Region Baselland
Webcam Dornach
Schwierigkeit: leicht, einige hohe Treppenstufen mit Geländer
Einkehrmöglichkeit: Arlesheim, Schlosshof
Anreise: Bahn nach Dornach-Arlesheim  (Fahrplan)
Rückreise: Bus Nr.64 Dornach Dom - Bahnhof Dornach-Arlesheim oder
Tram Nr.10 Dornach Dorf - Basel SBB
zur Detailkarte  (gezeichnet mit
SchweizMobil Plus)

Dornach-Arlesheim: Goetheanum, Ruine Dorneck, Schloss Birseck, Ermitage, Dom

Dornach-Arlesheim ist reich an Sehenswürdigkeiten. Die heutige Wanderung führt an einigen dieser Stätten vorbei. Rechnen Sie genug Zeit ein für die Besichtungungen - die angegebenen Zeiten sind reine Wanderzeiten.
Gewandert: Oktober  2005 und Aug.2019

Bahnstation Dornach-Arlesheim 294m - Goetheanum 370m (10min) - Ruine Dorneck 445m (20min) - Schlosshof 500m - Ermitage 360m (30min) - Schloss Birseck 390m (15min) - Felsentor Ermitage (10min) - Seeumrundung (30min) - Dom Arlesheim 340m (15min)

Ab Bahnstation Dornach-Arlesheim Richtung „Goetheanum“ geht es neben Gleis 3 dorfaufwärts - die Wegweiser befindet sich in der Bahnhofunterführung und oben an der Bahntreppe neben dem Tourismusbüro an der Bahnhofstrasse. Aufstieg über den Bruggweg zur Wegverzweigung, wo der Pfeil halbrechts dem Hügelweg entlang zum Goetheanum hinauf führt. Diverse Goetheanum-Pfeile leiten alle zum gleichen markanten Betongebäude. Am besten geht man dort nach rechts, wo der gelb markierte Wanderweg halblinks vom Hügelweg wegführt.

Zu diesem berühmten Bau und zur Anthroposophischen Philosophie dahinter gibt es eine ganze Reihe Fachliteratur, auch online. Das imposante Gebäude kann frei besichtigt werden, Führungen finden Samstags um 14 Uhr statt, in der Cafeteria kann man sich stärken und in dessen Innenhof die Dimensionen des Baus zu Gemüte führen.

Nun um das Gebäude herum und abwärts zum gelb markierten Wanderweg. Er führt in einem Waldstreifen aufwärts, ziemlich genau an der Kantonsgrenze BL/SO. Oben mündet er in den Gobenweg, wo unsere Route rechts abzweigt. Sie führt geradeaus in den Schlossweg (Fahrstrasse), die letzte Kurve abkürzend. Nun aufwärts dem Trottoir entlang, an zwei Parkplätzen vorbei. Im Waldsaum folgen wir weiter der Strasse, nun auf abgetrenntem Fussweg. In der Kurve sehen wir rechts die Schlossruine Dorneck. Feuerstellen vor und im Areal. Es lohnt sich, bis zur Galerie aufzusteigen und die Panoramasicht zu geniessen (im Winter bis Mitte März geschlossen).

Zurück in der Strassenkurve, gehen wir aufwärts zum 5 Minuten entfernten Restaurant Schlosshof. Eine Pause auf der schönen Aussichtsterrasse fühlt sich an wie Ferien.

Mit Blick ins Tal wandern wir auf dem Veloweg 5 Minuten ebenaus, an Pferdeweiden vorbei. Beim Wegweiser zweigt unser Wanderweg links ab und führt zum Wald hinunter. Dort die Richtung haltend weiter bergab, dem Wegweiser „Ermitage/Arlesheim/Jubiläumsweg“ folgend. Breiter Kiesweg durch den Wald. Wo der Naturbelag am Waldrand in Hartbelag übergeht, folgen wir dem Strässchen nur drei Minuten. Achtung; Rechts zweigt unverhofft ein gelb markierter Pfad ab, wieder in den Wald hinein. Ihm folgen wir abwärts zur Ermitage.

Gegenüber der zwei Häuser wählen wir die Treppe hangaufwärts durch zwei natürliche Felsentore - darüber befindet sich die ehemalige, 2019 geschlossene Eremitenklause - sie umgehen wir links. Der ganze Hang ist durchsetzt von gewundenen Weglein, Höhlen und Grotten, die wir nun begehen. Im Zickzack steigen wir auf dem treppendurchsetzten Wanderweg bergauf. Speziell ist der Holzstoss, darin sich eine Türe versteckt; dahinter befindet sich eine Aussichtsterrasse mit Blick auf die Ermitage.

Wir gehen links aufwärts, bis der Weg sich teilt: links zum "Schloss Birseck", rechts zum "Temple rustique", je nachdem, was man zuerst besichtigen möchte (das Schloss ist nur Mittwochs und Sonntags ab 14 Uhr geöffnet). Leider ist das Schloss Birseck, welches 2005 renoviert wurde, heute geschlossen, weshalb wir rechts bergauf zum "Temple rustique" wandern (von hier aus gäbe es einen Weg rechts herum zum Schloss, den man als Rückweg benützen könnte).

Unter dem schönen Strohdach des Temple rustique geniessen wir ein kurzes Picknick - die Holzprügelbänke sind nicht besonders bequem. Frisch gestärkt, ob vom "Ort der Kraft" oder vom Picknick, nehmen wir den Treppenweg abwärts durch den Wald. Unterwegs kommen wir an Höhlen vorbei, in die man hineinkraxeln kann (Apollogrotte).

Unten im Talgrund überqueren wir ein Brücklein und stehen am Ufer eines Weihers der Ermitage. Die Besichtigung der romantischen Gartenanlage, die 2006 als "schönster Englischer Landschaftsgarten" prämiert wurde und ebenfalls als Kraftort gilt, lohnt sich. Mit zweiteiliger Torbogen
                Ermitage, Aug.2019seinen Weihern, Pflanzen, Weglein und Brücken strahlt sie eine einzigartige Ruhe aus. Auf dem Steg zwischen den beiden Weihern geniessen wir eine tolle Sicht auf die Anlage. Blumen, Schilf, Gräser und Seerosen erfreuen das Auge, und im Wasser tummeln sich grosse Karpfen. Zwischen Waldrand und Ufer wandern wir rechts um den mittleren Weiher herum; bei den oberen Gebäuden drehen wir auf die andere Uferseite (die Umrundung des obersten Weihers lohnt sich weniger). Wir folgen den Uferwegen talabwärts, bis wir durch einen zweiteiligen Torbogen zum Start unseres Rundgangs zurückkehren.

Wo wir zwischen den Häusern mit dem Rundgang gestartet sind, drehen wir nach links zum Wegweiser Ermitage zurück, dort nach rechts auf dem Mühlebodenweg Richtung "Dom", an Nussbäumen vorbei. Unterwegs lohnt sich ein Blick zurück zum Schloss Birseck. Beim Dorfbrunnen von Arlesheim kurven wir auf der Kirchgasse nach links zum Seiteneingang des Doms. Die reich verzierte Domkirche mit der berühmten Silbermann-Orgel ist eine Besichtung wert. Durch den Hauptausgang gelangen wir auf den Domplatz und sind erstaunt über seine Dimensionen. Die Domherrenhäuser bilden zusammen mit der Kirche, dem grossen Brunnen, dem Blumenschmuck eine harmonische Einheit von grosser Schönheit.

In Verlängerung zum Domplatz befindet sich auf der andern Seite der Strasse die Bushaltestelle "Arlesheim Dom". Halbstündliche Busverbindung zum Bahnhof Dornach-Arlesheim.
Bequemer ist der Spaziergang zur
Tramstation "Arlesheim Dorf" rechts schräg abwärts (7min); das Tram Nr.10 fährt alle 7 Minuten direkt zum Hauptbahnhof Basel.

Goetheanum
                Ermitage, Aug.2019
Schloss Birseck
Dom Arlesheim

• Dornach: Restaurant-Pizzeria la Pergola, Amthausstrasse 6 (beim Bahnhof Dornach-Arlesheim), Tel. 061 701 54 54
  • Dornach: Bahnhstübli - 3 Zack Bar, Arlesheimerweg 1 (beim Bahnhof), Tel. 061 701 70 34
  • Goetheanum Hauptgebäude: Cafeteria, Tel. 061 706 42 88
  • Dornach-Schlosshof: Rest.Schlosshof, Schlossweg 125, Tel.061 702 01 50, Mo geschl.
  • Arlesheim: Domstübli, Kirchgasse 4, Tel. 061 701 75 69
  • Arlesheim: Conditorei Buchmann, Postplatz 5 bei der Tramhaltestelle Arlesheim Dorf