zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 785
Tageswanderung 
 Jura SO
WebcamWebcam Langenbruck
Schwierigkeit: sportlich, mit Kurzvariante
Einkehrmöglichkeit: Hägendorf, Allerheiligenberg, Olten
Anreise: Bahn nach Hägendorf (bei Olten)
Rückreise: Bahn ab Olten -(Fahrplan)
Webkarte Wanderland Schweiz
mit eingezeichnetem Tüfelsschlucht-Belchen-Weg

Hägendorf - Tüfelsschlucht - Allerheiligenberg - Belchen - Olten

geschützter Picknickplatz in Felsnische, TüfelsschluchtZur Tüfelsschlucht:
  • Abenteuerliche Schluchtenwanderung mit über 30 Brücklein (wer zählt sie?)
  • Stege mit Handläufen sind an Felswänden angebracht, wo sonst kein Durchgang wäre
  • Landschaftlich abwechslungsreich, mit glattgeschliffenen Strudellöchern, Wasserfällen, Felsnischen und moosigen Steinen.
  • Die Wege und Treppen sind gut unterhalten und rund 1m breit (unterwegs Kasse für Obulus)
  • Gut geeignet auch für Kinder im Schulalter. Kleinere Kinder könnten unter den Geländern hindurchrutschen - zur Sicherheit an der Hand führen!

Unterdessen erhielt die Route die Nr.485 "Tüfelsschlucht-Belchen-Weg": https://schweizmobil.ch/de/wanderland/route-485

Gewandert: Juli 2007; Schlucht Mai 2022


5h20, aufwärts 790m, abwärts 860m
Hägendorf SO 428m - Dorfplatz - Tüfelsschlucht - Spritzbrunnen 588m - Allerheiligenrank 660m (1h) - Oberi Schlucht - Restaurant Allerheiligenberg 856m (45min) - Wüesthöchi 966m - Gwidemhöchi 998m - Belchen 1045m (55min) - General Wille Haus 871m (30min) - Homberglücke 905m (30min) - Restaurant Rumpel 607m (40min) - Rumpelhöchi 677m - Olten 396m (1h)

Von der Station Hägendorf gehts durch Quartierstrassen zum Kreisel an der Hauptstrasse - dort die Richtung halten. Die Bachstrasse verlassen wir beim Coop und finden am Ende des Parkplatzes den Wegweiser Dorfplatz. Nach dem Brücklein links, dem Cholersbach entlang, zum Einstieg in die Tüfelsschlucht.

Tüfelsschlucht ob Hägendorf, Picknickplatz unter dem Felsspaltkleiner Stausee mit Picknickplatz eingangs TüfelsschluchtBeim kleinen Stausee zu Beginn der Schlucht liegt die erste von vielen lauschigen Brätlistellen, alle mit Holz bestückt. Aus Sicherheitsgründen sollten in der Schlucht die Wege nicht verlassen werden (Naturschutzgebiet). Unser Weg schlängelt sich nun dem wilden Bach entlang bergauf; immer wieder wechseln wir die Talseite, es wäre wohl spannend, all die Brücken zu zählen. Im feuchten Tobel sind die Felsen und Bäume moosbedeckt, hohe Felsen und Klüfte säumen den Weg.

Schliesslich treffen wir auf eine mächtige Felsnische mit Picknickplatz - ideal bei Regenwetter!

Durch kurze Felstunnels und an moosigen Felsen und Bäumen vorbei gelangen wir zur Verzweigung Tuftbrunnen. Der nahe Picknickplatz mit Holz zum Feuern, Tisch und Bänken lockt zur Pause. Wir wandern weiter bachaufwärts Richtung "Allerheiligenberg". Beim Spritzbrunnen schiesst eine natürliche Wasserfontaine in die Höhe, gespiesen aus dem Hangdruck. Auch bei diesem Wegweiser die Abzweigungen ignorieren.

Beim Allerheiligenrank streifen wir die Fahrstrasse, folgen nun dem oberen Schluchtweg bachaufwärts. Treppenwege und Stege überwinden die Steigung, im Bach sind runde, glattgeschliffene Strudellöcher zu sehen.

Plötzlicher Szenenwechsel, wo wir aus dem Wald treten. Dem sonnigen Waldrand entlang und durch eine Weide geht's aufwärts zum Fahrsträsschen, dem wir 100m folgen. Über uns sehen wir die behäbige Bergwirtschaft. Der Wanderweg zweigt links ab bis zur Spitzkehre unterhalb des Gebäudes. Ein Wiesenweg führt direkt zum Spielplatz und zur Gartenterrasse der Bergwirtschaft Allerheiligenberg. Schöne Aussicht ins Tal!

Die Fortsetzung des Tüfelsschlucht-Belchen-Wegs führt kurz strassaufwärts, an der ehemaligen Höhenklinik Allerheiligenberg vorbei. Mehrere Rundwege wurden hier geschaffen, und auf der Krete steht die riesige Eisenplastik Styron, Geschenk des Künstlers. (Wo sich die Route teilt, könnte man in 45min nach Bärenwil 778m absteigen).

Unsere Route Nr.485 führt Richtung "Gwidemhöchi/Belchenflue" waldaufwärts. In einer Waldlichtung dreht der Weg nach rechts in den Wald hinein, über eine Kuppe zur Wüësthöchi, wo wir auf den Jurahöhenweg treffen (Abstiegsmöglichkeit nach Langenbruck). Dem Wiesenhang entlang wandern wir zum nächsten Waldstück, das wir durchqueren. Wieder auf freiem Feld, weist eine Tafel darauf hin, dass wir uns auf dem "Europäischen Fernwanderweg Nr.4: Pyrenäen - Jura - Griechenland" befinden.

Rechts aufwärts zur Gwidemhöchi, die sich die weidenden Kühe als Lagerplatz ausgesucht haben.


Heute ist kein Schiessbetrieb, so wählen wir den aussichtsreichen (und kürzeren) Weg via "Belchen". Wir steigen treppaufwärts durch schöne Naturwiesen. Beim Wegweiser Belchen haben wir den anstrengenden Teil hinter uns, es sei denn, man wähle den Abstecher zur Belchenflue - ein grandioser Aussichtspunkt, den zu besteigen sich bei gutem Wetter unbedingt lohnt (Aufstieg 5 Minuten, 150 Treppenstufen, siehe Tageswanderung Nr.773, Hauenstein - Belchenflue - Langenbruck).

Auf dem alten Militärstrasse aus dem 1.Weltkrieg (Kiesbelag) gehts nun bequem waldabwärts Richtung "Hauenstein, 1h25". Die Felsen am Weg sind mit zahlreichen Wappen und Inschriften geschmückt. Beim Wegweiser General Wille Haus (das im Winter am Wochenende bewartet ist) verlassen wir den Jura-Höhenweg und folgen dem Kiessträsschen nach rechts Richtung "Olten". Kurz vor dem Waldeingang die Abzweigung links beachten!

Abstieg von der
              Homberglücke nach Rumpel

Es folgt ein traumhafter, aussichtsreicher Wiesenpfad dem Hang des Hombergs entlang. Später führt er in den Wald und leicht aufwärts zur Homberglücke. Zwischen Felsen befindet sich der Übergang in die Südflanke des Hombergs. Kurzer steiler Abstieg auf steindurchsetzten Wurzelpfaden voller Buchenlaub; später wird der Weg bequemer. Durch schönen Buchenwald führt er uns dem Hang entlang stetig abwärts und schliesslich aus dem Wald. Durch landwirtschaftliches Land, mit Sicht auf die Froburg am Jura-Höhenweg, kurvt das Kiessträsschen bergab zum Bergrestaurant Rumpel.

Nach einer Pause in der gastfreundlichen Restaurant gehts 10min bergauf in den Wald zur Rumpelhöchi (auch Rumpelhöhe). Nach links über die Kuppe. Wir folgen dem Normalweg waldabwärts. Er trifft auf eine breite Naturstrasse, der wir 200m nach links folgen und dann wieder rechts abzweigen; alles ist gut markiert. Sanft bergab steigend durchqueren wir den Wald, kommen an einem gedeckten Picknickplatz vorbei und halten die Richtung, bis wir die ersten Häuser von Olten sehen. Der Wanderweg zweigt links ab und führt bei der Bleichmattstrasse aus dem Wald.

Den gelben Markierungen folgend, gehts am Friedhof und Stadtgarten vorbei zur Hauptstrasse hinunter, die wir links versetzt überqueren. Die Belchenstrasse führt uns zum Ufer der Aare, dem wir nach rechts zur Aarebrücke folgen. Auf der andern Seite der Brücke gelangen wir direkt zum Bahnhof von Olten.gedeckte Brücke Olten an der Aare

Vor der Aarebrücke weiter flussaufwärts bis zur gedeckten Brücke - der ältesten der Schweiz. Eventuell Abstecher nach rechts in die sehenswerte Altstadt, danach die gedeckte Brücke überqueren und auf dem Spazierweg am andern Flussufer direkt zur Bahnhofunterführung Olten schlendern (2022 evtl. gesperrt? - siehe Karte).

in der Tüfelsschlucht Hägendor
in der Tüfelsschlucht
romantische Tüfelsschlucht
romantische Schlucht
moosige Felsen in der Teufelsschlucht
moosige Felsen

Spritzbrunnen

Allerheiligenberg

Gwidemhöchi
Abstieg vom
                    Homberg im Buchenlaub
Abstieg vom Homberg

Kurzvariante Tüfelsschlucht:

Aufwärts 1h45 (abwärts 1h15), Höhendifferenz 440m

Route: Hägendorf 428m - Tüfelsschlucht - Haltestelle Allerheiligenrank 660m - obere Schlucht - Haltestelle Gasthaus Allerheiligenberg 856m
Ideal für Familien mit Kindern - Dutzende von Holz-bestückten Feuerstellen

Retour nach Hägendorf mit Bus ab "Allerheiligenberg Allen" (oder zu Fuss)


Rückmeldungen:

"Die Wanderung heute war super - toll und nicht zu heiss. Unsere Route führte nach der Belcheflue ebenfalls ostwärts, wir sind aber dann in die Wirtschaft Chambersberg gegangen (gute Meringue), dann runter bis Gnöd und westwärts quer durch den Schiessplatz wieder in die Schlucht und zurück zum Bahnhof Hägendorf. Wir hatten inkl. Pausen knappe sechs Stunden, also vielleicht 5 Std laufen. Norman B.", August 2017

"Am vergangenen Wochenende haben wir Ihren Wandervorschlag Hägendorf - Tüüfelsschlucht - Allerheiligenberg - Belchenflue - Olten realisiert und sind sehr begeistert zurückgekehrt. Wir haben dabei schon die ersten Orchideen (2 Knabenkräuter in der Nähe der Belchenflue) entdeckt. Schwach sichtiges, aber sehr warmes Wetter liess fast Sommerstimmung aufkommen. Besten Dank für die vorzüglichen Informationen! Rolf E.", Mai 2012

"Leider ist bekanntlich dieses wunderschöne Tropfsteingebilde ("Märchenfelsen") im vergangenen Dezember abgebrochen. Rudolf Rippstein, April 2011". Oltner Tagblatt vom 28.12.2010, Seite 1 und Seite 2

"Wir haben heute die Wanderung 785 genau nach Ihren Angaben bewandert und können Ihnen bestätigen, dass alle Angaben perfekt stimmen, da gibt es gar keine Korrekturen anzubringen. Die Wanderung ist wirklich wunderschön und es ist überraschend, dass man so schnell aus der "Mittelland-Industrie" in ein Märchenland auswandern kann. Schade nur, dass die Autobahn über die so stille Schlucht führt und es der Bund nicht mal für nötig findet, auf der Brücke Lärmschutzwände anzubringen. Lustig und spannend ist hingegen der Spitzbrunnen, einmalig, so etwas! Eine ergänzende Information zum gut geführten Restaurant Rumpel: die haben am Montag geschlossen! Vielen herzlichen Dank für Ihre wirklich tolle Site und die klasse Dienstleistung. Hansruedi M., Mai 2008"


Gasthäuser
Gartenterrasse                          Bergrestaurant Rumpel ob Olten
  • Hägendorf, Gasthof.Teufelsschlucht, Tel. 062 216 12 30 (beim Dorfplatz), Sa/So geschl. (2022)
  • Allerheiligenberg: Die Schäferstube ist vorübergehend geschlossen. , grosse Selbstbedienungsterrasse, Spielplatz
  • Chambersberg: Bergrestaurant Chambersberg, Tel.062 216 31 23
  • Rumpel ob Trimbach: Bergrestaurant Rumpe, Tel. 062 293 29 29, Gartenterrasse, (2022: evtl.geschlossen?)
  • Olten: Gastroliste
Links
Karten und Bücher
  • 1:50'000 Blatt 224T Olten, bei https://www.schweizer-wanderwege.ch
  • Digitale Karte: https://map.wanderland.ch, Wanderwegnetz der Schweiz
  • Kulturwege Schweiz 2005: "Kanton BL", "Die monumentale Belchensüdstrasse aus dem 1.Weltkrieg", herunterladen bei ivs.ch, Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz
  • "Jurawandern", P.Bachmann, Rotpunktverlag, der Jura-Höhenweg mit vielen Hintergrundinformationen, bei Rotpunktverlag
  • Olten - Belchen - Eptingen, 5 h, in "Zu Fuss - In 52 Wanderungen durchs Jahr", Thomas Widmer , bei Amazon.de
  • "Bahngeschichte zu Fuss erleben": 3 Tagesetappen zum 150-Jahr-Jubiläum der Hauensteinlinie: https://www.wanderwege-beider-basel.ch/
  • "Die schönsten Wanderungen im Jura", AT-Verlag, bei Amazon.de
  • "Jura"; die 40 schönsten Touren im Jura, Iris Kürschner, Bruckmann-Verlag, bei Amazon.de
  • "Naturdenkmäler der Schweiz", das grosse Wander- und Erlebnisbuch, Amazon.de
Wanderungen in der Gegend

Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
alle Tageswanderungen
zur Titelseite
nach oben