem Oeschinensee

Route: Kandersteg 1176m - Talstation Gondelbahn (20min); Fahrt zur Bergstation.
Bergstation Gondelbahn 1682m - Läger 1685m (15min) - Heuberg 1940m (45min) - 2000m - Oberbergli 1978m (50min) - Unterbergli 1724m (20min) - Oeschinensee 1522m (40min) - Kandersteg 1176m (1h10)

Auf der Terrasse des Bahnhofrestaurants in Kandersteg mit der grandiosen Aussicht auf die Blüemlisalp lässt sich die Wanderung bestens starten. Gleich darunter befindet sich der Wegweiser, zu dem links ein Weglein hinunterführt und durch die Wiese ins Dorf führt (wer vorne aussteigt, folgt dem Hauptwegweiser ins Dorf). Links vom Öschibach, gegenüber vom Hotel Bernerhofführt ein Flursträsschen (Bundesrat-Adolf-Ogi-Strasse) durch die Ebene zur Talstation der Oeschinenbahn.

Die Fahrt mit Gondelbahn bietet freie Sicht über das Tal und in die Berge; oben sieht man bis ins Wallis. Wir folgen den Wegweisern "Heuberg"; zunächst führt unsere Route auf dem ebenen Kiessträsschen Richtung "Oeschinensee", dreht dann halblinks zur Hochebene Läger, wo links ein schmaler Bergweg abzweigt.

Wir steigen durch ein Waldstück und queren ein erstes steiles Geröllfeld. Zügig gehts aufwärts, vorbei an Felsen, Bäumen und Rüfen. Kleine Bächlein könnten nach Gewittern oder bei Minustemperaturen den Weg unpassierbar machen. Direkt unter uns liegt der Oeschinensee, den wir bei den Aussichtsbänken am Heuberg gefahrlos bewundern können.

Weiter gehts mit Tiefblick in leichtem Auf und Ab den steilen, abschüssigen Hängen entlang. Vor uns sehen wir die Blüemlisalpgruppe; auch die Blüemlisalphütte ist auszumachen. Der Pfad senkt sich zur Alp Oberbergli (Alpwirtschaft), wo wir auf die ViaAlpina treffen.

Der Abstieg zum "Unterbergli" bewältigen wir über hohe Felsstufen, die mit Handläufen gesichert sind. Das Alpbeizli Unterbergli lockt zur Einkehr.

Was folgt, ist eine gemütliche Wanderung zum Oeschinensee. Der Weg führt an hohen Felsen vorbei; noch befinden wir uns einige Dutzend Meter über dem Ufer. Der See liegt in einem runden Felskessel und hat eine fast kitschig blaue Farbe. Schliesslich gelangen wir direkt ans Seeufer. Es ist Sonntag; Scharen von Familien bräteln und geniessen die Herbstsonne.

Oberhalb vom Seeende befinden sich die beiden Restaurants, von wo man die Aussicht nochmals geniessen kann.

Wir wählen den Weg abwärts. Die Fahrstrasse lassen wir bald links liegen und wandern auf der Skipiste, später auf schönen Waldpfaden rechts ausholend zum Uferweg des Öschibachs hinunter. Ihm entlang gehts bis zur Brücke, und links davon weiter dem Bach entlang nach Kandersteg. Von der Hauptstrasse entweder via Bahnhofwegli oder Bahnhofstrasse zur Bahnstation Kandersteg.

Gondelbahn Bergstation

steile Geröllhänge

Unterbergli und Oberbergli

Felsweg beim Oeschinensee

Hotel Oeschinensee

• Kandersteg: Rest. Bahnhofbuffet, Tel. 033 675 13 50, B&B
  • Kandersteg: Wanderhotel Bernerhof, Tel. 033 675 88 75
  • Kandersteg: Wanderhotel Ermitage, Tel. 033 675 80 20, Ruhetag Mo während Vor- und Nachsaison, neben Talstation Oeschinenlift
  • Oeschinen Bergstation: Restaurant-Selfservice, Tel. 033 675 11 18
  • Oeschinensee: Hotel-Restaurant Oeschinensee, Tel. 033 675 11 19, tolle Szenerie, freundliche Bedienung
  • Oeschinensee: Berghaus am Oeschinensee, Tel. 033 675 11 66, Zimmer und Lager, Ruderboote
  • Läger (7 Min. nach Wegweiser Läger): Rest. zur Sennhütte, Tel. 033 675 16 42
  • Oberbergli: Alpwirtschaft Oberbärgli, Tel. 033 675 13 49 oder 079 386 10 60, Lager
  • Unterbergli: Bärgbeizli Underbärgli, Tel. 079 673 61 66 / 079 764 40 76, Lager