Region Walensee
Webcam Amden
Einkehrmöglichkeit: Amden Walau, Chäseren, Strichboden
An- und Rückreise: Bahn nach Ziegelbrücke,
Bus Ziegelbrücke - Amden Post  -(Fahrplan)
Mattstock-Sesselbahn   Amden - Walau
zur Detailkarte, gezeichnet mit
SchweizMobilPlus

Rund um den Mattstock

Hinweis: Hoch über Amden thront der Mattstock, um den wir heute wandern. Verschiedene Abkürzungs- und Verlängerungsvarianten!
Gewandert: Juli 2003.

Amden und Mattstock
Blick vom Kerenzerberg

4 h, auf- und abwärts je 700m
Route: Bergstation Walau ob Amden 1290m - Oberfurgglen 1527m (45min) - Unterfurgglen 1355m (15min) - Hasenboden 1270m (15min) - Alp Hintermatt (25min) - Oberchäseren 1649m (35min) - Hintere Höhi 1416m (1h15) - Strichboden - Walau 1290m (30min)

Bei der Bergstation der Sesselbahn Mattstock haben die Touristen manchmal das Vergnügen, dass der Seilbahn-Angestellte auf seinem Alphorn bläst. Start Richtung "Oberfurgglen".

Variante: Bei der Bergstation führt ein schmaler Pfad steil bergauf zum Mattstock-Gipfel (2 h). Auf dem Rückweg kann man ab der Alp Walau direkt nach Oberfurgglen queren (ca. 1h15).
Links geht es ebenaus durch den Wald; bei einer Alphütte endet der breite Weg. Auf Wiesenspuren steigen wir oberhalb der Hütte halbrechts bergauf ; 5 Höhenmeter über der nahen Wildbeobachtungskanzel beginnt ein deutlicher Weg mit schöner Flora und Beerenstauden. Auf Zickzackwegen gehts später hinauf nach Oberfurgglen, wo wir eine wunderbare Aussicht geniessen.

Der Abstieg ist eher ruppig. Bei der Alphütte Unterfurgglen folgen wir dem Wegweiser "Hasenboden", rechts steil den Wald hinunter. Bei einer Waldlichtung beginnt ein Kiessträsschen, auf dem wir weiter bergab zum Hasenboden gelangen. Hier treffen wir auf die Route, die von "Amden via Durchschlegi" hierher führt.

Variante, ca. 1h30: Amden Post 950m - Mittenwald - Durchschlegi 1123m - Hasenboden 1270m
Wir folgen nun dem Wegweiser "Chäseren", wobei wir später beim Blaggenboden wählen können, ob wir über Hintermatt oder Unterchäseren weiter wandern wollen (etwa gleich lang). Der Weg über Hintermatt führt in regelmässigen Kehren bergauf - nachher queren wir auf schmalen Pfaden zum Saumchengel, wo die beiden Varianten wieder zusammentreffen. Auf steinigen Saumpfaden erreichen wir eine Viertelstunde später die Alpwirtschaft Oberchäseren. Hier haben wir eine Rast verdient.
Abstecher zum Speer: Gipfelstürmer können ab Oberchäseren (1649 m) in 45 Minuten zum Speer (1950 m) aufsteigen und dort eine tolle Rundsicht auf die Zentralalpen geniessen; zurück 30min.
Der Abstieg von der Alp Oberchäseren verlangt wegen der runden Nagelfluh-Steine unsere volle Aufmerksamkeit. Bei der Alp Vordermatt beginnt der Hangweg der Nordseite des Mattstocks entlang, an Zeugen eines gewaltigen Bergsturzes vorbei. Bis zur Hintere Höhi befinden wir uns auf dem Toggenburger Höhenweg. Eine Hochmoorlandschaft mit zahlreichen Legföhren lädt zur Rast ein.
Variante, 2 h: Auf dem Amdener Höhenweg könnten wir ab Hintere Höhi nach Amden Arvenbüel wandern und dort den Bus besteigen.
Wiederum wechseln wir die Richtung und wandern auf oder neben einem Teersträsschen Richtung Sesselbahn-Bergstation. Bei trockenem Wetter lohnt es sich, die Strasse zehn Minuten nach Hintere Höhi, bei der Gäudighütte, zu verlassen. Hinter dem Brunnen führt ein schöner Wiesenpfad (Richtung "Amden") mitten durch eine Moorlandschaft bergab - wir könnten dabei gut barfuss wandern! Nach 10 Minunte, beim Wegweiser Teufflenboden, gehts rechts leicht bergauf zu unserem Strässchen.
Variante,  50min: Teufflenboden (1290 m) - Amden Post (950 m): Von Teufflenboden führt der Wiesenpfad weiter bergab nach Amden - ausser zwei kurzen Strassenstücken verläuft der ganze Weg bis zur ref. Kirche Amden auf schönsten Wiesenpfaden; sumpfige Stellen.
Der Weg zurück zur Sesselbahn-Bergstation führt an der Alpwirtschaft Strichboden vorbei, wo wir nochmals einkehren können.

Rückmeldung:
"Heute habe ich den Versuch unternommen, diese Wanderung auch im Winter zu machen. Der "Zickzackweg" hinauf nach Ober Furrgen über den Hang ist bei Schnee jedoch sehr risikoreich. Die steile Rampe liegt in der Sonnenseite und so können sich entweder Schneebretter lösen oder man rutscht lebensgefährlich den harschigen Hang hinab. Wir haben einen Versuch über ein paar Meter unternommen, dies dann aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen. L.Peters, 27.2.2016"

• Oberhalb Amden: Restaurant Walau, neben Bergstation Mattstock-Sesselbahn, Tel. 055 611 50 60 oder 079 563 31 32, Frühstück bis 11 Uhr, Liegestühle
  • Oberhalb Amden: Alpwirtschaft Strichbode: Tel. 055 611 13 72, Pfingsten - Ende September; Älplerchilbi
  • Oberchäseren: Alpwirtschaft Oberchäseren, Tel. 055 611 11 71 (Alp) oder 055 283 17 70 (Winter), offen ca. 20. Juni - Mitte Oktober, Touristenlager
    • "Die schönsten Alpwirtschaften der Schweiz" AT-Verlag, bei Amazon.de
  • Amden: Bäckerei-Konditorei-Café Ammann, Dorfstr.21, Tel. 055 611 11 18
  • Amden: Hotel-Rest.Sonne, Dorfstrasse 36, Tel. 055 611 17 17, Panorama-Wintergarten
  • Amden: Hotel-Rest.Schäfli, Dorfstrasse 49, Tel. 078 633 93 70, Einzel- und Mehrbettzimmer