zur Titelseite
alle Tageswanderungen
Nr. 739b
Tageswanderung
Entlebuch/Emmental
Webcam Marbach
Schwierigkeit: sportlich, T2 (bei Nässe T3, Steinschlaggefahr Nähe Schibehüttli)
Einkehrmöglichkeit: Marbachegg, Alpbeizli Imbrig, Kemmeriboden-Bad
Anreise: Bahn und Bus nach Marbach -(Fahrplan) 
Seilbahn Marbach - Marbachegg
Rückreise: Postauto Kemmeriboden - Escholzmatt (Bahnstation)
Wanderlandkaarte
zur Detailkarte, gezeichnet mit
SchweizMobilPlus

Marbachegg - Imbrig - Schibehüttli - Kemmeriboden

Hinweise:
  • Abwechslungsreiche Bergwanderung mit Blick auf die steilen, felsigen Abhänge der Schrattenfluh
  • Steinschlaggefahr zwischen Lauizug und Schibehüttli - bei Gewitter meiden!
  • Wir folgen ein Stück dem Grenzpfad Napfbergland Nr.65
  • schöner, aber steiler Abstieg zum Kemmeriboden
  • gedeckte Holzbrücke im Kemmeriboden - und im Gasthaus die grossen und exquisiten Kemmeriboden-Meringues!
  • Gewandert: Juni 2023

  • 2h30, aufwärts 230m, abwärts 730m
    Marbachegg 1430m - Ober Lochsitli - Wittenfären - Chadhus - Imbrig 1418m (1h15) - Ober Habchegg 1407m - Lauizug 1305m - Schibehüttli 1261m (45min) - Ober Kemmeri - Unter Kemmeri - Kemmeriboden 976m (35min)

    Auf der Marbachegg kann es sein, dass Wanderer in der Minderzahl sind - der Ort hat sich zu einem Bikerparadies entwickelt. Zum Glück wählen sie meistens den 4km langen Flowtrail nach Marbach hinunter.
    Nach einem Startkaffee gehts auch für uns abwärts Richtung "Wittenfärren". Das erste Stück auf Schottersträsschen, dann auf einem Wiesenpfad, der direkt zu den Weihern hinunterführt. Nach dem Picknickplatz wandern wir zwischen den beiden Weihern hindurch zum Kiessträsschen, dem wir links folgen.

    Wir kommen am Hof Ober Lochsitli vorbei (wo man übernachten könnte) und folgen dem schönen Pfad durch die Blumenwiesen. Trollblumen und Orchideen im Moorbiotop erfreuen das Auge. Der Weg mündet in die geteerte Marbacheggstrasse, die wir nach 5min bei Wittenfärren wieder verlassen. Schon von weitem haben wir das Kreuz entdeckt: Es steht auf einem namenlosen Wiesenhügel, wohin uns der Pfad führt. Schöner Blick auf die Schrattenfluh, der wir uns nähern.

    Auf der andern Seite des Hügels treffen wir bei einem hübschen Holzschopf auf eine Strassenkreuzung - unsere Route Richtung "Imbrig" ist bis Chadhus gekiest. Dort steht eine hübsche Kapelle. Die nächsten 20min bis zur Verzweigung Imbrig sind geteert.
    Laut Werbetafel könnte man im Alpbeizli Imbrig 5min oberhalb Getränke und allerlei zu essen erstehen. Leider ist das für uns etwas zu früh.

    Auf Kiessträsschen, das 2x rechts abzweigend zur Alp Ober Habchegg (auch "Hapegg") führt, kommen wir am grossen runden Brunnen zwischen den Häusern der Alp vorbei. Zwei Kinder spielen hingebungsvoll am runden Brunnen und warten auf die Kühe, welche auf der Alp erwartet werden.

    Nun folgt der wandertechnisch anspruchsvollere Teil. Zunächst geht es durch Wiesen und Waldstücke abwärts zur Alp Lauizug. Auch hier wartet man auf den Alpaufzug.

    Ohne grosse Höhendifferenz quert unsere Route nun den steilen Waldhang unterhalb des Schibegütsch. Fast senkrechte Felswände mit lockerem Schifergestein türmen sich neben dem Weg auf. Kunstvoll wurde die Route in den Felshang gehauen (siehe Video). Vor und nach dem Steinschlaggebiet sind Zäune angebracht. Der Weg ist bei Trockenheit gut zu gehen - sogar Biker wagen es - doch bei Gewitter sollte man den Weg nicht begehen; in der Rinne oberhalb könnten die Steine leicht herunterkullern.

    Beim Schibehüttli wechseln wir vom Entlebuch ins Emmental und kommen in eine andere Welt: Schafe blöken in der Wiese, unten im Bumbach-Tal eine liebliche Landschaft. Gegenüber throhnt der Hohgant, links das Brienzer Rothorn. Der Abstieg ist gut angelegt, aber stotzig, vor allem im ersten Drittel. Auf Schotterweglein kurven wir zum Hof Ober Kemmeri hinab. Dort auf die Markierung achten: Die Wanderroute führt in der Falllinie dem Bächlein entlang wiesenabwärts nach Unter Kemmeri.

    Ab hier ist es ein bequemes Auslaufen. Durch Wiesen und Wald führt der Wanderweg zur Emme hinunter. Unten staunen wir im Kemmeriboden über die dicke Betonmauer, die bei erneutem Hochwasser die Gebäude dahinter schützen soll. Bachabwärts erreichen wir die Bushaltestelle neben der gedeckten Holzbrücke zum Gasthof Kemmeriboden-Bad.

    die beiden Lochsitli-Weiher mit Picknickplatz
    Lochsitli-Weiher
    Wittenfärren-Hügel, Blick auf die Marbachegg
    Blick auf die Marbachegg
    Alp Habchegg (Hapegg) mit dem runden Brunnen, Juni 2023
    Alp Ober Habchegg
    Lauizug
    Lauizug, Blick zum Hohgant
    Felssturzgebiet Nähe Schibehüttl, Juni 2023
    Felssturzgebiet ob Schibehüttli
    Schibenhüttli, Juni 2023
    Schibehüttli
    Abstieg vom Schibenhüttli in den Kemmeriboden im Bumbach-Tal, Juni 2023
    Abstieg ins Bumbach-Tal
    Hochwasser-Schutzmauer beim Gasthaus Kemmeriboden-Bad, Juni 2023
    Kemmeriboden, Schutzmauer
    Wegweiser Kemmeriboden
    Kemmeriboden

    Wer noch nicht genug hat - Wandern in der Unesco-Biosphäre Entlebuch, 2-Tagestipps ab Kemmeriboden:

    zur Titelseite

    Gasthäuser
    Kemmeribodenbad
    Links
    Karten und Bücher
    Wanderungen in der Gegend

    Bei der Wandersite findet man nicht nur Wegbeschreibungen und Links dazu, sondern auch Adressen und Telefonnummern der Gasthäuser unterwegs. Es liegt in der Natur der Sache, dass solche Informationen veralten. Hier werden Besucher um Verständnis und aktive Mitarbeit gebeten - Nachwanderer werden es Ihnen danken. Aktualisierungen, Erfahrungen oder eigene Wandertipps nimmt gerne entgegen: info@wandersite.ch
    alle Tageswanderungen
    zur Titelseite
    nach oben